• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heller Fleck im Bild

flowcam

Themenersteller
Hallo zusammen ,

vielleicht kann mir hier jemand helfen , woher kommt der helle Fleck im unteren Bereich ? Zuerst dachte ich das die Wand hier etwas heller war , aber das Abflussrohr in der Mitte ist genau so aufgehellt . Leider habe ich die Exifs davon nicht mehr , das Bild wurde mit der 550D & 35mm f2 aufgenommen ;

LG + Danke im Voraus

den Umrissen nach zu urteilen ist das eine Spiegelung der überbelichteten Stelle oben, also alles was weiß ist. Kenne das Objektiv nicht, aber ist schon deutlich zu sehen dass bei Offenblende an harten Kontrasten grüne Linien entstehen - daher kann ich mir vorstellen dass das einfach durch eine Reflexion grün wurde.

Ich kann CA's, green und purple fringing immer noch nicht auseinander halten, daher überlasse ich das den Profis. Tippe aber auf extreme Anfälligkeit für pruple/Green fringing ;)

Evtl. nen Filter draufgehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom ,

danke für die Info - das ist ein guter Hinweis - weißt du wie man so etwas vermeiden kann , die Gegenlichtblende hatte ich auf dem Objektiv ;
Jetzt wo du es erwähnst - hatte da auch einen Polfilter drauf ! Dieser hatte unangenehme Effekte am Abend , aber untertags schien alles zu passen.

LG
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenlichtblende heist eigentlich eher Streulichtblende - denn bei Gegenlicht hilft sie nicht ;)

Das mit dem Filter gelesen? Habs grad nochmal editiert...

Danke für die Infos :top: Werde das bei Gelegenheit mal ohne den Polfilter in ähnlicher Situation ausprobieren , der Kontrast vom Himmel zu den Mauern ist hier einfach extrem ;

LG

Polfilter ist auch kein Filter, der die ganze Zeit auf dem Objektiv sein sollte. Den setzt man spezifisch ein, wenn man damit etwas spezifisches erreichen will ;).

Hmmm, auch mal wikipedia und co befragen! Da sind die Meinungen ein wenig klarer, als in einem Forum, wo dauernd Leute gebetsmühlenartig falsche Dinge immer und immer wieder wiederholen, in der Hoffnung es wird gleich wahr ;-)

Runter mit dem Teil, bis zu Ihn nutzt, WEIL Du den Effekt möchtest.

Kurze Frage: Warum hast Du einen? Wer hat Dir dazu geraten?

Danke , habe hier etwas informatives gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter. Die Entscheidung zu dem Polfilter ist eigentlich nach dem Betrachten einiger Bilder hier im Forum gefallen die großteils im Bereich Landschaft / Architektur zu finden sind . Bin jetzt der Meinung dass ich den Filter in 90 % der letzten Aufnahmen nicht wirklich gebraucht hätte :ugly:

LG

...das beantwortet noch immer nicht die Frage, warum Du ihn gebraucht hast. :ugly:

Nur weil bei guten Bildern der Hinweis "Polfilter" dabei stand, wirst Du Dir doch wohl keinen geholt haben, ohne über die Funktionsweise Bescheid zu wissen?
Ich leihe mir immer einen... :p

...das beantwortet noch immer nicht die Frage, warum Du ihn gebraucht hast. :ugly:

Nur weil bei guten Bildern der Hinweis "Polfilter" dabei stand, wirst Du Dir doch wohl keinen geholt haben, ohne über die Funktionsweise Bescheid zu wissen?
Ich leihe mir immer einen... :p

Doch genau so gelaufen , dazu passend hatte ein lokaler händler ein sehr gutes Agebot für Fotozubehör :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten