• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeeland ( Holland )

Paulgauguin

Themenersteller
Ich bin vor ein paar Wochen auf Zeeland gewesen, und natürlich ein paar Fotos mitgebracht.

Danke für`s Anschauen.

Und los geht es mit den ersten 5 Bilder.
1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1951843[/ATTACH_ERROR]
2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1951844[/ATTACH_ERROR]
3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1951845[/ATTACH_ERROR]
4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1951846[/ATTACH_ERROR]
5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1951847[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahmen!!!:top::top::top:

Danke.

Dann schiebe ich noch 5 weitere Fotos nach.

Kritik wie immer sehr willkommen:)
6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952453[/ATTACH_ERROR]
7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952454[/ATTACH_ERROR]
8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952455[/ATTACH_ERROR]
9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952456[/ATTACH_ERROR]
10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952457[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
die zweite Fuhre ist definitiv sehr viel besser als die ersten Bilder.

Danke und schön dass die Fotos gefallen.:)

Ich hätte noch ein paar in Angebot.;)
11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953137[/ATTACH_ERROR]
12
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953138[/ATTACH_ERROR]
13
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953139[/ATTACH_ERROR]
14
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953140[/ATTACH_ERROR]
15
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953150[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finden die hier mehr Rückmeldung:cool:

16
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1958388[/ATTACH_ERROR]
17
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1958389[/ATTACH_ERROR]
18
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1958390[/ATTACH_ERROR]
19
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1958391[/ATTACH_ERROR]
20
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1958392[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wirklich tolle Bilder, die Du hier zeigst :top:

Ein paar Dinge sind mir beim längeren Betrachten aufgefallen - weiß nicht, ob man das verbessern kann:

Bild 2 aus der ersten Serie zum Beispiel gefällt mir gut von der Idee her. Nur der eine Halm, der oben angeschnitten ist, stört mich ein wenig. Irgendwie stellt er für mich die Größenverhältnisse ein bisschen auf den Kopf. Der schöne blaue Himmel wirkt weit, aber ein Grashalm (Entschuldigung an die Botaniker) reicht ja normalerweise an den Himmel.
Das hast Du im vierten Bild der dritte Reihe in meinen Augen viel besser gelöst.

Das erste Bild der zweiten Serie gefällt mir richtig gut. Der Weg führt schön ins Bild, anfangs nach links, nimmt dann aber eine Kurve nach rechts. Das Auge wird so über das ganze Bild geführt. Eventuell kannst Du auf der linken Seite noch ein bisschen was abschneiden (links vom vordersten Pfosten), dann wird der Weg noch mehr betont.
Das Panorama (letztes Bild aus dem dritten Satz) finde ich in puncto Bildaufbau nicht ganz so gelungen. Der Weg liegt relativ mittig und geht auch ziemlich gerade in die Tiefe. Das Strandgras links wird vom Wind auch ziemlich genau auf den Punkt hingebeugt, wo der Weg "endet". In meinen Augen wird dadurch der Mittelpunkt des Bildes sehr betont und ich lande beim Betrachten immer wieder in der Mitte...

Beim dritten Bild aus Deinem zweiten Post stört mich das Teil, was da ziemlich mittig aus dem Wasser ragt. Das lenkt den Blick wieder ziemlich in die Mitte, während die spannenden Elemente ja eher die Wellen im Vordergrund und das Schiff rechts sind.

Die Perspektive beim letzten Bild aus dieser Reihe finde ich gut gewählt. Ich bin unmittelbar im Bild. Noch besser würde es mir gefallen, wenn der Vordergrund auch scharf wäre. Vielleicht kannst Du da unten noch ein bisschen was abschneiden, dann fällt die Unschärfe nicht ganz so auf. Das würde auch den Horizont etwas weiter nach unten schieben, von wegen Rule of Thirds. Wobei ich nicht finde, dass der Horizont zu mittig ist.

Beim dritten aus der letzten Serie würde ich links den Bug noch abschneiden. Ohne den Rest des Schiffes wirkt das ein bisschen verloren. Was mir in dem Bild sehr zusagt, sind die mehr oder minder parallelen Linien der Treppe und der Bune (?), die beide ein wenig aus der Bildmitte wegführen.

Beim vierten Bild würde ich unten noch die Steine abschneiden. Um dem Bild einen wirklichen Vordergrund zu geben, auf dem der Rest "stehen" kann, sind sie da in der Ecke für meinen Geschmack etwas zu wenig. Und da kommt auch wieder so ein Pinn aus dem Wasser, der mir nicht wirklich gefallen will.

Wenn man von diesen Kleinigkeiten absieht, sagen mir Deine Bilder sehr zu. Tolle Farben gerade bei den Sonnenuntergängen, insbesondere das vorletzte aus der zweiten Serie ist wirklich klasse. Und was mir persönlich auch gut gefällt, dass die Bilder "hier um die Ecke" entstanden sind. Ein schöner Kontrast zu den vielen (unbestritten hervorragenden) Aufnahmen aus Nordamerika, die zur Zeit hier gezeigt werden.

Beste Grüße,
Steffen

Ich war Anfang des Monat in Kamperland/Westerkapelle und Domburg- so schöne Aufnahmen sind mir nicht gelungen. Dafür habe ich in Whitkirken eine Windmühle die in Betrieb war besichtigen dürfen. Da sind einige schöne Aufnahmen entstanden, aber nur mit meiner kleinen Olympus, meine EOS war im Bungalow geblieben.

Hallo @mezzga

Ich danke dir für die ausführliche und sehr konstruktive Kritik.
Alles sehr nachvollziehbar, und bringt mich wieder einen kleinen Stück weiter.
:top:

Gruß Andreas

Tolle Fotos sind dabei

Aber mit #4 aus der 2. Serie hast Du meinen Nerv getroffen:eek:
Höre eben Depeche Mode, Freelove und dann knallt mir das Foto in die Fresse.
Alter, mich zuckt´s, GEIIIIIL!!!

Grüße
Raik

Schließe mich hier an. Schöne Bilder. Das letzte hätte ich mir als HDR gewünscht ...:top:

Mir ist der Stecker von Kabelauslöser kurz davor abgebrochen, und in der Kamera Stecken geblieben.
Da war nicht so einfach ein HDR Foto zu machen.

Hier noch ein paar.
21
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960403[/ATTACH_ERROR]
22
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960404[/ATTACH_ERROR]
23
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960405[/ATTACH_ERROR]
24
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960406[/ATTACH_ERROR]
25
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960407[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
#7.5 und #18.1 sind wieder top! :top:

#9.4 hat auch eine super Lichtstimmung aber der Horizont ist mir hier zu mittig. Außerdem scheint der der Strand ganz interessant zu sein, da hätte man vielleicht ein bischen nach unten schwenken können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten