• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Knopf ab ! Schalter für den Bajonettverschluss defekt !

Hulk08

Themenersteller
:ugly:Mir ist heute auf einer kleinen Exkursion der Druckknopf zum Entriegeln des Bajonettverschlusses aus der Halterung "geflogen" (im wahrsten Sinne des Wortes). Hat jemand eine Ahnung oder bereits Erfahrung damit, ob sie zum Service oder in fleißiger Heimarbeit repariert werden kann.:confused:

Modell K-5 (die Pazifistische Ausführung, also ohne FrontFokus:lol:)

Danke für die Tipps !

Holger
 
Gab es bereits des öfteren.
Bemühe mal die Suchfunktion, die Kamera mußte auf jeden Fall zum Service, ist jedenfalls so in meiner Erinnerung.
 
Da spendiert dir der Pentax-Service kostenlos einen neuen Knopf.

Selbstwiedermontage geht wohl nicht, da ist was abgebrochen (wenn du deinen Knopf eh überhaupt noch hast)
 
Na, da sei mal froh, daß nur der Knopf ab ist, das hätte auch ganz anders ausgehen können.
 
Jepp, auf jeden Fall zum Service damit. Habe gerade vom Händler meines Vertrauens die notwendigen Unterlagen (Reparaturauftrag, Versandlabel) für die Reparatur bei Maerz erhalten.

Ich kann die Objektiventriegelungstaste zwar wieder reinstecken und sie funktioniert. Aber beim zoomen mit dem abgedichteten 18-135 bläst es die Taste sofort wieder raus. Ich hoffe nicht, dass die Taste das schwächste Glied in der "Luftauslass"-Kette ist, aber eine kurze Recherche ergab, dass dies schon mehrfach auftrat bei verschiedenen Usern. Und nach meinem Gefühl nur bei Kameras vorwiegend neuerer Bauart. (Seriennummer 405xxx oder höher)

Grüße M
 
Entweder eine überarbeitete material- und/oder produktionssparende Variante, oder schlicht eine Serie mit einem Materialfehler.
 
meiner ist mir in Frankreich verschütt gegangen. Hab mir im Urlaub dann mit einer Büroklammer beholfen. Nachdem ich zurück war, ein Anruf bei PENTAX, Kamera eingesendet und nach drei Tagen wieder in Händen gehalten. Man kann den Knopf nicht selbst reparieren, da er von innen mit einem kleinen Plastikspringring gesichert wird. Manchmal kann es einfach sein, wenn er nicht richtig aufgesteckt war oder gebrochen ist. Dann wird der Knopf beim zoomen einfach ausgeblasen. Es ist kein Grund zur Besorgnis oder gar ein "neuer Pentaxmangel" – nein – PENTAX befestigt den Entriegelungsknopf so schon seit Analogzeiten ohne nennenswerte Probleme. Man muss sich da auch keinen Kopf machen. Sowas repariert PENTAX eigentlich immer auf Kulanz.
 
Mann seid ihr fleißig, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. 3 Tage find ich ´ne Top Zeit, denn ich kann ohne sie nicht mehr leben :p !

In der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, wer kennt denn auch alle Termini ?

Möge das Licht mit Euch sein (warum eigentlich bei ISO 51.200 ?)

V.G. Holger
 
Was passieren kann?
Wenn das Teil auch beim Zoomen rausgepustet wurde, ist das ein deutliches Anzeichen dass die Abdichtung mit dem Knopf ebenfalls erstmal flöten gegangen ist.
Auf jeden Fall in staubiger Umgebung nicht mehr zoomen.
 
Als mich würde das nicht davon abhalten weiterzu photographieren außer mein ObjeKt ist eine Mehlsilo oder in der Dusche. Die Kamera ist auch mit diesem Loch immer noch um Klassen dichter als der Durchschnitt.

Was sollen alle die machen die keine abgedichte Kamera und Optik haben
 
Hoffen wir einfach mal das es sich bei den bisher hier vereinzelt aufgetretenen Fällen nur um eine flusige Montage seitens des Auslöseknopfes handelt. Sollte es sich aber um einen generellen Konstruktionsfehler handeln - dann Prost Mahlzeit. Das wissen wir spätestens dann wenn bei einer K-5 der Auslöseknopf nach Reparatur ein zweites Mal wegfliegt.....
 
Mir wurde aus gut unterrichteter, sachkundiger Stelle geflüstert, dass sich der Entriegelungsknopf zwischen K-7 und K-5 baulich nicht verändert hat.

Entweder der Fehler ist an der K-7 still&heimlich an uns und den Foren vorbeigerauscht, oder es ist auch bei der K-5 kein Serienfehler, sondern nur bedauerliche Einzelfälle.
 
Es sind Einzelfälle. Wie gesagt, war ich auch betroffen und Herr P. aus Hamburg hat mir gesagt, dass diese Technik der Befestigung schon seit Analog-Zeiten bei Pentax angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht halt nicht um den Auslöseknopf sondern um den Bajonettverriegelungsknopf ...
Ich meinte damit den Arretierungs- Hebel/Drücker/Knopf für das Bajonett. Ok, "Auslöseknopf" ist dafür natürlich eine sehr schwammige Bezeichnung aber ich denke ich bin verstanden worden.
Edit: "Entriegelungsknopf" (Siehe Zuseher) triff es eigentlich sehr gut und eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten