• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 300D und Exakta Objektiv

Gast_318394

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum und auch in der DSLR Fotografie.

Habe günstig eine Canon EOS 300D erstanden, dummerweise ohne Objektiv.
Mein Vater hat noch eine analoge Kamera mit zwei Exakta Objektiven.
Auf einem steht z.B. Exakta 28-70mm 1:3.5-4.8 MC MAKRO Lens Made in Japan.

Leider passt dieses Objektiv nicht auf die Kamera weil das Bajonett anders ist. Weiß jemand ob es dafür Adapter gibt und wie teuer das ca. wäre?
Würde das Objektiv überhaupt an der Kamera funktionieren mit Auto Focus usw?

Freue mich über jede Antwort :)
Gruß Foerb
 
Hallo Foerb - Willkommen im Forum!

Das hängt vor allem und in erster Linie davon ab, welchen Anschluss(typ) denn nun Dein Exakta-Objektiv hat. Der genannte Adapter würde nur passen, wenn es "Exa"-Bajonett hätte - das müsstest Du prüfen (oder eben den richtigen Typ ermitteln).

Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich nochmal sorgfältiger mit dem von JeNeu verlinkten Thema und den zahlreichen Informationen, auf die dort weiterverwiesen wird.

Gruß, Graukater
 
Danke schonmal für die Antwort und die Übersicht.
Leider finde ich da nichts über Exakta Objektive.

Konntest Du auch nicht, die Antwort war auch nicht sonderlich sinnvoll. Dein Exakta-Objektiv hat mit dem klassischen Exakta-Bajonett auch nichts zu tun. Exakta war längere Zeit faktisch Hausmarke von Porst und wurde mit verschiedenen Anschlüssen hergestellt. Du müsstest also rauskriegen, welchen Anschluss Dein Objektiv hat. Wenn Du allerdings schon vergeblich versucht hast, das Objektiv an die 300D anzusetzen, kannst Du das Thema eigentlich auch gleich wieder vergessen. Selbst wenn es ein Anschluss ist, für das Du einen Adapter bekommen könntest, wäre der Aufwand unverhältnismäßig hoch.
 
... ob es dafür Adapter gibt und wie teuer das ca. wäre?
Würde das Objektiv überhaupt an der Kamera funktionieren mit Auto Focus usw?

Freue mich über jede Antwort :)
Gruß Foerb

Ganz ehrlich, wenn du wert auf AF legst, vergiss Adapter, es gibt schon für 20 bis 30 Euro gebrauchte EF-Zooms bei Ebay. Mit AF.
 
Habe günstig eine Canon EOS 300D erstanden, dummerweise ohne Objektiv.
Mein Vater hat noch eine analoge Kamera mit zwei Exakta Objektiven.
Auf einem steht z.B. Exakta 28-70mm 1:3.5-4.8 MC MAKRO Lens Made in Japan.

Bevor Du dafür nun auch noch einen Adapter kaufst, kauf doch einfach ein gebrauchtes 18-55, davon hast Du mehr, es bietet sogar Autofokus und es ist kaum teurer.


Gruß, Matthias
 
"Exakta" als Name besagt ziemlich wenig. Beispielsweise gab es unter dieser Bezeichnung auch Objektive (Sigma-Nachbauten?) mit EF-Anschluss, die direkt / ohne Adapter an Canon EOS passen...

Gruß, Graukater
 
"Exakta" als Name besagt ziemlich wenig.

So isses, siehe oben.

Beispielsweise gab es unter dieser Bezeichnung auch Objektive (Sigma-Nachbauten?)

Manche stammten wohl von Sigma, waren aber nicht immer optisch baugleich mit äußerlich gleich aussehenden Sigmas!

Das hier genannte 28-70 ist aber ein bekannter Cosina-Typ.

mit EF-Anschluss, die direkt / ohne Adapter an Canon EOS passen...

Sie passen anscheinend nicht, er hat oben geschrieben, dass es ein anderes Bajonett ist.
 
Ich wollte damit nur sagen, es gibt unter anderem eben auch Objektive, auf denen "Exakta" steht und die direkt an EF passen. Als Beispiel für
"Exakta" als Name besagt [allein] ziemlich wenig.
Die einzig sinnvolle Herangehensweise wäre, der Linse unter den Rock ... ähm ... also auf's Hinterteil zu schauen. ;)

Gruß, Graukater
 
Könntest du mir verraten wie ich das Bajonett erkenne?

Das ist das runde metallische am hinteren Ende des Objektivs. :D

Nein im Ernst: Was für eine Kamera hat denn Dein Vater? Das sollte die einfachste Antwortfindung sein. Wenn nicht, vergleiche die Positionen der diversen Mitnehmer. Oder guck mal, ob da irgendwo ein Buchstabenkürzel steht.


Gruß, Matthias
 
Also schonmal danke für diese große Anteilname, hab ich gar nicht mit gerechnet ;-)
Die Kamera meines Vaters ist die Canon AE-1 (Steht vorne drauf)
 
Alles klar. Dann kann ich ja aufhören zu suchen :)
Ich schaue mich dann mal nach ein gebrauchtes 18-55 um.

Danke für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten