• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Käferparty ...

lehmannudo

Themenersteller
Die Bilderserie nenne ich vielleicht "Die wilden Jahre" - ich gebe es zu, ein wenig kitschig aber es hat spass gemacht.

Gruß, Udo

P.S. Das Auto habe ich aus dem Internet der Rest ist von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1988907[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Sachen mag ich mehr als diese Blechonkelz die durch die Gegend rennen und terminieren..
Erster Blick auf Bild:
Das Haus erkenn ich wieder, das haben wir schon mal illustriert.:lol:
Zweiter Blick auf das Bild:
Die zwei waren beim Friseur der Beatles..:D
Dritter Blick auf das Bild:
Witzig und rundum gelungen:top:

Hallo Udo,

eine ganz tolle Idee und klasse umgesetzt. Erinnert mich etwas wehmütig an meine Zeit als Käferfahrer. Wenn ich etwas kritisches anmerken sollte wären das die Wimpern, das düstere Wetter und warum haben die Scheinwerfer kein Licht?? Bei einer Party hätte ich mir etwas mehr Lightshow gewünscht.:lol:

Viele Grüße, M.C.

Hallo Zusammen,

@bokelt, vielen Dank für dein Kommentar. Ja, das Haus diente schon öfters als Kulisse mancher Arbeiten von mir. Ist direkt in meiner Nähe und habe es folglich in vielen Varianten fotografiert, so dass ich es breit einsetzen kann.

Diese Idee kam mir als ich die schon nostalgisch anmutenden Käfermodelle bekam, hier musste ich einfach etwas Verrücktes daraus machen.

@Magiccarlo, na, das freut mich wieder etwas von dir zu lesen, dann habt ihr euren Urlaub gut verbracht.
Ich hatte den Käfern schon leuchtende Scheinwerfer verpasst, aber irgendwie harmonierte das nicht so, sie haben den Blick so auf sich gezogen. Die Wolken haben das HG-Bild harmonischer gestaltet, bei Sonnenschein wäre der gesamte Bildaufbau komplizierter geworden, aber ich werde mich noch mal daran versuchen und die Lichtstimmung verändern.

Gruß, Udo

mal was rein zu werfen in die Runde.

Hammer was man alles machen kann. Ich würde gerne wissen wie man sowas macht.
Habt ihr einen Link zu einer Anleitung sonst irgend was wo ich das nachbauen kann.
Das bild die Käfer usw genial. Echt toll. Begeistert bin ich alle mal.

Hallo Zusammen,
danke für eure netten Kommentare und toll, dass es euch so gut gefällt.
@uwe352, vielen Dank.

@cyQe, vielen Dank aber in Sachen Link wie man so etwas bauen kann da muss ich dich enttäuschen, so etwas gibt es nicht. Die 3D-Welt ist ungleich komplexer als Photoshop mit seiner 2D-Welt, dennoch ist PS auch in der 3D-Welt nicht wegzudenken, alleine schon für das Finishing und für die Texturen.
Um euch mal einen Eindruck zu geben wie so etwas gemacht/gebaut wird, erkläre ich mal grob meine Schritte:

a) Zunächst suche ich mir eine passende Location für meine Idee. Wenn ich sie gefunden habe schieße ich ein sog. "Back Plate- Set" mit der Digitalkamera. So ein Set besteht aus diversen Einzelfotos mit unterschiedlichen Einstellungen und Perspektiven und natürlich aus einem HDRI-Kugelpanorama für die spätere sog. HDRI-Beleuchtung im 3D-Set.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994924[/ATTACH_ERROR]

b) Anschließen gehe ich auf die Suche nach geeignetem 3D-Material. Sind die 3D-Modelle komplexer versuche ich sie aus dem Internet zu bekommen. Hier gibt es eine große Auswahl die in der Regel frei zur Verfügung stehen. So etwas ist nur begrenzt zu vergleichen mit dem Kopieren eines Bildes aus einer Datenbank. 3-D-Modelle liegen in der Regel in einer Rohform vor, sie müssen noch texturiert und gegebenenfalls animiert werden. Jegliche Veränderung muss natürlich dann von Hand vorgenommen werden, wie z.B. Verformen/Verzerren oder auch das Ansetzen von z.B. Haaren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994925[/ATTACH_ERROR]

c) Dann baue ich mir die Szene in meiner CGI-Software zusammen (in meinem Fall Cinema 4D). Dazu lege ich ein Hintergrundbild fest und platziere meine 3D-Modelle in die Szene. Anschließed entscheide ich welche weiteren Komponenten ich noch benötige. Da die Zusatzobjekte der Szene meist nicht so komplex sind bau ich auch diese sehr häufig, wie hier z.B. den Verstärker, die Kabel, die Boxen etc.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994926[/ATTACH_ERROR]

d) Anschließend entscheide ich welche Spezialeffekte ich einbauen möchte - hier waren Haare und fliegende Noten. Die Fliegenden Noten als auch die Haare machen es notwendig die sog. Physic-Engine von Cinema 4D zu bemühen (Mograph, Dynamics, Thinking Particles etc.). Das ist eine richtig tolle Sache. Mit diesen Funktionen lassen sich hervorragend physikalische Effekte wie Gravitation, Kollisionen, Verformungen, Bewegung etc. hervorragend berechnen. In seiner komplexeren Anwendung lassen sich so auch Effekte wie Feuer, Rauch, Explosionen etc. sehr realistisch berechnen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994927[/ATTACH_ERROR]

e) Jetzt werden die Modelle texturiert, also alle Materialeigenschaften definiert - eine mühsame Sache. Wie muss der Autolack beschaffen sein, wie stark soll das Metall glänzen, wie durchsichtig ist das Glas etc. Manchmal sind durch die Rohmodelle die Texturen bereits grob vorgegeben das spart dann eine Menge Arbeit, Feintuning muss aber immer gemacht werden. Hier ist es wichtig schon über ein paar Erfahrungen zu verfügen. Das stellt sicher das nach dem Renderprozeß die Dinge auch so aussehen wie man es sich wünscht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994928[/ATTACH_ERROR]

Ende Teil I

Teil II

f) Wenn alles Gefällt erfolgt jetzt der Renderprozeß. Hier kommt das HDRI-Kugelpanorama zum Einsatz indem es als Beleuchtungsgrundlage für die Szene dient. Auf diese Art und Weise lässt sich die reale Beleuchtungssituation am besten simulieren.
Nach dem Renderprozeß wird die Renderszene in Photoshop montiert, soll heißen das Original-HG-Bild wird mit der Renderszene "verheiratet".
Hier mal das Bild mit und ohne Texturen der Renderszene.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994933[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994934[/ATTACH_ERROR]

g) Zum Schluß erfolgen die "normalen" Photoshoparbeiten" wie Himmel, Farben, Tonung, Kontraste etc.

Fertig, das Ganze hat so ca. 6-8 h verteilt auf 2-3 Tage gedauert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994940[/ATTACH_ERROR]

Gruß, Udo

Hi Udo..

Danke dir. Wow was ein aufwand. Und wie lang sitzt du dann an so einem Bild? Aber echt genial das du sowas grob erklärst. Vielleicht stehst mir dann wenn ich mal sowas mache mit rat und tat zur seite.

Würd mich echt freuen...

Hi Udo..

Danke dir. Wow was ein aufwand. Und wie lang sitzt du dann an so einem Bild? Aber echt genial das du sowas grob erklärst. Vielleicht stehst mir dann wenn ich mal sowas mache mit rat und tat zur seite.

Würd mich echt freuen...

Na, wie geschrieben so ca. 6-8 Stunden aber verteilt. Es gibt Arbeiten die gehen flotter andere können noch viel länger dauern. Wenn du Fragen zu diesem Thema hast melde dich einfach.

Gruß, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten