• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computar TV Lens 12,5mm f1,3

Smintone

Themenersteller
Hallo habe oben genannte Linse gefunden beim Ausräumen der Garage eines Freundes. Nach ner weile googeln hab ich aber nichts passendes gefunden wie ich die evtl an meine 30D klemmen kann. Ist wohl kein C-Mount. Kennt jemand diesen Anschluss und weis Rat?

Sorry falls das nicht die richtige Kategorie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wies ausschaut, ist das ne Optik für eine CCD-Kamera, die wirst Du schon wegen der zu geringen Schnittweite nicht an Deiner Cam verwenden können. Zudem durfte sie einen zu kleinen Bildkreis ausleuchten.

Greetz^^
Claus
 
Schade eigentlich 12,5 auf blende 1,3 wär auch zu toll gewesen

Wenn das von der Schnittweite her noch vor den Spiegel passen würde, dann wärs mir evtl sogar egal, wenn die Ecken bissel vignettieren. Aber vermutlich zeichnet das Objektiv nicht mal ein pfenniggroßes Bild auf den Sensor :mad:
Halte die Optik doch einfach mal vor Deine Cam, und schaus Dir im Sucher an, ob/was sie fürn Bild macht. Vorsicht, nicht an den Spiegel anschlagen!
 
... Ist wohl kein C-Mount. Kennt jemand diesen Anschluss und weis Rat?
....

Sieht irgendwie aus, wie wenn hinten was fehlen würde - eventuell ist der Mount verdrehbar und austauschbar, und das Austauschteil mit C-Mount / NF-Mount fehlt nun.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass die Optik vermutlich für nen Sensor mit grob 10 mm Diagonale oder auch weniger gebaut wurde. Und eventuell nur für VGA Auflösung.
 
Die Diagonale mißt ca. 16 mm. Linear also etwa halb so groß wie APS-C, oder in Digitalfotografendeutsch: Crop 2,7.

Müsst Ihr den Leuten denn immer komplett aufs Pferd helfen?

Er hätte auch meinen Link selbst recherchieren können. Ja, so ein Forum ist schön, weil man alles von anderen erledigen lassen kann, ohne selbst jemals etwas zu geben! Und die tuns auch noch, schön blöd (inclusive meiner selbst).

Bastler
 
Müsst Ihr den Leuten denn immer komplett aufs Pferd helfen?

Er hätte auch meinen Link selbst recherchieren können.

Ein Forenthread ist eine öffentliche Veranstaltung, Deine Aufforderung an Eigenrecherche richtet sich deshalb nicht nur an eine Einzelperson, sondern an sämtliche Leser. Von daher finde ich, daß Du derjenige bist, der sich hier unhöflich verhält.

Ich zumindest freue mich auch immer, wenn ein Thread zu einem derartigen Spezialthema in sich alle anfallenden Fragen übersichtlich beantwortet. Die von Dir verlinkte Seite ist zwar informativ, aber für einen Laien nicht unbedingt hilfreich - ja, ich hatte draufgeguckt, bevor ich geantwortet habe.

Das gilt natürlich nicht für die drölfhundertste Kaufberatung zu ND-Filtern, Polfiltern, Stativen und ähnlichen Dauerbrennern, die kann und sollte man selbstverständlich anders abspeisen.
 
bastler, du bist schon ein echter menschenfreund, oder? :confused:

Ich denke mal, dass ich ihm den grössten Teil seiner Fragen beantwortet habe. Eine Minimalrecherche wegen der Sensorgrösse ist da wohl noch zuzumuten.

Entschuldigung an Lichtbildle, ich hatte seinen letzten Beitrag noch nicht gelesen, als ich die obige Antwort schrieb.

Bastler
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten