• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Almbachklamm

ticalion

Themenersteller
Ich war am letzten verlängerten Wochenende mit zwei Kollegen in Berchtesgaden. Sie sind Klettern gegagenen und ich Wandern/Foten.
Übernachtet haben wir drei Nächte lang im Biwak.

Einen ganzen Tag habe ich in der Almbachklamm verbracht (animiert von promailer und seinem Thread :cool:).
Mit zwei Rucksäcken (insg. ca. 13kg) bin ich oben von der Theresienklause gestartet und habe nach der Reihe alle Möglichkeiten genutzt, ins Flussbett zu klettern.
Nach ca. 4-5h war ich dann unten angekommen. Dort habe ich mich kurz ausgeruht und bin in ca. 1h wieder bis zur Theresienklause gestiefelt.

Hier nun ein paar Ergebnisse des Tages. Ich hoffe sie gefallen und freue mich über Kommentare.

Es war der erste Tag mit dem neuen UWW...an die Brennweiten muss man sich erstmal gewöhnen :eek:



#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1987819[/ATTACH_ERROR]



#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1987820[/ATTACH_ERROR]


PS: Ja, ich weiß dass die Bilder sehr groß sind, aber ich binde sie nun ausnahmsweise trotzdem direkt ein..
 
Schöne Bilder, erinnern mich an unseren Urlaub 2010, haben da am Berg ganz schön geschwitzt (der Weg aus der Klamm ):lol::lol:
 
Danke, ja ist schon anstrengend da hoch :)

Ich mache einfach mal weiter, vielleicht kann ich ja noch paar Leuten einen Kommentar entlocken...



#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1988495[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

das letzte Bild gefällt mir gut.
Bei der Dynamik und Perspektive kommt Wasserrutschenfeeling auf. :D(y)

Gruß Patrick
 
Warum das Wasser immer in "Watte"? Auf mich wirken die Bilder dadurch unnatürlich und langweilig.

Vielleicht liegt es daran dass das Wasser auf diese "weiche" Art und Weise sich optimal vom Felsbett abhebt ?
Wäre die Struktur des Wassers durch eine kurze Belichtungszeit eingefroren würde das Foto zwar aussehen wie man es mit bloßem Auge sieht jedoch:

Es würde nicht gelingen den Fluß des Wassers in einem Foto abzubilden.
Und genau das ist es dann was ICH als langweilig, struktur und Gesichtlos bezeichnen würde.

Auch ist es alles eine Frage des lichts, ich gehe mal davon aus dass es da unten nicht gerade Sonnendurchflutet ist und dementsprechend wird es wohl sehr schwierig sein in Zeitenbereiche zu kommen die dem Wasser mehr Struktur schenken.

Ganz abgesehen davon dass die Fotos mit strukturiertem Wasser zweifellos "hektisch" daherkommen würden.
Weil Strukturiertes Gestein und strukturiertes Wasser kontrastiert nicht genug. Keine Gegensätze ......

Aaber das ist nur meine Meinung.


Zu den Fotos:

Sauber, smooth sehr entspannt und angenehm anzusehen.

LG

Serdar


(y)
 
Tolle Bilder, gefallen mir sehr ! (y)

War letztens auch in den Bergen ... allerdings ohne große DSLR-Ausrüstung ... hatte genug zum Schleppen, an mir ;) ... und dem Rucksack :D
 
#1 und #3 gefalen mir gut - das 1. strahlt Ruhe aus, das 3. Dynamik.

Bei #2 irrt mein Auge irgendwie hin und her: was ist nun das Hauptmotiv - der Stein im Vordergrund oder der kleine Wasserfall hinten...
Außerdem ist die Kombination von Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe in einem Bild irgendwie "too much", dazu stört mich subjektiv dass der Hintergrund nicht wirklich unscharf, sondern gerade eben so nicht scharf ist.

PS: wie bist du mit zwei Rucksäcken gegangen? :cool:
 
Hallo ticalion,

an und für gefallen mir alle 3 Bilder. Allerdings habe ich bei Bild 1 und 3 immer das Gefühl, dass oben noch was fehlt. Da ist meiner Meinung nach zu knapp beschnitten.

Grüße
Thomas
 
Danke für die Kommentare! :)

Danke auch für die Ausführung und das Feedback, Serdar. Mit der Meinung bist Du nicht allein.
Aber wie immer: Alles Ansichtssache und so kann ich verstehe, wenn jemandem das glatte Wasser nicht zusagt.
Für mich sind das die ersten Aufnahmen in diese Richtung, mir gefällt es recht gut ;)

In die Klamm kam tatsächlich kaum das direkte Sonnenlicht, obwohl die Sonne den gesamten Tag schien. Das hat Vor- und Nachteile.


#1 und #3 gefalen mir gut - das 1. strahlt Ruhe aus, das 3. Dynamik.

Bei #2 irrt mein Auge irgendwie hin und her: was ist nun das Hauptmotiv - der Stein im Vordergrund oder der kleine Wasserfall hinten...
Außerdem ist die Kombination von Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe in einem Bild irgendwie "too much", dazu stört mich subjektiv dass der Hintergrund nicht wirklich unscharf, sondern gerade eben so nicht scharf ist.

PS: wie bist du mit zwei Rucksäcken gegangen? :cool:

Das mit dem Stein unten links ist so eine Sache. Er war leider unter Wasser und daher ist er nicht scharf. Von der Entfernung her hätte er definitiv in der Schärfeebene gelegen. Mich persönlich stört es auch, dass er verschwommen ist.

Zum Thema zwei Rucksäcke: Einen auf dem Rücken mit dem ganzen Foto-Geraffels (10kg und 70% davon hätte ich im Auto lassen können :ugly:). Dazu ein Daypack vorne mit Trinken, Essen, Jacke und Kleinkrams (Topo-Karten, Stirnlampe, Messer etc.). Beide Rucksäcke mit den Hüftgurten festgezocken.
Dann Wanderstöcke, die mir auch ordentlich im Flussbett geholfen haben - ohne ging gar nichts. Bergauf kam ich dann teilweise mit den Beinen an das Daypack, aber das war zu verkraften.


Da nun das Feedback eher positiv ausfällt, zeige ich noch etwas. Eventuell gefällt es ja. Ich weiß jedenfalls, dass ich in Sachen UWW noch einiges üben muss...ist halt etwas anderes, als wenn man immer mit dem 200er auf der Kamera rumrennt :lol:

Manche werde ich auch nochmal etwas überarbeiten, da lässt sich noch was machen ;)


#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989207[/ATTACH_ERROR]



#5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989208[/ATTACH_ERROR]
 
Mich haute das Erste um.
Wundervolle Farben und klasse Bildaufteilung(y)
Was willst Du denn noch mit dem UWW üben, Du hast es doch drauf.
Außer dem Letzten noch , hauen mich die anderen nicht um.
Gib zu, Du hast das Blatt da drauf trapiert;)
Stay tuned...
Raik
 
Wow, vielen vielen Dank für das Feedback. Das freut mich sehr und zeigt mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde!
Ich muss zugeben: ich habe jede Menge von euch gelernt und dafür bin ich euch auch dankbar :)

Mit dem Blatt: Oftmals habe ich jedenfalls Blätter genau so vorgefunden (wie man unten sehen kann), aber manchmal (selten) habe ich auch nachgeholfen ;)

Nun noch zwei Bilder vom nahezu identischen Standort.



#6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1993302[/ATTACH_ERROR]



#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1993303[/ATTACH_ERROR]
 
tolle Bilder hier, Nr. 5 find ich auch Spitzenklasse!(y)

Bei den letzten beiden gefällt mir das Querformat wesentlich besser, da ist das Wasser rechts nicht angeschnitten, das wirkt vollständiger
 
Danke schön! :)


Noch eine Zugabe zum ersten Bild:
(Leider ist die mittlere Stufe sehr schmal ausgefallen. Ich möchte es dennoch nicht künstlich korrigieren. 5cm höher mit der Kamera hätte wahrscheinlich schon gereicht :grumble:)



#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1994291[/ATTACH_ERROR]
 
Soo, ein letztes Bild zeige ich noch...gab ja sowieso keine Kommentare mehr und mit der Zeit wird es ja auch zu viel von der Location (auch wenn sie geil ist) ;)



#8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995560[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten