Errormax
Themenersteller
Liebe Mitglieder,
ich bin neu bei euch im DSLR-Forum und starte gleich mit einer Kaufberatung.
Dazu muss ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrungen mit der Photographie habe, jedoch schon einiges drüber gelesen habe und mir die wichtigsten Begriffe sehrwohl bekannt sind. Der grundsätzliche Aufbau einer Kamera und die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Photographie sowie zwischen DSLR und einer Kompaktkamera sind mir bekannt.
Zu Beginn die Auswertung des Fragebogens:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus E410
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
-> Habe mich noch nicht festgelegt, würde aber sagen, dass outdoor überwiegt
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
-> sehr unwichtig!
So, nun noch ein paar Worte von mir.
Ich bin 19 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein ABI machen, weshalb verständlicherweise das Budget sehr (zu?) gering ist. Allerdings werde ich mir beim Kauf Zeit lassen und ziehe auch einen gebrauchten, aber gepflegten Body in Betracht!
Durch das studieren so mancher Informationen im Internet (bspw: http://www.fotolehrgang.de - sehr empfehlenswert!!) wurde mir auch klar, dass der Body gerade bei der digitalen Photographie zwar einen gewissen Stellenwert hat, jedoch das Objektiv die Hauptrolle spielt! Und hier kann ich auch später noch ein "Upgrade" machen ;-)
Mir schweben vielzählige Motive vor und ich würde sehr gerne experimentieren, weshalb ich selbst eine DSLR einer Kompaktkamera vorziehe und hier habe ich eben die Möglichkeit, ein anderes (besseres) Objektiv zu benutzen!
Zum Budget: Ich möchte zwar keinen Schrott kaufen, jedoch brauche ich keine High-End Kamera und ich ziehe ja auch einen Gebrauchtkauf in Betracht - vielleicht lässt sich mal ein Schnäppchen schießen? Außerdem möchte ich Erfahrungen sammeln und da soll das Augenmerk beim Fotographieren ansich liegen. Ich brauche keine tolle Kamera zum Angeben, sondern möchte für mich persönlich sehenswerte und vielleicht auch beeindruckende Ergebnisse erzielen können.
Zwar kann auch mal der AUTO-Modus zum Zug kommen, allerdings würde ich gern vieles "von Hand" ausprobieren, wie etwa Langzeitbelichtungen, manuelles Fokussieren, etc. pp.
Ich hoffe ich konnte ein meine Ansprüche mit diesem Text gut darstellen und vielleicht findet sich ja sogar hier jemand, der eine schöne DSLR an einen ambitionierten Einsteiger abgeben möchte.
Auch für Kritik oder Tipps bin ich offen - solange das auf sachlicher Basis geschieht!
Grüße,
Marcel
Neu hinzugefügt:
Ich habe die Olympus E410 bereits eine Weile ausprobiert und muss sagen, dass sie mich positiv überrsacht hat und auch sehr günstig war. Nun finde ich bei euch im Forum allerdings fast nichts bzgl. Olympus und wollte mal fragen, was die konkreten Nachteile einer solchen Kamera sind.
ich bin neu bei euch im DSLR-Forum und starte gleich mit einer Kaufberatung.
Dazu muss ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrungen mit der Photographie habe, jedoch schon einiges drüber gelesen habe und mir die wichtigsten Begriffe sehrwohl bekannt sind. Der grundsätzliche Aufbau einer Kamera und die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Photographie sowie zwischen DSLR und einer Kompaktkamera sind mir bekannt.
Zu Beginn die Auswertung des Fragebogens:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus E410
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
-> Habe mich noch nicht festgelegt, würde aber sagen, dass outdoor überwiegt
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
-> sehr unwichtig!
So, nun noch ein paar Worte von mir.
Ich bin 19 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein ABI machen, weshalb verständlicherweise das Budget sehr (zu?) gering ist. Allerdings werde ich mir beim Kauf Zeit lassen und ziehe auch einen gebrauchten, aber gepflegten Body in Betracht!
Durch das studieren so mancher Informationen im Internet (bspw: http://www.fotolehrgang.de - sehr empfehlenswert!!) wurde mir auch klar, dass der Body gerade bei der digitalen Photographie zwar einen gewissen Stellenwert hat, jedoch das Objektiv die Hauptrolle spielt! Und hier kann ich auch später noch ein "Upgrade" machen ;-)
Mir schweben vielzählige Motive vor und ich würde sehr gerne experimentieren, weshalb ich selbst eine DSLR einer Kompaktkamera vorziehe und hier habe ich eben die Möglichkeit, ein anderes (besseres) Objektiv zu benutzen!
Zum Budget: Ich möchte zwar keinen Schrott kaufen, jedoch brauche ich keine High-End Kamera und ich ziehe ja auch einen Gebrauchtkauf in Betracht - vielleicht lässt sich mal ein Schnäppchen schießen? Außerdem möchte ich Erfahrungen sammeln und da soll das Augenmerk beim Fotographieren ansich liegen. Ich brauche keine tolle Kamera zum Angeben, sondern möchte für mich persönlich sehenswerte und vielleicht auch beeindruckende Ergebnisse erzielen können.
Zwar kann auch mal der AUTO-Modus zum Zug kommen, allerdings würde ich gern vieles "von Hand" ausprobieren, wie etwa Langzeitbelichtungen, manuelles Fokussieren, etc. pp.
Ich hoffe ich konnte ein meine Ansprüche mit diesem Text gut darstellen und vielleicht findet sich ja sogar hier jemand, der eine schöne DSLR an einen ambitionierten Einsteiger abgeben möchte.
Auch für Kritik oder Tipps bin ich offen - solange das auf sachlicher Basis geschieht!
Grüße,
Marcel
Neu hinzugefügt:
Ich habe die Olympus E410 bereits eine Weile ausprobiert und muss sagen, dass sie mich positiv überrsacht hat und auch sehr günstig war. Nun finde ich bei euch im Forum allerdings fast nichts bzgl. Olympus und wollte mal fragen, was die konkreten Nachteile einer solchen Kamera sind.
Zuletzt bearbeitet: