DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 19:09   #221
wupperwelt
Benutzer

Standard AW: Canon PowerShot SX40 HS

Zitat:
Zitat von darkRaven Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, danke für deinen Bericht!

Welche Einstellung hattest du bei deinem Test? Die Default-Werte? Ich habe bei beiden (Sony+Lumix, Canon kenne ich nicht "persönlich") die Farbeinstellungen bzw. das Grundsetup noch angepasst.
Mir persönlich ist es lieber, eine Kamera rauscht ein wenig, als sie "bügelt", von daher ist vermutlich die Lumix mein Favorit.

Ansonsten bestätigt dein Bericht auch meinen Eindruck, den ich bei meiner Recherche im Netz so bekommen habe. Bzw. zwei der Kandidaten kann ich ja selber testen.

Ich finde, beim Autofokus tritt sich Sony selbst gegen's Schienbein, weil man die dusselige Rückschau nicht abstellen kann.
Einstellung war bei allen die Programmautomatik. Ansonsten keine anderen Einstellungen.

Ich habe mich nochmal die Videomodi der drei Cams mit Zimmerbeleuchtung angeschaut.

Die Sony zaubert das hellste Bild, bezahlt dies aber mit glattbügel ohne Ende und es verschwinden Details. Der Zoom ist kaum hörbar.

Bei der SX40 grieselt es recht viel und in dunklen Ecken ist nichts mehr zu erkennen. Dafür werden weniger Details weg gebügelt und das Bild wirkt nicht so matschig wie bei der Sony. Allerdings ist der Motor des Zooms tierisch laut. Also das geht gar nicht in ruhigen Szenen.

Bei der FZ150 gefällt mir der Videomodus in beleuchteten Räumen mit Abstand am Besten. Es grieselt weniger als bei der Canon und das Bild wirkt bei Weitem nicht so matschig wie bei der Sony. Auch der Zoom ist weit aus leiser als bei der Canon, aber allerdings noch lauter als bei der Sony.

Den Part gewinnt also die FZ150.

Morgen werde ich bei Tageslicht nochmal die Videofunktion unter die Lupe nehmen, da mir diese auch sehr wichtig ist.

Gruß
Dirk

Geändert von wupperwelt (19.10.2011 um 19:40 Uhr) Grund: Sonst 2 Posts hintereinander
wupperwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 21:14   #222
mrdiger
Benutzer

so nun der Crop von der anderen Mondseite

Was ich übrigens witzig finde, das gesamte Mondbild hat nur knapp 400kb, ist mir gerade erst aufgefallen. Eigentlich hätte ich bei 12 MP in L Auflösung ne größere Datei erwartet

Bild 2 ist ne kleine PS Spielerei für alle Basketballfreunde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2306_crop2.jpg (73,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg comp_IMG_2306 Kopie2.jpg (131,8 KB, 75x aufgerufen)

Olympus OM-D E-M5 mkIII
erfolgreich gehandelt mit eccolo

Geändert von mrdiger (19.10.2011 um 21:16 Uhr)
mrdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:16   #223
HSV-FAN
Benutzer

Ich habe mir noch gestern Abend eine besorgt. Heute in der früh, mal einige Bilder zum Testen gemacht. Die Bilder sollen nur mal andeuten was die SX40 so ablichtet. Einstellung war "Auto"
Ich werde die SX40 auf jeden Fall als Reisekamera behalten. Die Bilder sind durch den Sucher gamacht. Ich finde Ihn brauchbar und das als Brillenträger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test 003.jpg (474,4 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test 004.jpg (494,0 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test 001.jpg (443,9 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test 005.jpg (445,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test 002.jpg (478,6 KB, 92x aufgerufen)

© Die Rechte aller von mir veröffentlichter Bilder liegen bei mir!

Hier findet man meine Fotos (Hunde, Reitsport u. Hafen/Schiffe) Am 17.03. war ein Bild von mir auf der Startseite der Fotocommunity :http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1530547
HSV-FAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:26   #224
wupperwelt
Benutzer

So, heute nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht und mit Blitz in der Wohnung geknipst und verglichen. Die Sony war ja schon raus, jetzt ging es nur nur um die SX40 und FZ 150.

Also ich muss sagen, dass die Pana FZ150 in wirklich jeder Situation für mich die natürlicheren Bilder macht. Die Farben der SX40 sind immer ein wenig aufgesetzter und wirken im direkten Vergleich unnarürlicher. Egal, ob draußen bei Sonne, draußen im Schatten oder drinnen mit Blitz.

Meiner Meinung nach ist die Pana der Canon in jeder Hinsicht immer einen kleinen Schritt voraus. Wenn ich jetzt noch die Zusatzausstattung der Pana mit berechne und in der Praxis sehe, wie viel schnelle der FZ150 ist, bleibt eigentlich für mich kein Argument mehr für die Canon.

Danke Euch allen, Ihr habt mir mit wertvollen Tipps und Beiträgen echt viel geholfen.

Gruß
Dirk
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.10.2011, 12:31   #225
HSV-FAN
Benutzer

Zitat:
Zitat von wupperwelt Beitrag anzeigen
So, heute nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht und mit Blitz in der Wohnung geknipst und verglichen. Die Sony war ja schon raus, jetzt ging es nur nur um die SX40 und FZ 150.

Also ich muss sagen, dass die Pana FZ150 in wirklich jeder Situation für mich die natürlicheren Bilder macht. Die Farben der SX40 sind immer ein wenig aufgesetzter und wirken im direkten Vergleich unnarürlicher. Egal, ob draußen bei Sonne, draußen im Schatten oder drinnen mit Blitz.

Gruß
Dirk
Kann mal sehen wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich kann die Farben der SX40 nicht beanstanden!

Hier findet man meine Fotos (Hunde, Reitsport u. Hafen/Schiffe) Am 17.03. war ein Bild von mir auf der Startseite der Fotocommunity :http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1530547

Geändert von HSV-FAN (20.10.2011 um 12:33 Uhr)
Alt 20.10.2011, 12:47   #226
wupperwelt
Benutzer

Zitat:
Zitat von HSV-FAN Beitrag anzeigen
Kann mal sehen wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich kann die Farben der SX40 nicht beanstanden!
Das stimmt wohl, aber mir sind die Farben der SX40 einfach zu knallig. Dadurch wirken die Fotos der SX40 für mich im direkten Vergleich zu unnatürlich und geben nicht das wieder was sie sollen. Da ich halt auch von der DSLR Fotografie komme, bin ich diesbezüglich vielleicht auch etwas vorbelastet

Wobei ich die Fotos der SX40 immer noch besser finder als die der HX100V

Gruß
Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 800Canon.jpg (328,6 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 800Pana.jpg (338,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg MüllbaumCanon.jpg (348,6 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg MüllbaumPana.jpg (380,1 KB, 114x aufgerufen)

Geändert von wupperwelt (20.10.2011 um 13:05 Uhr)
Alt 20.10.2011, 13:17   #227
HSV-FAN
Benutzer

Zitat:
Zitat von wupperwelt Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, aber mir sind die Farben der SX40 einfach zu knallig. Dadurch wirken die Fotos der SX40 für mich im direkten Vergleich zu unnatürlich und geben nicht das wieder was sie sollen. Da ich halt auch von der DSLR Fotografie komme, bin ich diesbezüglich vielleicht auch etwas vorbelastet

Wobei ich die Fotos der SX40 immer noch besser finder als die der HX100V

Gruß
Dirk
Die Einstellungen der beiden Kameras sind ja sehr unterschiedlich. Du solltest mit identischen Einstellungen vergleichen. Gerade wiel Du ja "DSLR" vorbelastet bist, wie Du schreibst

Alt 20.10.2011, 13:49   #228
Struwelpeter
Benutzer

Zitat:
Zitat von HSV-FAN Beitrag anzeigen
Hier sollte nicht vergessen werden, daß ja gerade Farben sehr subjektiv wahrge-
nommen werden. So bevorzugt der eine quietschbunt und empfindet eine solche
Darstellung als angenehm, so mag es der andere wiederum dezenter. Von daher
sollte man eine Kamera hinsichtlich der Farbwiedergabe möglichst nicht beurteilen.
Es sei denn, sie leistet sich grobe Ausrutscher.
Struwelpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.10.2011, 13:53   #229
HSV-FAN
Benutzer

Kann schon jemand, einen guten NoName Ersatzakku für die SX40 empfehlen?

Alt 20.10.2011, 13:57   #230
darkRaven
Benutzer

Mich würden die genaueren Einstellungen zum Mülleimerbild der Canon interessieren. Es wirkt ein wenig wie in einem HDR-Modus aufgenommen? Oder reagiert die Kamera so, wenn sie mit den ISOs hochgeht?

Zum Thema Farbe: Da kann man heutzutage ja auch noch (fast) alle Kameras nach dem eigenen Geschmack anpassen.
darkRaven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen