• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon FD 1.8/50mm konvertiert auf EF Bajonett

OpaGerd

Themenersteller
Guten Abend,
dies ist mein erster Beitrag - ich hoffe, daß ich nicht zuviel verkehrt mache.

Ich besitze zwei manuelle Objektive:
smc PENTAX-M 1:1,7 50 mm
Canon FD 50 mm 1:1,8

Ich möchte eins dieser Objektive an meine EOS 450D adaptieren?
Ist das möglich? Und wenn ja, welches Objektiv ist geeigneter?

Über die "Suche" habe ich leider keine Umbau-Anleitung gefunden.
 
Das ist zwar grundsätzlich möglich, macht aber nur wenig Sinn.

Das 50mm kannst du für ein paar Euro verscherbeln und dir für für nen 100er ein "neues, altes 50mm 1.8 (mit Metallbajonet) kaufen.

Wenns dir um MF und das "Feeling" geht welches die Objektive bringen, oder einfach nur mal testen willst, kannst du Adapter kaufen, welche FD auf EF adaptieren. (ich glaub auf ebay gibts ein paar Angebote müsstest halt mal schauen)


Wenn du wirklich nur einfach mal basteln willst, kannst du auch ein EF Bajonett an dein FD bauen. Umbauanleitungen findest du im Netz. (ich glaube das wird/wurde "häufig" bzw manchmal mit grossen, lichtstarken Teles gemacht)

EDIT: Ach ja, Willkommen im Forum :D
 
das FD kannst du zwar adaptieren, aber das ist eine kompromisslösung, da das auflagemas nicht stimmt. also, entweder nur für makro oder mit adapter mit linse, was aber sehr qualitäts und lichtschluckend ist. du müsstest das objektiv umbauen auf EF, dafür guck mal in das Nachbarforum. hier hast du ein x beliebiges beispiel, der kerl hat schon etliche objektive von FD auf EF umgebaut mit anleitung, guck mal, ob was für dich dabei ist ;)
 
Das Pentax-Objektiv kannst Du recht problemlos per Adapter an einer EOS verwenden, das Canon FD müsstest Du umbauen. (Alternative wäre, auf den 'Unendlich'-Fokus zu verzichten und es nur für Makros einzusetzen.)

Warum das so ist und Wissenswertes dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471. (Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=fd+50, https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=bajonettumbau)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst das Pentax als vollmanuelle Linse adaptieren, von Pentax-K auf das Canon EF-Bajonett passt. Habe meinen Adapter bei Ebay bestellt, war günstig kam irgendwo aus China und funktioniert prima. Wegen dem fehlenden Schnittbildindikator und generell kleinerem Sucher würde ich zu einem Modell mit Chip raten, dann bleibt der Autofokus in der Kamera aktiv, sprich der AF-Punkt leuchtet beim Scharfstellen auf. Die Kamera betreibst im Av-Modus, sie wählt dann die Belichtungszeit automatisch, scharfstellen und Blende wählen musst natürlich selbst.

Alte FD-Objektive lassen sich nicht anschließen, das liegt am Abstand zwischen Filmebene, also dem Sensor und der Rücklinse. Bei FD war diese geringer als beim aktuellen EF, darum kann man nicht auf Unendlich fokussieren. Dass man ohne Probleme größere Abstände kompensieren kann durch eine entsprechende Materialstärke der Adapter ist logisch, umgekehrt geht es nicht. Es gibt zwar Adapterlösungen für FD-Objektive die eine weitere Linse einfügen, was nicht lohnt, denn die Bildqualität damit ist grottig.

Trotzdem ist der Abstand bei Canon-EF noch einer der kleinsten und man kann so ziemlich alles anschließen, egal ob Nikon, Leica, Pentax oder sonst was, umgekehrt geht das nicht.
 
Moin,

da bin ich ja angenehm überrascht, daß ich so viele Antworten bekommen habe. Einige haben mir sehr weiter geholfen.
Dann werde ich also mein Pentax-M 50/1,7 versuchen zu adaptieren.
Ein Adapter mit Chip zur Focuskontrolle werde ich mir sicher bestellen.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!
 
Hallo b.blackbird,

Du schreibst, daß Du Dir einen Adapter bei Ebay (China) bestellt hast.
Ich habe mal geschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß von den angebotenen Adaptern für mein Pentax-Bajonet nur ein M42-Adapter infrage kommt.
D.h. ich müßte das vorhandene Bajonet vom Objektiv reißen und den Adapter draufbasteln und dabei dann versuchen auf "unendlich" zu kommen.
Habe ich Dich da richtig verstanden? Oder hast Du einen Adapter gefunden, auf den das Pentax-Objektiv direkt draufpaßt?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd!

Gib doch in die Suche bei ebay einfach mal "adapter pk eos" (ohne die Anführungszeichen) ein. Dein Objektiv hat doch "Pentax K"-Bajonett, und nicht M42-Gewindeanschluss, oder? Was willst Du da mit einem M42-Adapter?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tip - mir war halt nicht klar, daß ich einen PK-Anschluß habe (jetzt weiß ich's :))
deshalb dachte ich, daß ich basteln müßte.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten