• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 f4 IS defekt?

battal

Themenersteller
Hallo leute,

habe vor 10 Minuten meine neue Linse geliefert bekommen. Ich freute mich bis eben wie ein Kind auf Heiligabend.

Nun ja, gleich montiert und versucht zu fotografieren. Irgendwie habe ich das Gefühl daß der Stabilisator defekt ist.
Ich habe davor das Tamron 70-300 VC gehabt. Sobald ich dort den auslöser halb durchgedrückt habe, wurde das Bild im Sucher regelrecht festgetackert.
Hier bei dem 70-200 ist das nicht so, hinzu kommt, dass wenn ich den Auslöser halb durchdrücke der IS irgendwie die ganze zeit raschelt (ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Also es hört nicht auf bis ich die Taste loslasse oder ganz durchdrücke.
Die bilder scheinen aber auf den ersten blick ok zu sein.

Ist das normal?

Bitte um Hilfe

ein leises "knistern" ist normal.....allerdings solle es kaum hörbar sein....
Evtl. mal beim Händler checken lassen..?

ein IS geräusch ist normal. sollte so klingen als würd ein kleiner motor im inneren laufen.
und der canon IS tackert das bild nicht absolut fest. es wirkt eher als würde das bild gummiartig langsam herumgezogen. auch das ist normal.

also viel spaß mit der tollen linse, ich hab sie auch und bin mehr als zufrieden :)

Also, 10 min und 30 Bilder später....

Ich war gerade auf dem Balkon und habe einpaar bilder geschossen. Das Objektiv scheint OK zu sein. Man hab ich mich erschrocken und war enttäuscht.

Also laut ist das Geräusch nicht, man nimmt halt war daß da was arbeitet. Mich hats nur gewundert, dass es nicht aufhört.

naja warum sollte es aufhören?
wärend du den auslöser halb drückst und noch am fokus und bildausschnitt arbeitest wäre es eher hinderlich, wenn auf einmal der IS abschalten würde, oder?

Ja, du hast schon recht, aber so meinte ich das nicht.

Sorry, wenn ich komische Fragen stelle, aber ich habe erst seit 2 Wochen eine DSLR.
Ich kanns nur mit meiner vorigen Linse vergleichen. Da konnte man den Bildstabilisator so gut wie gar nicht hören und sobald der das Bild eingefroren hat, waren auch keine geräusche mehr da.
Daher hat mich das nur gewundert. Aber da ich ja jetzt weiß, daß es so ist werde ich damit umgehen können.

Ich bin echt froh, daß es dieses Forum gibt und Leute wie euch, die einem schnell helfen.

Vielen vielen Dank an alle.

Die Frage wäre auch durch einen kurzen Blick hierhinein beantwortet worden:
Entscheidungshilfethread 70-200

Hast recht, aber wenns danach geht, könnten wir 95% des Forum's schliessen und nur noch als Nachschlagewerk anbieten. Ich weiss aber auch nicht wie ich nach: "Hilfe, mein 70-200 IS macht geräusche beim Fokussieren" suchen sollte. Ich benutze soviel ich kann die SuFu. Sorry, wenn ich zu früh gefragt habe. Ich war etwas in Panik und habe schnell eine Antwort gescuht. Ich bin auch ganz glücklich, dass mir schnell geantwortet wurde. Dafür nochmals vielen Dank an Alle.

Hast recht, aber wenns danach geht, könnten wir 95% des Forum's schliessen und nur noch als Nachschlagewerk anbieten.
Bevor der Benutzer ein neues Thema startet, sollte er sicherstellen, dass dieses Thema nicht bereits diskutiert wird bzw. die Frage noch nicht gestellt wurde. Hierzu kann die Suchfunktion des DSLR-Forum benutzt werden.
Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849202 Punkt 5.
Ich weiss aber auch nicht wie ich nach: "Hilfe, mein 70-200 IS macht geräusche beim Fokussieren" suchen sollte.
Unter "Geräusch AND Bildstabilisator" hätte Google bestimmt etwas ausgespuckt.
Ich benutze soviel ich kann die SuFu. Sorry, wenn ich zu früh gefragt habe. Ich war etwas in Panik und habe schnell eine Antwort gescuht. Ich bin auch ganz glücklich, dass mir schnell geantwortet wurde. Dafür nochmals vielen Dank an Alle.
Das kann jedem mal passieren. Jedem!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten