• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig vergrößern - aus 8 werden 32 MPixel

• Themenersteller Themenersteller Gast_21644
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21644

Guest
Wie vergrößert man richtig?

Im Anhang befindet sich das verkleinerte 8 MPixel (3456x2304) Originalfoto und ein 100% Ausschnitt im Format 450x300 Pixel.

Daraus soll nun ein 900x600 Pixel großes Bild werden. Was einem 100% Ausschnitt aus einem 32 MPixel (6912x4608) Foto entsprechen würde.

Man könnte das Bild einfach groß ziehen. Dadurch gehen jedoch viele Details verloren. >> siehe crop900-1.jpg

Ich habe mal gelesen man vergrößert in 133% Schritten und schärft zwischendurch nochmal nach.

Ich habe das getestet. Das Ergebnis seht ihr ebenfalls im Anhang. >> siehe crop900-2.jpg

Wie verfahrt ihr wenn ihr ein Foto vergrößern möchtet, um möglichst viele Details zu erhalten? Gibt es bessere Verfahren?

Die Bilder dürfen und sollen bearbeitet werden! Schildert dann aber bitte auch wie ihr es gemacht habt.

Gruß, mania

PS: Ich hoffe die richtige Kategorie erwischt zu haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt weiß ich garnicht, warum ich überhaupt ein 8MP-Bild vergrößern soll ?!? Da keine neuen Details hinzukommen, kann ich es auch gleich so lassen, wie es ist.

Zu dem 133%-Verfahren: schärfe mal Dein "nur-so-vergrößertes" Bild nach ... sieht praktisch gleich aus.

Ganz gut war wohl mal S-Spline, die Weiterentwicklung gibt's hier

nighthelper schrieb:
Ehrlichgesagt weiß ich garnicht, warum ich überhaupt ein 8MP-Bild vergrößern soll ?!? Da keine neuen Details hinzukommen, kann ich es auch gleich so lassen, wie es ist.

Zu dem 133%-Verfahren: schärfe mal Dein "nur-so-vergrößertes" Bild nach ... sieht praktisch gleich aus.

Ganz gut war wohl mal S-Spline, die Weiterentwicklung gibt's hier

Danke für den Tip mit S-Spline. Anbei ein Bild das damit vergrößert wurde. Hat mich überzeugt.

Warum ein Bild vergrößern? Für großformatige scharfe Ausdrucke. Ansonsten sieht es ziemlich schwammig aus. Klar. Das Bild gewinnt dadurch nicht an Details, sieht aber dennoch detaillierter aus.

Einfach auf 200% großziehen und dann nachschärfen bringt leider nicht das gleiche Ergebnis wie in 33 Prozent Schritten zu vergrößern. Du erhältst Artefakte, und diese schärfst Du dann auch noch. Das siehst Du umso deutlicher je mehr Du das Bild vergrößerst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten