• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sony E 30/3.5 Macro (SEL30M35)

Gast_70068

Guest
Ich mache hier mal einen neuen Faden für das 30mm Macro von Sony auf:
Ich habe das zwar schon bei den NEX-Beispielbildern gepostet, denke aber das ein extra Thema besser ist...

Das SEL 30M35

Es ist eine gute Linse für Macroaufnahmen. Ich habe mich hier mal am SEL 1855 und am SAL 85/1,4Z versucht. Dabei konnte ich direkt das Macro auf das andere Objektiv legen, also ich war so ca. 3-4cm vom Objekt entfernt. Wenn man sich anschaut, wie klein die Schrauben auf der Rückseite und die Blendenlamellen des 1855ers sind, kann man die sehr gute Macroqualität des Objektivs erahnen. Der Autofokus funktionierte sehr gut. Das Objektiv ist gleich groß wie das SEL 1855 aber deutlich leichter. Auf normale Distanz (also alles außer Macro) konnte das SEL 30 dem 1855 allerdings nicht das Wasser reichen. Das 1855 ist schärfer. Beispielbilder dafür reiche ich auf jeden Fall nach! Wenn das Wetter morgen gut ist, mache ich auch nochmal andere Macros. Die Bilder heute sind alle ooc - nur fürs Forum verkleinert mit PSE.
Bild 3 und 5 sind 100% Crops von Bild 2 und 4.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30mm Macro (SEL 30M35)

Und da es ja ein Macro ist, habe ich auch diese Fähigkeit mal getestet, auch wenn Motive mehr als rar sind. Aus meiner Sicht schlägt es sich solide. Durch die kurze Brennweite ist ja bekanntermaßen der Motivabstand recht kurz. Das halte ich in der Sache für nicht so schlimm, allerdings kann es sein, dass man bei Sonne das Motiv bzw. Teile des Fotos aus Versehen abschattet.
 
Beispielbilderthreads sind ausschließlich zum Zeigen von (geeigneten) Bildern und zur rein technischen Diskussion über gezeigte Bilder reserviert.
Fragen zu nicht gezeigten Bildern, Wünsche für zu zeigende Bilder und sonstige Fragen sind hier OT und werden entfernt.
 
Follow the Bokeh Road!

Nex-5N @ f 4,5; 1/100 s; ISO 100
Tonwerte und Schärfe angepaßt


Follow the Bokeh Road! by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim
 
Heute mal die Festplatte geputzt.
Kamera: Sony a6000
Objektiv: Sony SEL 30M35
Aufnahmedaten: f 3,5, 1/125 sek., ISO 100
OCC aus JPG
 

Anhänge

SEL30M35 an A6000

Entwicklung in PSE, Kontrast angehoben, Lichter reduziert, etwas beschnitten
Bei einer Naheinstellgrenze von 10cm ist die Schärfeebene auch bei f/3.5 verdammt schmal!

DSC00899Rb_Forum.jpg

f/3.5, 1/500s, ISO100

Gruß
Pippilotta
 
Noch ein paar mit der A6000 und dem SEL30M35:

Jeweils entwickelt in PSE, Lichter und Tiefen korrigiert, Kontrast und Klarheit angehoben, das letzte etwas beschnitten. Alle bei f/3.5, 1/100s, ISO 800 und durch Glasscheiben fotografiert.
Ich finde das Ding echt klasse, vor allem für den Preis!

DSC01106R by Pippilotta, auf Flickr


DSC01109R by Pippilotta, auf Flickr

DSC01107Rb by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten