• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wasser zwischen Ordnung und Chaos

tompaba

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon etliche Bilder mit Wassertropfen gesehen habe, wollte ich mal ausprobieren, was passiert, wenn man zwei Wasserstrahlen kreuzt.

Ich habe mit verschiedenen Lichtquellen und Wasserfarben experimentiert und daraus 6 Serien mit unterschiedlichen vielen Bildern erstellt.

Von euch würde ich nun gerne wissen:
1. Welche Serien euch am ehesten ansprechen und warum?
2. Welche Serien euch am wenigsten ansprechen und warum?
3. Welches Bild euch am besten gefällt. Warum?
4. Welche Bilder Potenzial haben, aber technisch vermurkst sind.

Außerdem hätte ich noch ein paar technische Fragen:
5. Ich habe das Wasser mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Musste dabei feststellen, dass Gelb, Orange und Rot durch den Blitz praktisch zu einem Gelbgrün wird. Kennt ihr da Alternativen zur Färbung?
6. Ich habe bei irgendeinem Tropfenthread mal ein paar Tricks gelesen, wie man die Viskosität des Wassers beeinflussen kann. Ich finde den Thread aber nicht mehr. Kann mir bitte jemand den Link hier einstellen oder nochmal den Trick verraten?

So jetzt kommen noch die 6 Serien. Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
 
Serie 1:
Blauer + gelber Strahl.
Zwei Blitze etwas oberhalb der Wasserstrahlen
Blitzposition bezogen auf Blichrichtung (12 Uhr) bei 4 Uhr und 7 Uhr.
Bild Serie3-3 um 180 Grad gedreht ergibt mit Phantasie ein Gesicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serie 2:
Gelber und brauner Strahl
Hauptblitz auf 4:30. Leichter Blitz auf 9 Uhr.
Diesmal aber näher am Wannenrand, damit ich den Schatten mit einfange.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serie 3:
Gelber und brauner Strahl.
Diesmal nur ein Blitz von hoch oben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serie 4:
Gelber + oranger(!) Strahl
Blitz hoch oben und etwa 1:30 Uhr.
Strahlen eher frontal aufeinander.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serie 5:
2 x klares Wasser.
Die Serie entstand eher zufällig, weil ich ausprobiert habe, ob stärkere Strahlen ein anderes Ergebnis bringen.
Die Beleuchtung weiss ich hier nicht mehr (Wie gesagt: Test-Zwischenbilder)
Beim letzten Bild ergab sich eine für mich interessante Kombination aus dem gekreuzten X der nachlassenden Wasserstrahlen und dem großen, gerade gut zu erkennendem Bokeh im Hintergrund.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von euch würde ich nun gerne wissen:
1. Welche Serien euch am ehesten ansprechen und warum?
2 Serie: farbe, schärfe passt für mich einfach, man möchte direkt die Wasserstrahlen mit Finger anfassen.
2. Welche Serien euch am wenigsten ansprechen und warum?
3 Serie ist mir persönlich zu dunkel, man hat nicht diese klare Abgrenzung wie bei anderen Serien.
3. Welches Bild euch am besten gefällt. Warum?
Serie 5, erstes Bild. Schärfe super und diese kristalle Reinlichkeit kommt einfach genial rüber
4. Welche Bilder Potenzial haben, aber technisch vermurkst sind.
---
 
Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber ohne Erläuterung hätte ich höchstwahrscheinlich auf den meisten Bildern überhaupt nicht erkannt, dass es sich um Wasser handelt. Ich hätte sie für undefinierbare Glasgebilde gehalten.
 
... ohne Erläuterung hätte ich ... überhaupt nicht erkannt, dass es sich um Wasser handelt. ...

Irgendeine konstruktive Idee, wie ich das besser rüberbringen könnte? Bei den Tropfenbildern sieht man ja auch nur Wasser und denkt trotzdem nicht an ein Glasgebilde.

Könnte es eventuell mit unseren Sehgewohnheiten zusammenhängen? Schließlich kennen wir die Tropfenbilder und wissen, dass es sich dabei um Wasser handeln muss.
 
Ich lasse mich ein wenig vom Hintergrund ablenken. Nein, das eigentlich auch nicht. Es ist viel mehr so, dass er das Motiv nicht trägt. Er ist da, sieht zufällig aus und hat das meiste ungenutzte Potenzial der Serie.
In Serie #3 geht es in die richtige Richtung. Ich würde es aber anders angehen: Hintergrund und Vordergrund soweit trennen, dass der Hintergrund nicht mehr relevant belichtet wird. Wenn man die Blitze nahe an die Wasserstrahlen bringt, kommen einem die Gesetze der Optik zu gute, so dass das gut umzusetzen sein sollte. Für den Hintergrund würde ich dann einen eigenen Spot - bspw. mit Komplementärfarbe - einsetzen. Blitze lassen sich ja schon für 4,- Euro in praktisch jeder Farbe einfärben: Farbfilter! - Link!

Dann fällt mir noch auf, dass das Blitzlicht stark reflektiert. Was lässt sich da machen? Möglicherweise helfen schon Strobellas, vielleicht kommt man auch mit einem Polfilter weiter.
 
Hallo FloMa,

Danke für den Input. Auf die Idee, den Hintergund aktiv zu gestalten, bin ich gar nicht gekommen (sieht man ja auch :lol:). Ich war zu sehr beschäftigt mit Lichtpositionen und der 'richtigen' Art der Wasserkollision.

... Hintergrund und Vordergrund soweit trennen, dass der Hintergrund nicht mehr relevant belichtet wird. ... Für den Hintergrund würde ich dann einen eigenen Spot - bspw. mit Komplementärfarbe - einsetzen.
Da bräuchte ich nochmal deine Hilfe. Die Fotos sind in einer dunkelgrauen Wanne mit ca. 100x50 cm entstanden. Die Wasserstrahlen kamen aus Zimmergießkannen. Geblitzt habe ich mit 2x Yongnuo 460 auf kleinster Leistungsstufe.
Die quadratischen Bilder zeigen geschätzt einen Ausschnitt von 8x8 cm. Im Verhältnis zu diesen kleinen Dimensionen sind ja die Kompaktblitze bereits riesige Scheinwerfer. Deshalb habe ich erstmal keine Ahnung, wie ich deine Tipps umsetzen soll. Würde es helfen, die Austrittsöffnung der Blitze mit einer Alufolie zu kontrollieren? Schadet so etwas den Blitzen?

Dann fällt mir noch auf, dass das Blitzlicht stark reflektiert. Was lässt sich da machen? Möglicherweise helfen schon Strobellas, vielleicht kommt man auch mit einem Polfilter weiter.

OK, Diffusoren hab ich. Werd ich auch mal ausprobieren.
 
Die quadratischen Bilder zeigen geschätzt einen Ausschnitt von 8x8 cm. Im Verhältnis zu diesen kleinen Dimensionen sind ja die Kompaktblitze bereits riesige Scheinwerfer. Deshalb habe ich erstmal keine Ahnung, wie ich deine Tipps umsetzen soll. Würde es helfen, die Austrittsöffnung der Blitze mit einer Alufolie zu kontrollieren? Schadet so etwas den Blitzen?
Das wird dann etwas komplizierter, aber auch das geht. Du brauchst ein Röhrchen, Tesa und einen A4-Bogen möglichst lichtdichten Karton.

Das Röhrchen schneidest du in kurze Stücke (müsste man ausprobieren, wie lange am besten ist, ich würde es mit 1cm probieren). Nun nimmst du so viele Röhrchen, dass du damit ein Bündel von ~1,5cm machen kannst. Dieses Bündel umwickelst du kräftig mit Tesa, soll halten und rund sein. Das ist die Spitze des Lichtformers.
Aus dem Karton formst du nun einen Kegelstumpf, so dass man hinten den Blitzkopf rein stecken kann und vorne das Röhrchen-Bündel passend festmachen kann.

Fertig ist der Mini-Snoot mit Mini-Waabe für den Mini-Spot. Ohne die Waabe würdest du keinen richtigen Kreis hin bekommen. Das würde dann in etwa die Form des Blitzkopfes ergeben. Wenn man längere Röhrchenstücke nimmt, wird der Kreis imho kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es noch interessant wenn an der Wand Spiegelungen von der Wasseroberfläche zu sehen wären. Vielleicht würde ich auch mal damit experimentieren das Wasserbecken so zu durchleuchten, dass die Oberfläche wie ein Dia auf den Hintergrund projeziert wird. Dezent natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten