• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-210 3.5-4.5 vs. 70-200 4 L

Janki999

Themenersteller
Hallo ich möchte mir ein neues Tele anlegen. Zur auswahl stehen besagte Objektive. das 70-210 wurde mir hier empfohlen. Jetzt meine Frage:
lohnt sich der dreifache Preis (gebraucht) für das 70-200?

Also beide haben Ring-USM.

Wie sieht es mit der schärfe aus?

PS: der herausragende Tubus beim 70-210er stört mich nicht.
PPS: Klar ist das 70-200er besser aber wie viel besser?

Ja so irgentwie dazwischen ;)

Das 70-200/4L ist eine Top-Objektiv mit L-Ausstattung und UD- und Fluorit-Linsen (ja, das merkt man), das einfach Spaß macht.

Das 70-210 ein ausgelaufener Oldtimer aus optischem Glas.

Ich habe bei foto geissler noch ersatzteile bekommen, bei greb nicht mehr vorrätig.

das 70-210 ist leicht, flott und für den preis gut, das 70-200 4 kenn ich nicht, das 70-200 2,8 ist schneller, schwerer und schärfer...

Ich hole mal diesen Thread hoch weil ich gerade vor dieser Entscheidung stehe (mit Cashback im Auge...)

Habe mir das 70-210 gebraucht angeschafft, habe es jetzt ein Paar Mal für meinen Einsatzzweck (Pferdesport, Tierportraits) nutzen können. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem bei gutem Wetter, bei bewölktem Himmel ließ die Farbbrillianz und der Kontrast doch etwas nach (und die CA wurden auch mehr). Nachdem was ich in diversen Threads gelesen habe, erhoffe ich mir vom L da eine Verbesserung. Ich denke einfach bei 500€ für ein L mache ich nichts verkehrt, aber ich will schon abwägen, ob ich damit wirklich die erwünschte Verbesserung bekomme. Mir geht es wirklich nur um die Bildqualität, sowohl die Haptik (u.a. der herausrutschende Tubus meines 70-210ers) als auch der "Angebfaktor" jucken mich nicht (im Gegenteil, finde die weißen Objektive eigentlich potthässlich - und mit einer 600D am anderen Ende brauche ich damit sicher niicht angeben :D)

Es geht um das 4L ohne IS (denke ich komme bei Sportaufnahmen ohne aus) - das 2.8L würde mich zwar reizen, ist aber momentan definitiv außerhalb meines Budgets.

Ich habe leider keine Möglichkeit mir so ein Ding auszuleihen - die Beispielbilderthreads habe ich mir schon angeschaut, aber mir würde ein direkter Vergleich der beiden Cams, gleiches Motiv unter verschiedenen Lichtbedingungen, sehr interessieren. Habe schon erfolglos gegoogelt. Falls jemand eine solche Seite kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke im Voraus!

I
das 70-210 ist leicht, flott und für den preis gut, das 70-200 4 kenn ich nicht, das 70-200 2,8 ist schneller, schwerer und schärfer...

das kann ich ergänzen:
das 70-210 ist leicht, flott und für den preis gut, das 70-200 4 ist schneller, etwas schwerer und schärfer...

Das 70-200 f4 ist für den Preis ein absoluter Kauftip! Erst recht mit Cash-Back.

Das Problem ist, je mehr Threads zu dem Thema man liest, desto mehr Meinungen findet man - die einen meinen das L sei deutich besser, die anderen reden von "minimal".

Ich würde mir eben gerne ein eigenes Bild machen und suche daher Vergleichsbilder...

ich empfand das 70-210 gleichauf mit dem 70-200 4

wäre das ist 70-200 kein L würde das wohl öfters so gesehen werden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten