DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 11:45   #1
uwafot
Benutzer

Reden Some more of "USA, the West" [2011] - alle Bilder erneuert

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Dieses Forum hat schuld daran, daß unsere diesjährige Urlaubsreise nach USA führte. Von daher werde ich nun trotz der derzeitigen Schwemme an Bildern aus den Nationalparks Euch auch noch meine geknipsten Urlaubserinnerungen nicht vorenthalten.

Um es vorweg zu nehmen, ich fand Anfang dieses Jahres erstmals den POTD Thread und nur durch die Inspiration durch Christian, Deryk, Serdar kam ich auf die Idee mich intensiver mit Landschaftsfotografie incl. der Hilfsmittel dazu auseinanderzusetzen. Das fing an vom Stativumbau (Manfrotto ohne MS) über FX-Kamerakauf mit mehr Dynamik bis zu den Filtern.
Serdar hat mir persönlich durch PM mit Reisetips geholfen, ausdrücklichen Dank dafür.
Promailer, Krotomode, Vanpan, Bastret waren und sind weitere Inspirationsquellen.
Daß ich Deryk außerdem durch Zufall sogar persönlich während der Reise im selben Hotel traf war ein Highlight.
Vanpan muß entsprechend seinen exifs auch einmal direkt neben mir am Bryce gestanden haben ;-)

Bitte gerne offene Kritik dazu, ich übe ja noch.

Tja dann: "öhhh neeee, schon wieder der Westen".
Das ist halt so, der Dollar steht nicht schlecht im Kurs ;-)

Viel Spaß beim Betrachten.
Oskar

---------------------------------------------------

Ich fange mal an mit den Nationalflaggenfarben des Urlaubszieles

#001 Stars & Stripes

Valley of Fire, Rückweg von der Fire Wave
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg usa_2011-10-02_1103-2.jpg (467,4 KB, 1101x aufgerufen)

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)

Geändert von uwafot (28.03.2013 um 23:39 Uhr)
uwafot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:24   #2
Gast_304035
Gast

Standard AW: Some more of "USA, the West"

Ich liebe es Ich habe sofort das Gefühl bekommen: "wie gerne wäre ich jetzt dort"
Alt 29.10.2011, 12:26   #3
Good-Nightmares
Benutzer

Wow!!
Die Assoziation ist richtig gut!!
mein Flickr
Good-Nightmares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:35   #4
weezermad
Benutzer

DEr Anfang ist super, ich bin gespannt.

mfg weez

Fotokraken.de

Ausrüstung
Canon EOS 450D, Tamron 17-50 2.8, Canon EF 50 1.4 USM, Canon EF-S 10-22, Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM, Canon 430EX II, Cokin und Hoya Filter
Wunschliste:
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD, EF 35 1.4L
weezermad ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.10.2011, 13:14   #5
bastrét
Benutzer

Danke für die netten Worte in der Einleitung .

Schönes Bild, bin gespannt auf mehr!
Alt 29.10.2011, 13:54   #6
uwafot
Benutzer

Threadstarter

Die ersten Reaktionen freuen mich und ermutigen weiterzumachen....

Zitat:
Zitat von bastrét Beitrag anzeigen
Danke für die netten Worte in der Einleitung . Schönes Bild, bin gespannt auf mehr!
Der Dank geht zurück.

#002 Lower Antelope Canyon

Nach oben sind wenigstens keine Leute im Bild.

Kleine Anekdote dazu:
Die Eintrittspreise sind eine Frechheit. 6,- USD pP fürs Permit, 20,- USD pP für den Lower, bzw. 26,- USD pP für die Verlängerungsstunde als Fotograf wenn man ein Stativ und professionelle Ausrüstung vorweisen kann. Kurz vor Ende der zweiten erlaubten Stunde des extra Fotopermits kommt ein Guide mit seiner Gruppe ums Eck. Ich frage wie lange es noch bis zum Ausgang ist und er meint schmunzelnd wir wären etwa bei der Hälfte (!!!!). Das wird teuer! Jede weitere Stunde wieder 20,- USD pP. Aber Victor, der Guide, weiß Rat. Er könne das regeln. Wir sollen sagen, daß wir bei ihm die Verlängerung schon bezahlt hätten und bei weiteren folgenden Guides einfach unsere „Hundemarken“ wo fest das Ende unser Tour draufsteht mit der Schrift unleserlich umdrehen.
Er geht nun mit seiner Gruppe extra langsam, bekommt von uns statt der Verlängerungsgebühr ein sattes Trinkgeld in die Hosentasche gesteckt und schon bleiben wir deutlich über drei (!) Stunden drin. Am Ende wartet er noch auf uns um unsere „Hundemarken“ einzusammeln. Damit kommen wir oben bei den Kontrolleuren sozusagen als „Normaltouristen“, die nach 1 Stunde gehen müssen, durch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg usa_2011-10-08_2143.jpg (363,6 KB, 1126x aufgerufen)

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)

Geändert von uwafot (27.03.2013 um 23:41 Uhr)
Alt 29.10.2011, 14:19   #7
weezermad
Benutzer

Gute Info.

Zum Bild:
Mir gefällt wie die (natürliche) Sättigung nach hinten hin zunimmt.

mfg weez

Fotokraken.de

Ausrüstung
Canon EOS 450D, Tamron 17-50 2.8, Canon EF 50 1.4 USM, Canon EF-S 10-22, Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM, Canon 430EX II, Cokin und Hoya Filter
Wunschliste:
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD, EF 35 1.4L
weezermad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 15:46   #8
batistaxd
Benutzer

Wow

2 wahnsinns bilder, bitte mehr davon
batistaxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 18:37   #9
uwafot
Benutzer

Threadstarter

Danke batistaxd und weezermad.

Für heute habe ich noch eines.

Ich brauchte etwa 50 Bilder um zu verstehen wie Fotografie im Slotcanyons funktioniert. Vermeide alles wo freier Himmel zu sehen wäre, vermeide möglichst einmalig reflektiertes Licht, suche für die hellsten Stellen mindestens ein schon zweimal reflektiertes Licht und nutze für den Rest des Bildes nur weitere Reflektionen dieser Lichtreste. Nur dann kommen die Farben. Vorher hatte ich etwas das mehr nach schwarz/weiß/hellgelb aussah, als nach dem was man in Foto-Reisebüchern so findet.
Als ich mich in die dunkelsten Ecken verzog, belächelt von dem ein oder anderen vorbeiziehenden Fotografen klappte es plötzlich. Als so einer das Resultat auf dem Kameramonitor sah konnte er es nicht glauben.

Dieses Bild bekam in LR nur die Gradationskurve in ein zartes "S" verzogen, Aufhelllicht auf 4, Klarheit auf 20. Keine Dynamik, keine Sättigung, keinen Kontrastanhub, keine lokalen Anpassungen. USM in CS5 auf 35% bei 0,6Px. Also fast ooc.

#003 Lower Antelope Canyon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg usa_2011-10-08_2152.jpg (177,8 KB, 1272x aufgerufen)

Geändert von uwafot (27.03.2013 um 23:42 Uhr)
Alt 29.10.2011, 18:56   #10
Indigo
Benutzer

Die #001 ist der Wahnsinn. Genau mein Geschmack! Ich war auch bei der Wave, wir waren ganz alleine. Es war wunderschön dort..

Bin sehr gespannt auf mehr von der Sorte...

P.S. Es gibt ja in letzter Zeit ein wahre Schwemme von USA Threads. Ich finde die persönliche Herangehensweise, bzw. den persönlichen Stil trotzdem immer wieder sehr spannend...

Geändert von Indigo (29.10.2011 um 19:00 Uhr)
Indigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
usa , west usa

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen