• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand dieses Buch? Infos zu neuen Büchern übers Blitzen von Andreas Jorns

benjiiy

Themenersteller
Hallo zusammen,
es gibt von Digital ProLine ein neues Buch zum Thema Nikon und Blitzen. Hier der Titel: Digital ProLine - Kreativ Blitzen mit dem Nikon Creative Lighting (http://www.amazon.de/Digital-ProLin...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1320838312&sr=8-1-spell)

Ich würde mich gerne etwas in das Thema Blitzen einarbeiten und suche hierfür noch ein bis zwei gute Bücher. Das Buch von Adreas Jorns (Das Profi-Handbuch zur Nikon System-Blitztechnik) hatte immer ganz gute Rezessionen, wird aber laut Verlag erst mal nicht wieder neu aufgelegt. Dafür gibt es jetzt das neue Buch. Da es recht neu ist und es noch keine Rezessionen zu dem Buch gibt, wollte ich fragen, ob vielleicht schon jemand das oben genannte gekauft hat und etwas dazu sagen möchte.

Vorab vielen Dank!

Über weitere Buchtipps freue ich mich natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Kennt jemand dieses Buch?

Ich habe das Buch "Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Nikon System-Blitztechnik" von Andreas Jorns. Das ist sehr gur und ich wundere mich, dass das nicht mehr verfügbar ist. (Auflage Sept. 2010)

Da gibt es ja auch noch das "Nikon Creativ Lighting System: Digital ProLine"
von Edmund Bugdoll was der Vorgänger war (Auflage Juni 2007)

Wenn jemand was zum neuen Buch weiß, wäre ich auch interessiert.

Ja, das zuletzt erwähnte habe ich auch und es ist wirklich gut...

Dank für die anderen Buchtipps. Werde mir die mal genauer anschauen.

Das Buch von Andreas Jorns gibt es wirklich nicht mehr.
Habe aus einer Amazon Rezession zu dem anderen hier genannten Buch (Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem: Technik verstehen und Bilder kreativ gestalten! (Galileo Design)) aber folgenden Satz:
"Update (06.06.2011): Nach dem es Andreas Jorns in einem Forum schon öffentlich gemacht hat, kann man es auch hier verraten: Es wird ein weiteres Blitzbuch von ihm geben, das sich ausschließlich auf das Blitzen nach Stobistenart bezieht. Der Verlag wird galileo Press sein."

Werde mal recherchieren. Wenn ich ein Erscheinungsdatum finden sollte, schreibe ich es hier rein.

Also habe mal recherchiert:

Hier die Diskussion im Nachbarforum, bei der auch Andreas Jorns beteiligt ist: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4684-nikon-creative-lighting-system-buch.html

Ein neues Buch hat er bereits, welches bald erscheinen wird. Ist jedoch nicht nur für Nikonblitze geschrieben:
http://www.amazon.de/Das-Blitz-Kochbuch-Kreative-Blitzfotografie-Praxis/dp/3898647730

Hier gibt es das auch noch als Sonderedition:
http://www.nikon-fotografie.de/shop...--Kreative-Blitzfotografie-in-der-Praxis.html

Ein weiteres Buch für Nikon CLS ist aber auch noch in Arbeit.

Das Buch von AJ gilt als "die" Blitz Bibel für das Nikon CLS. Habe es selbst und kann es ebenfalls wärmstens empfehlen.

Auch wenn es so ziemlich nirgends mehr Lieferbar ist, vielleicht hast Du ja Glück und kannst noch irgendwo eines ergattern, der Suchaufwand lohnt sich. Manchmal landen auch welche in der Bucht und Du kommst so an ein gebrauchtes ran.

Gruß,
Sascha

Habe ein gebrauchtes Buch gefunden. Vielen Dank für die Tipps.

Könnt ihr vielleicht sonst noch Literatur übers Blitzen empfehlen?
Mir geht es weniger ums Blitzen im Studio oder mit großen Blitzanlagen, sondern mehr ums Blitzen bei Familienfeiern, beim feiern mit Freunden oder einfach nur so "im und ums Haus rum"...

Für Deine angegebenen Einsatzzwecke solltest Du auf jeden Fall vorerst prima mit dem Buch von A.J. zurecht kommen. Ließ das erst einmal und arbeite Dich entsprechend in die Thematik ein ;).

Eine logische und sicherlich gute Ergänzung wäre wohl das neue Buch des o.g. Autors.

Gruß,
Sascha

Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Wenn ich den Blog so anschaue, dreht sich dabei nicht alles nur um den SB900 sondern es werden auch die Blitzgrundlagen gut erklärt. Werde mal die geposteten Artikel durchlesen und dann weitersehen.
Sollte mir das Ganze gefallen, stehe ich nur noch vor dem Problem, wie ich ein E-Book ohne E-Book Reader lesen soll :o

Moin Allerseits!

Freut mich, dass mein Erstlingswerk so gut angekommen ist. Leider hat der Verlag beschlossen, das Buch nicht neu aufzulegen, weshalb ich beschlossen habe, den Verlag zu wechseln ... :D

Ich habe die Rechte an dem CLS-Buch vom Verlag zurückerworben und werde eine komplett überarbeitete Version im Januar/Februar im Eigenverlag herausbringen. Im Prinzip wird's ein neues Buch, da ich neben der Fehlerbereinigung und Aktualisierung (SB-700) auch neue Bildbeispiele bringen und dem Ganzen ein neues Layout verordnen werde.

Parallel wird mein zweites Buch im gleichen Zeitraum erscheinen (Skript ist bereits abgegeben). Dieses Buch wendet sich an alle Blitzanwender - egal ob Canon, Nikon, Pentax, Sony etc. - da es hier um das Arbeiten nach Strobistenart geht. Wie gesagt: erscheint wahrscheinlich Ende Januar im dpunkt-Verlag.

Über den Fortgang der Veröffentlichung und weitere Publikationen könnt Ihr Euch übrigens regelmäßig auch auf der Webseite www.besser-blitzen.de informieren ...! :)

Beste Grüsse
Andreas Jorns

Vielen Dank für die Infos. Aus erster Hand ist so etwas immer am besten :cool:

Da in der Zwischenzeit einige Infos zu den neuen Büchern von Andreas Jorns übers Blitzen zusammengekommen sind, kann vielleicht ein Mod bei dem Titel noch "Infos zu neuen Büchern übers Blitzen von Andreas Jorns" hinzufügen. Die Infos wären vielleicht auch für andere User interessant, jedoch ist der bisherige Titel eher nicht...

Nochmal....ließ doch erst einmal das Buch von A.J., bevor Du Dir schon vorher krampfhaft Gedanken um die nächste Lektüre machst ;).

Glaub mir, mit dem Buch solltest Du erstmal eine Zeit beschäftigt sein. Nicht unbedingt mit dem Lesen (Ich habe den Inhalt innerhalb von 2 Tagen komplett aufgesogen :D), sondern eher mit der Umsetzung sämtlicher Themen.

Alle im o.g. E-Book angesprochenen Themen wirst Du auch im Buch wiederfinden.

Gruß,
Sascha

Moin Allerseits!

Freut mich, dass mein Erstlingswerk so gut angekommen ist..........

Beste Grüsse
Andreas Jorns

Hallo Andreas,

von mir auch vielen Dank für Deine Stellungnahme bezüglich der Neuauflage und Deinem zweiten Buch. Schade nur, das Deine Strobistenerweiterung wohl doch erst Anfang nächsten Jahres erscheint, dachte, ich könnte es mir unter den Weihnachtsbaum legen lassen :D.

Naja, ist ja nun auch keine Ewigkeit. Wie heißt es doch so schön, "Gut Ding braucht Weile".

Gruß,
Sascha

Nochmal....ließ doch erst einmal das Buch von A.J., bevor Du Dir schon vorher krampfhaft Gedanken um die nächste Lektüre machst ;).

Das Buch ist schon unterwegs und glaube mir, ich werde es auch lesen und üben ;)
Werde bestimmt nicht nen Berg voll Bücher kaufen und dann nichts damit anfangen. Eines reicht erst mal aus. Wenn ich dann noch mehr lesen will, stehen ja schon 2 Bücher in den Startlöchern...

Die Ausführungen zu den anderen Büchern kommen daher, dass vielleicht die anderen Fotografen hier auch Interesse an den Infos einer Weiterführung des Buches haben :)
Wenn ich schon recherchiere und sich der Autor auch meldet, finde ich das nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten