• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D: Kann man an der Seriennummer das grobe Alter herleiten?

Gast_279473

Guest
Guten Morgen!

Ich möchte mir eine 5D kaufen und oft ist das Kaufdatum nicht mehr feststellbar.

Kann man anhand der Seriennummern bzw. an den ersten Stellen der Seriennummer das grobe Alter erkennen? Es gab doch mal was wg Sensorproblemen bei den ersten 5D's....

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
Also die Objektive tragen eine Markierung an der Bajonettrückseite.

Der erste Buchstabe besagt den Herstellungsort:
U = Utsunomiya, Japan
F = Fukushima, Japan
O = Oita, Japan

Der darauf folgende Buchstabe kennzeichnet das Prod.-Jahr:
A = 1986, 1960 ; B = 1987, 1961 ; C = 1988, 1962
D = 1989, 1963 ; E = 1990, 1964 ; F = 1991, 1965
G = 1992, 1966 ; H = 1993, 1967 ; I = 1994, 1968
J = 1995, 1969 ; K = 1996, 1970 ; L = 1997, 1972
M = 1998, 1973 ; N = 1999, 1974 ; O = 2000, 1975
P = 2001, 1976 ; Q = 2002, 1977 ; R = 2003, 1978
S = 2004, 1979 ; T = 2005, 1980 ; U = 2006, 1981
V = 2007, 1982 ; W = 2008, 1983 ; X = 2009, 1984
Y = 2010, 1985 ; Z = 2011, 1986

Die folgende Zahl, ein- oder zweistellig, steht für den Prod.-Monat. Dabei fehlt manchmal die vorangestellte Null. Sinngemäß steht demnach die 1 oder 01 für Januar, bis 12 für Dezember.


Ob dies auch bei den Bodys anwendbar ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
... 5D kaufen ...

Kann man anhand der Seriennummern bzw. an den ersten Stellen der Seriennummer das grobe Alter erkennen? Es gab doch mal was wg Sensorproblemen bei den ersten 5D's.

Zitat aus: http://www.**********/showpost.php?p=939895&postcount=19

"Es handelt sich um die Seriennummernblöcke 043020 und 043030."

Die Quelle darf als verlässlich angesehen werden.

Die Seriennummer ist Bestandteil der EXIF-Daten ... lass dir ein unbearbeitetes Out-of-Cam-JPG geben ... in den Canon-Makernotes steht die Seriennummer drin.

Nebenbei ... ich habe selbst eine 5D aus dem betroffenen Nummernkreis ... ich reinige sie seit inzwischen 4 Jahren mit Blasebalg und Pinsel ... ganz problemlos ... daher würde ich das Problem nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben die ersten mit SN 01 angefangen, die Probleme sollen aber ab SN 2+ behoben sein. Neuere haben schon SN 35 und höher.
 
Von wann sind denn 5D Kameras mit Seriennummern 29xxx und 23xxx?
 
Muesste Ende 2007, Anfang 2008 sein.
(meine hat das Kaufdatum Mitte 2008 und beginnt mit SN 23xxxxx).

Ab der SN 2xxx soll angeblich auch das Display etwas besser geworden sein.
 
Hey,

also ich habe nun schon eine weile gegooglet und finde keinen anhaltspunkt oder so etwas wie eine Tabelle (Seriennummer - Baujahr/Monat)

Meine 5D Seriennummer beginnt mit 133080xxxx

Hat evtl jemand eine mit einer ähnlichen Seriennnummer und kann mir sagen wie alt meine so cirka ist?
 
Hi,
Habe ja nun schon viele EOS 5Ds in meinen Händen gehalten....
Und habe von denen auch noch 3.....derzeit unverkäuflich....;)
Und hier auch immer mit Lob veräussert....keine Kritik bisher....Alles Top.

Zur Seriennummer...
Beginnend mit 0.... Erstserie. BJ 2005
Ab 10...Bis 19.... BJ 2006/Frühjahr 2007
Ab 20...29... 2007/Früjahr 2008
Ab 30...39 .....2008/Dezember 2008
Ab 40...die Letzten, soweit ich weiss bis in 04.2009 gefertigt....
(Hatte schon eine mit SN 40... in der Hand....)

Das beruht auf persönlicher Recherche. Also nagelt mich nicht fest...:devilish:

Fakt ist, dass die 5Ds ab SN 28 und höher völlig unproblematisch mit besserem
Display daherkommen. Ich meine, dass Canon sogar an der Belederung was
geändert hätte. Die letzten Modelle zeigen eine Top und gefühlte dickere Belederung.....
Mag subjektiv sein.....

Gruss. Ralf
 
Fakt ist, dass die 5Ds ab SN 28 und höher völlig unproblematisch mit besserem
Display daherkommen. Ich meine, dass Canon sogar an der Belederung was
geändert hätte. Die letzten Modelle zeigen eine Top und gefühlte dickere Belederung.....
Mag subjektiv sein.....

Gruss. Ralf

Das ist ja absolut gar kein Widerspruch in sich und ohne belastbare Quellenangabe natürlich auch unheimlich viel Wert
 
Das ist ja absolut gar kein Widerspruch in sich und ohne belastbare Quellenangabe natürlich auch unheimlich viel Wert

Lesen lernen, dann erkennt man, das hier zwei Punkte angesprochen wurden:

1. ab SN 28.... unproblematisch ... Fakt
2. die Dicke der Belederung ... eventuell subjektiv

Ich kann den ersten Punkt zwar, mangels Wissen, nicht bestätigen, weiss aber, dass 17-40/Ralf ein 5D-Kenner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass Canon sogar an der Belederung was
geändert hätte. Die letzten Modelle zeigen eine Top und gefühlte dickere Belederung.....
Mag subjektiv sein.....

Hallo Ralf,

das wäre mir jetzt nicht so aufgefallen ...

Hatte zwei 5d mit SN 05 (musste zur Finanzierung der 5d3 gehen) und SN 34 (die habe ich heute noch) ... bei der Belederung konnte ich subjektiv keine Unterschiede erkennen ... beide schienen gleich dick zu sein, jedenfall beide in absolut neuwertigem Zustand ohne irgendwelche Alterserscheinungen (y)
 
Lesen lernen, dann erkennt man, das hier zwei Punkte angesprochen wurden:

1. ab SN 28.... unproblematisch ... Fakt
2. die Dicke der Belederung ... eventuell subjektiv

Ich kann den ersten Punkt zwar, mangels Wissen, nicht bestätigen, weiss aber, dass 17-40/Ralf ein 5D-Kenner ist

es ging ums angeblich andere Display
 
Ich kann den ersten Punkt zwar, mangels Wissen, nicht bestätigen, weiss aber, dass 17-40/Ralf ein 5D-Kenner ist

Ich habe meine 5D seit ihrer ersten Stunde (2005) und würde mich immer noch nicht als "Kenner" bezeichnen, auch wenn ich mit ihr schon sonstwas (> 570.000 Auslösungen) gemacht habe und viele ihrer Eigenheiten kenne. Wen ich als einen wirklichen Kenner anerkenne ist einzig dieser User https://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging ums angeblich andere Display

Ich habe meine 5D seit ihrer ersten Stunde (2005) und würde mich immer noch nicht als "Kenner" bezeichnen, auch wenn ich mit ihr schon sonstwas (> 570.000 Auslösungen) gemacht habe und viele ihrer Eigenheiten kenne. Wen ich als einen wirklichen Kenner anerkenne ist einzig dieser User https://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759

das nighshot in einer anderen Liga spielt ist ganz klar, doch darum geht es nicht.

Wenn jemand einen Body seit Jahren kennt und seinen Entwicklung mitverfolgt kann er sich auch sehr gut auskennen, auch wenn dieser keine Verschlüsse tauscht oder smd-Bauteile auf deren Platine tauscht.

aber zurück zum Thema :)
 
Hallo Ralf,

das wäre mir jetzt nicht so aufgefallen ...

Hatte zwei 5d mit SN 05 (musste zur Finanzierung der 5d3 gehen) und SN 34 (die habe ich heute noch) ... bei der Belederung konnte ich subjektiv keine Unterschiede erkennen ... beide schienen gleich dick zu sein, jedenfall beide in absolut neuwertigem Zustand ohne irgendwelche Alterserscheinungen (y)

Hallo Manfred,

es kann auch sein, dass die jüngeren Modelle einfach noch etwas frischer
daherkommen und somit die Belederung auch so wirkte ...;)
Wie gesagt, wissen wird das nur Canon selber...

Und die Fünfer, die durch meine Hände gegangen sind habe ich immer
mit Kaufbeleg und SN abgeglichen.
(also Plausibilitätsprüfung sozusagen...;))

Ich denke, dass meine Aufstellung so in etwa stimmig ist.
Als Anhaltspunkt allemal...

Danke Dir.

LG Ralf
 
Ich habe meine 5D seit ihrer ersten Stunde (2005) und würde mich immer noch nicht als "Kenner" bezeichnen, auch wenn ich mit ihr schon sonstwas (> 570.000 Auslösungen) gemacht habe und viele ihrer Eigenheiten kenne. Wen ich als einen wirklichen Kenner anerkenne ist einzig dieser User https://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759

Hi,

lass es gut sein und reg Dich nicht auf....:devilish:
(Und Ja/Nein ich bin nicht der Forengott...;))

LG
 
ja und?? davon gibt es so viele User die nicht einen Ton drüber verlieren, eher tiefstapeln als sich Honig ums Maul schmieren zu lassen

ich denke du solltest, ersten über deine Tonfall und die Wortwahl nachdenken und zweitens auch über den Sinn eines Forums.

Forum heisst sich gegenseitig unterstützen und nicht am 2. Tag des dabeiseins gegen anderen Forenmitglieder stänkern :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten