• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißes Kreuz im Bild - Was ist das?

DerSchubert

Themenersteller
Guten Abend.

Gestern Abend ist mir aufgefallen das meine 60D bei längeren Belichtungszeiten (> 1s) links oben im Eck ein kleines weißes Kreuz produziert welches sich über mehrere Pixel erstreckt.
Ebenso ist nicht unweit davon ein roter Punkt zu finden, welcher aber ein Hotpixel ist denke ich (ja, ich hab die Sufu verwendet). ;)
Diese beiden Phänomene treten jedoch nur wie schon gesagt bei längeren Belichtungszeiten auf.

Ist das weiße Kreuz nun ein Dead Pixel?

LG. Alex

Ist das weiße Kreuz nun ein Dead Pixel?

Na ja ... wenn, dann fünf.

Das Ausblenden solcher Pixel sollte doch per Firmware möglich sein!

Was ist Demosaicing?

Der Sensor in deiner Kamera enthält eine Pixelmatrix, bei der jeder Pixel nur für eine (!) Farbe empfindlich ist. Die spezielle Anordung, die verwendet wird, wird auch Bayer-Matirx genannt. Der Vorgang, aus diesen einzelnen (monochromen) Pixeln ein Bild aus farbigen (RGB) Pixeln zu rechnen, nennt sich Demosaicing (oder auch Dekonvolution).

Also rührt das weiße Kreuz von einem Softwarefehler her?

Wie kommst du denn darauf? Wer schrieb den was von Softwarefehler?

Falls es sich hierauf bezieht ...

Das Kreuz kommt vom Demosaicing

... damit ist folgendes gemeint: Es ist nur ein (!) defektes Pixel, das aber seinen Fehler aufgrund des notwendigen Demosaicings auf mehrere RGB-Pixel im fertigen Bild verteilt. ... Kein Softwarefehler also.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf? Wer schrieb den was von Softwarefehler?

Sry, falsche Schlussfolgerung. :o
Naja, ich hab jetzt mal eine manuelle Sensorreinigung durchgeführt und jetzt ist das weiße Kreuz weg. :top:
Der Rote Punkt ist zwar noch immer da, aber bei dem kann man wohl auch wirklich nichts machen.

Danke für eure Hilfe! :)

LG. Alex

Bei Hotpixeln wäre es auch blöd, wenn die alle ausgemappt würden, ...irgendwann hast du nur noch ein schwarzes Bild. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten