• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler?????

TanteUlla

Themenersteller
Hallo,habe mich hier mal angemeldet,weil ich ein Prob. mit mehreren Bildern habe und keine Antwort im Internet finde.
Ich habe bei Bildern mit blauen Himmel kreise auf dem Bild.Kennt jemand das Problem.Kann das an meinem Laptopdisplay liegen und wie sieht das Bild nach dem Druck aus.Will mir davon vielleicht von Bildern Bilder drucken.Ist dieser Bildfehler dann auch mit drauf?:grumble:

Ich hab gerade gesehen,dass es hier weg ist,bei mir als Hintergrundbild ist das aber zu sehen.Kann mir jemand helfen:rolleyes:

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Erstmal das: Um Störungen besser sichtbar zu machen, ist es hilfreich, eine Einstellungsebene mit erhöhtem Kontrast zu erstellen. Dort sieht man allerlei Dinge: Viel Staub und auch diese Kreise. Könnten kleine Tröpfchen Öl auf dem Sensor sein und von der Spiegelmechanik herrühren. Wenn Du mir das ok gibst, dann lade ich das Bild hier hoch.

Schreit nach einer Sensorreinigung - feucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du mit Bildfehler die kleinen Flecken im Himmel? Einige - zB oben etwas links der Bildmitte - sehen auch wie kleine Kreise aus.
Stichwort: Sensordreck

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Erstmal das: Um Störungen besser sichtbar zu machen, ist es hilfreich, eine Einstellungsebene mit erhöhtem Kontrast zu erstellen. Dort sieht man allerlei Dinge: Viel Staub und auch diese Kreise. Könnten kleine Tröpfchen Öl auf dem Sensor sein und von der Spiegelmechanik herrühren. Wenn Du mir das ok gibst, dann lade ich das Bild hier hoch.

Das wäre Prima,das mit dem hochladen von Bildern,was muss ich da machen???Nicht Falschverstehen und an wen muss man sich wenden:D
@lynx_at
nicht an den Ecken im gesamten Bereich des Himmels,wie ein Regenbogen sag ich mal.Anders kann ich es nicht beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, Du siehst das Bild so ähnlich wie hier im Anhang. Das würde dann ggf. zu meiner Vermutung passen...

Gruß, Graukater

ja genau das meine ich und nu will ich auch Wissen an was das liegt,ich vermute an der Pixelzahl des Monitores oder am Farbraum???

Die Farbtiefe ist auf 32 Bit eingestellt,bei 16 Bit hab ich das Bild mit Streifen wieder.Aber das war vorher auch schon so eingestellt.ggf muss man auch die Pixel des Monitors auch einstellen z.B.1400x900

Nein, mit der Monitor-Auflösung hat das nichts zu tun. Ist der 'Fehler' denn jetzt bei 32 Bit weg? Dann lass es doch so und gut...

Gruß, Graukater

ok Danke Euch:top:
Ich muss noch was Nachtragen,ich hab auf Meinen Rechner die Auflösung 1400x900 stehen.Wenn ich bei der Bearbeitung das auch angebe ist das Bild auch in Ordnung,also ohne Kreise am Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten