• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Vivitar Pentax KA- Bajonett an Eos 550d

hansklein

Themenersteller
Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem ein Vivitar 35 -70mm aus der Bucht geholt. Laut Beschreibung hat es ein Bajonett für Pentax KA. Ich hab also ein Pentax K Bajonett für Canon Eos bei amazon gekauft, weil das laut wikipedia ja mit dem KA kompatibel ist. Nun ist beides da und der Adapter ist ein ganzes Stück zu groß für das Objektiv.:confused: Was hab ich falschgemacht, bzw. wo bekomm ich einen passenden Adapter her?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Hansklein.
 
Ich glaube da bist du besser im Canonforum aufgehoben. Die kennen sich sicher besser aus, welche Adapter-Lösungen es für die EOS gibt.


LG
Diego
 
Ich verstehe den Sinn ohnehin nicht! Du hast eine EOS und kaufst Dir dazu ein Objektiv, von dem Du schon weisst, dass es nicht passt? Dazu noch einen irgendeinen Adapter?

Verstehen könnte ich es ja noch, wenn Du versuchst, Deine alten FD-Schätze oder M42 zu adaptieren ....
 
Ich glaube da bist du besser im Canonforum aufgehoben.

Sehe ich auch so -> schieb -> Canon
 
Hallo Hansklein - Willkommen im Forum!

Als Erstes wäre es meiner Meinung nach wichtig, sich zu vergewissern, dass das Objektiv tatsächlich einen P/K-kompatiblen Anschluss besitzt. Ich schlage vor, dass Du mal hier vergleichst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=526452 (Beitrag #13 zeigt Pentax-K); oder alternativ ein paar aussagekräftige Fotos vom Bajonett des Vivitars zeigst. Sind am oder in der Nähe des Bajonetts irgendwelche Buchstabenkombinationen eingraviert bzw. aufgedruckt? Die geben häufig auch Aufschluss über / Hinweise auf den Anschlusstyp.

Gruß, Graukater
 
Also, ich glaub ich hab mich etwas blöd ausgedrückt, ich hab mir ein Vivitar 35 -70mm f3.5- f4.8 Makro :5x bei ebay ersteigert. Laut verkäufer hatte es einen Pentax K Bajonett. Ich hab mir also ein Pentax K zu Eos adapter gleich mitbestellt. Nun ist beides gekommen und ich stelle fest, das es sich dabei um gar kein Pentax K handelt, sondern um ein mir unbekanntes Schraubbajonett mit der Bezeichnung P/K-A R-P/K Für/ Para Pentax KA/Ricoh auf der Schachtel. Hier sind ein paar Bilder von diesem Objektiv:
 
Naja, das sieht doch sehr nach einem üblichen M42-Gewinde aus (mit Blendenstößel). Ein "Bajonett" - geschweige denn P/K, oder irgendeine Abart davon - ist es offensichtlich definitiv nicht. (Die Verpackung/Schachtel scheint also nicht wirklich zu diesem Objektiv zu gehören.) Du bräuchtest in dem Fall also wahrscheinlich einen Adapter M42-EOS - evtl. kannst Du Deinen ja umtauschen?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor du einen M42 Adapter kaufst, prüfe ob es nicht auch ein T2 Anschluss sein könnte. Ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Der Unterschied ist nur in der Gewindesteigung. Der Durchmesser ist bei beiden 42 mm.
Du merkst es erst wenn Du den Adapter nur halb drauf drehen kannst und es dann schwergängig wird.
In jedem halbwegs guten Fotogeschäft solltest Du das ausprobieren können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten