• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 an EF - Empfehlung wackelfreier Adapter gesucht

CUA

Themenersteller
Hi alle,

denke, ich frage mal hier, weil's ein Objektiv ist, das an meine 5D2 soll...

Für den Anschluss eines M42-Objektivs habe ich mir einen M42-Adapter gekauft. Der wackelt jedoch etwas und sitzt nicht sehr fest... die Laschen (kameraseitig) sind dünner und kürzer als z.B. an einem EF-Objektiv.

Kann hier jemand, aus eigener Erfahrung natürlich, einen guten M42-Adapter empfehlen?

Oder muss ich gleich 90 EUR für einen von Novoflex ausgeben (und sind die dann auch besser)? Gibt es irgendetwas in der Mitte?

Danke für Eure Empfehlungen,

Gruß,

C.

Mein M42-Adapter macht nicht solche Probleme. Wo hast Du den denn gekauft? Direkt in China?

Hi,

nein, bei Amazon von einem der dortigen Fotoversender...

Der Link hilft auch nicht (brauche kein AF-Confirm, habe Unendlichkeitsfokus, das Objektiv passt; für meine anderen - OM, Leica R, Tamron T2 etc. - habe ich gute Adapter).

Einfach nur die Frage nach einem guten, satt und wackelfrei sitzenden Adapter. Welcher/woher ist denn Deiner?

Danke im voraus,

C.

Weil in diesem Thread einige weiterführende Links sind, wo wiederum in eingen über diverse Adapter und deren Eigenschaft und Probleme diskutiert wird.

Warum gerade du als "Linkhinklatscher" da so provokant nachfragen musst? Ich habe höflich versucht, eine mögliche Hilfestellung aufzuzeigen. Das der TO bereits dort gesucht hatte, wusst ich nicht.

Also ich hab hier einen Hama (ohne AF-Confirm) und zwei NoName (mit AF-Confirm) die alle passen wie die Faust aufs Auge.

Von wieviel Spiel reden wir hier ?

Hallo,

habe mir einen neuen bestellt, der ist von Kipon und sitzt fest und sicher. Der andere geht also zurück.

Danke für Eure Empfehlungen,

Gruß,

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten