• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Adapterringe für canon eos 550

FrottyZ

Themenersteller
Hallo,
Ich weiß nicht genau ob dass das richtige Forum ist, aber ich frage einfach mal hier.

Ich plane mir eine Canon eos 550D in nächster zeit zuzulegen und habe noch einige alte Objektive und würde nun gerne um Möglichkeiten wissen diese zu adaptieren.

Einerseits 2 AF Minolta Objektive, habe aber so weit keinen Adapter gefunden und auch gelesen das wenn überhaupt nur die ohne AF gehen und dann nur mit einer Korrektur-linse - wird als schlecht angesehen.

Dann noch 2 Auto Weltblick MC (35mm und 135mm) - da gibt es ja auch Fotos von und Adapterringe, würden die gehen und wenn ja, gibt es da irgendwas worauf man achten sollte/Empfehlungen?

Dann noch ein Auto Revuetar 55mm - soll ja auch mit dem M42 Adapter gehen, stimmt das?

Würde mich über Hilfe echt freuen, danke
Frotty
 
Hallo Frotty - Willkommen im Forum!

Minolta SR/MC/MD ist schwierig, Minolta AF nahezu unmöglich, M42 an EOS dagegen relativ problemlos. Bei den Adaptern gibt es grundsätzlich zwei Varianten: einfache, rein mechanische Adapter; und solche die einen "AF-Confirm"-Chip haben, welcher der Kamera das Vorhandensein eines EF-kompatiblen Objektivs vorgaukelt. Der Vorteil bei Letzterem ist, dass Du ggf. vollständigere EXIF-Informationen erhalten kannst und die Fokusbestätigung ('grüner Punkt') im Sucher funktioniert.

In diesem Thema findest Du einen Haufen nützliche Informationen: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Verschieben und den Link!
Das mit den Minolta Objektiven hatte ich mir schon gedacht, aber dass die uralten Objektive so einfach zu benutzen sind ist doch schon erfreulich,
die Adapterringe ohne Confirm-chip kosten ja auch nur 10-20 € .

Danke,

Frotty
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten