• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschwindigkeit beim übertragen der Bilder (Kamera -> PC)

Mamba

Themenersteller
Hi,

ich habe seit kurzem eine FZ30 mit 512MB SD-Karte. Auf der Karte steht "80x". Jetzt kommt es mir so vor, dass die Übertragung von Bilddaten von der Kamera auf den PC extrem langsam von statten geht. Habe eben mal gestoppt: Für 200MB braucht es 5 Minuten und 10 Sekunden. Ist das etwa der Stand der Technik 2006? Mein PC ist relativ aktuell, daran kann es denke ich nicht liegen.
Braucht es bei euch auch in etwa so lange? Ich mein wir sprechen hier über USB 2.0.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mamba

und die kamera kann auch usb 2.0?

edit:
habe gerade mal bei digitalkamera ins datenblatt der kamera geschaut. da heisst es: usb 2.0 full speed
und das ist genauso langsam wie usb 1.1, also knapp 12 mbit/s.

"echtes" usb 2.0 - high speed - macht 480 mbit/s

diese verwirrung kommt daher, dass usb 2.0 abwärtskomaptibel ist und es somit eben auch langsameres usb 2.0 gibt. canon hat diesen (marketing-)trick übrigens bei einigen ihrer drucker auch angewandt. ebenso gibt's dieses spielchen bei sehr billigen kartenlesern.
siehe auch:
Ist USB 2.0 nicht gleich USB 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Laut chip.de ja. (Jaja, ich weiß, das ist eigentlich keine Quelle :D)

//Edit
Args, so ein Scheiß! :(
Also muss ich mir einen Kartenleser besorgen wenn ich nicht immer Ewig auf die Bilder warten will!? *hmpf*

Die Canon 350D ist 3-mal schneller. Hat eben von der Kameraerkennung bis zum Ende der Dateiübertragung mit dem Canon-Programm genau 5 Minuten gedauert. Bei mir warens 642 MB.

Mit Kartenlesern soll da deutlich mehr Tempo drin sein.

Alles klar, danke euch Jungs! Werd mich dann mal nach einem USB High-Speed Kartenleser umsehen. Hier wird man den ganzen Tag verarscht, und merkts erst am Abend. Ist mir ein absolutes Rätsel wie man bei so einer Cam an so einem Detail sparen kann bei der Herstellung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten