• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lagert ihr eure Ausrüstung?

geissandler

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:
Wie lagert ihr eure Ausrüstung zuhause? Bzw. wie schützt ihr sie vor Feuchtigkeit und Pilzbefall?
Ich habe heute einen Artikel gelesen in dem eine sog. Dry Box empfohlen wurde. Im Internet findet man da die unterschiedlichsten Varianten. Von der do-it-yourself Variante mit Plastik/Tupperbox und Silica Gel über teure Pelicases bis hin zum Humidor. Letzteres wäre mir definitiv zu teuer. Aber bietet die do-it-yourself Variante ausreichend Schutz vor Feuchtigkeit?

Über ein paar Anregungen/Ideen von euch würde ich mich sehr freuen. Reinpassen sollte meine 60D, ein 15-85mm, ein 50mm sowie ein 70-200mm Objetiv.

Grüße,
geissandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht neu … ->klick

Solange du nicht im Tropenhaus oder in der Waschküche im Keller wohnst, kannst du deine Ausrüstung absolut bedenkenlos lagern. Zumal deine Technik ja benutzt wird und nicht wie bei Sammlern jahrelang im dunkeln lagert.

Also: Don't worry, mach dir nicht so viele Gedanken.
 
Die Kamera ist mit einem Objektiv in der offenen Tasche im Wohnzimmer und die anderen Objektive stehen im Schrankregal offen.

Die Luftfeuchtigkeit im WZ steigt selten über 30% und durch die Luftbewegung ist da keine Pilzgefahr.
 
Ganz ehrlich, glaubst Du, dass die zig-tausenden User von Kameras alle zu Hause ne Drybox stehen haben? Denken->Suche nutzen->Posten
 
Ganz ehrlich, glaubst Du, dass die zig-tausenden User von Kameras alle zu Hause ne Drybox stehen haben? Denken->Suche nutzen->Posten

Nein, sicher nicht. Allerdings gibt es auch beinahe wöchentlich neue Pilz-Threads. Und nachdem ich vor ein paar Jahren schon einmal die "Schimmelhölle" erlebt habe, bin ich etwas sensibel was das Thema Feuchtigkeit angeht.
 
Die Kamera liegt meistens auf´m Schreibtisch, einfach weil ich sie oft benutze. Die Objektive liegen in meinem Rucksack, welcher wiederum ganz normal in meinem Zimmer liegt.
 
Murcielago hats doch treffend beschrieben. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du so arge Feuchtigkeitsprobleme hättest, dann würde nicht nur Deine Kameraausrüstung von Pilzen besiedelt. Und wahrscheinlich würden Deine Bronchien bereits vorher streiken...

Wenn Kamera und Objektive so anfällig wären dann könnte man in den (Sub)Tropen gar nicht fotografieren, weil sofort alles verpilzt wäre.

Meine Kamera liegt irgendwo im Zimmer, Schreibtisch, Rucksack, Regal, Fototasche oder auf dem Nachttisch während ich daneben schlafe. Beeindruckt sie alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Koffer, immer griffbereit, immer möglich alles ins Auto zu schmeißen.
Zuhause ist der Deckel nur „zugelegt“. Unterwegs ist der Koffer, Luft, Wasser und Staubdicht. Ich habe ihn mir sogar schon beim Schwimmen unter den Bauch geklemmt um auf eine kleine Insel zu kommen.
 
im Reinraum, konstant bei exakt 21,00°C, Luftfeuchtigkeit 40%, UV-Licht.
Einmal im Jahr schaue ich mir meine Ausrüstung durch Sicherheitsglas an.
Anfassen??
Völliges Tabu! Bakterien, Bazillen, Pilze...:mad: igitt
 
In einer gut gepolsterten Fototasche, und die in einer großen Wohnzimmerlade. Also immer griffbereit.
Zur Sicherheit ist ein Päckchen Silicagel drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibtisch oder Regal :D
Ich besitze weder Koffer noch Fototasche!
Ich habe im Einsatz mein Kram in einer einfachen 10 Euro Umhängetasche.
Sagen zwar alle Anderen immer, wie gefährlich das sei, aber mir ist noch nie was passiert und keiner würde JE auf den Gedanken kommen da ist so was teures drin :D
 
Das Wichtigste in der Tasche/dem Rucksack; den Rest nach Einsatzzwecken auf Pelis bzw. die orig. Transportkoffer verteilt.
 
Ich nutze für die Kamera so eine Art Miniregal mit Kunststoffschubladen. Da passt die Kamera gut rein und ist Staubgeschützt.
 
Im Schlafzimmer im Kleiderschrank.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten