• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metaphysik in der Fotografie - Anregung neue Rubrik

• Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am

bsm

Themenersteller
Ich wollte man anregen, eine neue, evtl. eine Unterrubrik einzuführen. Da die Rubrik Allgemeines doch sehr dem Namen entsprechend ist und der smal-talk dem Thema auch nicht gerecht werden wird und kann wollte ich mal anregen, eine spezielle Rubrik zu schaffen, die sich mit weitergehenden Aspekten der Fotografie, wie eben Metaphysik (also das was über die Technik hinaus geht :D ) einzuführen, wo dann über tiefere Aspekte der Fotografie wie zum Beispiel, Konzepte, Philosophie, Bildsprache, Form- und Gestaltungslehre, Ästhetik diskutiert werden kann. Wir müssten dann nicht mehr Grabenkriege unter den Bildern von diversen Leuten führen, sondern könnten uns anhand aktueller Bilder von Usern, oder "Grössen" der Fotografie austoben.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Ich wollte man anregen, eine neue, evtl. eine Unterrubrik einzuführen. [...]
es wäre schon viel geholfen, wenn man sich vor dem posten mal die untertitel der rubriken anschaute. ;)
dieses posting gehört z.b. in den support und ganz bestimmt nicht nach "Allgemeines über die DSLR-Fotografie."

schieb ...

scorpio schrieb:
es wäre schon viel geholfen, wenn man sich vor dem posten mal die untertitel der rubriken anschaute. ;)
dieses posting gehört z.b. in den support und ganz bestimmt nicht nach "Allgemeines über die DSLR-Fotografie."

schieb ...

Sorry, keine Ahnung, wie ich mich verklickt haben,...

Aber warum Support - ??????

Ich fände so eine Rubrik auch klasse, auch wenn man sie nicht gleich Metaphysik nennen muss, das klingt so nach kein Boden unter den Füßen. Dies ist zwar kaum ein reines Technik-Forum, trotzdem kommt die Diskussion um Themen, in denen es nicht um das beste Objektiv geht, oft zu kurz.

Eine Rubrik "Fotografie im Kopf" oder "Nicht-Technik" direkt zwischen Technik und Zubehör wäre eine feine Sache

Grüße
Roxbury

Die Support-Rubrik ist allerdings schon fies. 2 Betrachter (incl. mir) vs 20 überall anders.

scorpio schrieb:

Du siehst ja, hier verkümmert der Thread etwas, vielleicht wäre es doch besser gewesen ihn oben zu lassen, so dass sich mehr Leute zu der Thematik äussern, ob auch das Bedürfniss nach so einer Rubrik besteht.

Gruss
Boris

Metaphysik heißt nichts anderes als "Philosophie".
Also warum kein Philosophieforum? :D
Vorschlag für den ersten Thread:

"Die tiefenschärfende Bedeutung der Bildgebung im Umfeld des Positivismus"

(ist totaler Unsinn abr klingt mächtig gescheit, oder?)

centurioG schrieb:
Metaphysik heißt nichts anderes als "Philosophie".
Also warum kein Philosophieforum? :D
Vorschlag für den ersten Thread:

"Die tiefenschärfende Bedeutung der Bildgebung im Umfeld des Positivismus"

(ist totaler Unsinn abr klingt mächtig gescheit, oder?)

Du könntest den Thread zB so nennen: Möglichkeiten in der Fotografie mit Tiefenschärfe, bestimmte inhaltliche Bezüge herzustellen, oder zu unterstreichen. Oder Emotionale wirkung von Vordergrund, Motivebene und Hintergrund.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
(...) vielleicht wäre es doch besser gewesen ihn oben zu lassen, so dass sich mehr Leute zu der Thematik äussern, ob auch das Bedürfniss nach so einer Rubrik besteht.(...)

Hallo,

wenn jeder so denken würde, dann bräuchten wir gar keine Einteilung mehr...

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten