na denn
Sigma 30mm f/1.4
Canon 35mm f/1.4
meiner meinung nach, für die normale Discofotografie viel zu lang. Ich war einmal mit dem 28-75 unterwegs, und in den normalen Dissen wo ich unterwegs war, hat man maximal 2 Leute (und die schon sehr eng geschnitten) aufs Bild bekommen. Für alles andere musste man zu weit zurück gehen und das war 1. teils nicht möglich weil Wand oder Menschenmassen, oder 2. es rennen ständig irgendwelche Deppen durch den Weg oder stellen sich da gar hin, weil sie nicht mehr mitbekommen, dass dort grade ein Foto gemacht wurde.
Ich habe für Dissen eigentlich eine Brennweite von 15-24mm als ideal empfunden (am Crop). Unterhalb von 15mm verzerrt das Bild zu stark, was an den Bildrändern seeeehr unschön aufträgt oder teils gar Arme "bricht" oder wie Gummi aussehen lässt. Oberhalb 24mm kommt eben (zumindest bei mir) eben das Platzproblem.
Meiner Meinung nach kann man sich bei normaler Discofotografie lediglich durch eine recht Bearbeitung von anderen Unterscheiden, und das ist bei der Vielzahl der Bilder nicht möglich. Andere Möglichkeit wäre dann nurnoch das Drechen/Wackeln um mit dem Licht zu spielen. Sonnt sehen die Bilder nunmal irgendwann alle "gleich" aus. ICh sehe in der Discofotografie mit einem Blitz kein wirklich "Verbesserungspotential" zu deinem schon gezeigten Bild. ICh finde immer, dass man nur wirklich Einsteiger und Fortgeschritten unterscheiden kann. Irgendwas dort "Profi" zu nennen kann man in Dissen einfach nicht herrausarbeiten.
Es gäb e halt nurnoch die Möglichkeit mehrere Blitze einzusetzen. Aber dazu muss man schon gemanden haben, der die Blitze dann hält und es ist extrem aufwendig und man kann es maximal für eine feste Fotoecke machen. Das haben wir manchmal gemacht, aber der Aufwand ist nichts für jedes Wochenende. Einzig würde noch ein ST-E2 und ein Blitz in der HAnd etwas bringen, wobei man dann bei mehrern Personen aufpassen muss, dass man nicht Schatten wirft, was beim direktem Blitzen nicht auftritt.
Und nun zum Fisheye- klares NEIN

Ich war einige mal mit einem 8mm Fish unterwegs. Für Lokationbilder keine Frage, kommt es geil. Aber menschen kann man damit nicht Fotografieren. Entweder erzeugst du wasserköpfe (wenn dieser Bildzentral ist) und hast einfach sehr viel nichts auf dem Bild. Oder wenn du schwenkst, machst du selbst Männer im 18. Monat Schwanger.
Gruppen sind die am Rand am Ar*** Dort schlägt die Verzerrung noch mehr zu. Damit zeihst du die Arme oder Köpfe einfach in die länger oder schlimmer noch, zu biegst die um. Ich habe sogar geschafft köpfe quasie halbrund zu machen.
Kerle finden den Look teils noch interressant und Lustig (erst recht auf Allehooohl) aber Weiber bringen dich um

Das gleiche tritt bereits bei UWW auf, Kollege rennt inzwischen nurnoch mit 10-22 oder sowas rum und rafft einfach nicht, dass er im Randbereich die Gliedmaßen einfach unvorteilhaft verzerrt (eben unterhalb ca 14-15mm)
Wenn du willst, gib mir einige Stunden und ich kann versuchen, ob ich noch Beispielbilder finde.
Also ICH sehe dich nach diesem einen Bild schon sehr weit forne und alzu viel mehr kannst du in einer Disse eh nicht mehr rausholen. Da kannst du auch noch etliche 1000€ investieren, aber die Bilder werden nur maginal anders und werden sich eben kaum von anderen Unterscheiden.
Einzig auf Voller auflösung vielleicht. Und dort werden erst unterschiede vielleicht mit einem FF möglich wegen dem Rauschen oder so, aber in Webauflösung- ne, dort wirst du wie gesagt zwischen 100 und 1000€ Objektiv sogut wie keinen Unterschied bemerken