• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abends an der Schäl Sick... [KÖLN]

faltklo

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Gestern Abend haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen uns einen gemütlichen Fotoabend am Rhein zu machen. Da uns die obligatorische Nachtaufnahme des Kölner Doms noch in unserem privatem Fotoalbum fehlte, beschlossen wir es uns in Köln am "falschen" Rheinufer gemütlich zu machen.

Die Ergebnisse möchten wir euch gerne hier zeigen und sind gespannt auf eure Kommentare.

Zur Erläuterung: Alle Fotos entstanden mit 50d + 50mm 1.4 und 550d mit 18-55 und Stativ. Die Detailaufnahmen mit dem 50er sind fast alle mit extremer High Iso geschossen und sollten in erster Linie das Feeling, was wir an einem schönen Sommerabend hatten, transportieren. Die Bildqualität ist dementsprechent eher suboptimal, meiner Meinung nach sind sie aber trotzdem zeigenswert.

Als wir um ca 20:30 ankamen sah der Himmel schonmal sehr vielversprechend aus:

6065178172_974a8981c1_z.jpg

6065204434_4bb45edf10_z.jpg

Also suchten wir uns ein lauschiges Plätzchem am Ufer, bauten das Stativ auf, und los gings mit der Motivjagd ;-)

6064633441_b258daf034_z.jpg

Wir waren Nah am Wasser, aber die Füße sind zum Glück trocken geblieben...

6065188748_4eaf76d3c5_z.jpg

Unsere ersten Erfahrungen zum Thema Langzeitbelichtung (Ja, Schande über mein Haupt, ich habe erst seit 2 Wochen ein Stativ...). Macht Spaß und wird bestimmt ab jetzt öfter genutzt...

6065222334_edddc50fc1_z.jpg

Cool oder nicht Cool, das ist hier die Frage... helft mir auf die Sprünge:

6065217586_dae52f96b3_z.jpg

Kölner Dom, Klappe die zweite:

6064663183_6b77ecd0eb_z.jpg

Danach sind wir noch gemütlich über die Hohenzollernbrücke geschlendert... mittlerweile hängen echt verdammt viele Schlösser da...

6065230420_83dab37eb5_z.jpg

6065201128_850d4846e6_z.jpg

6065193740_106444bd53_z.jpg

Wir hoffen unsere kleine Serie gefällt im großen und ganzen... Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit der Ausbeute (und ja, nächstes Mal kommen dann die Motive, die noch nicht 2 Millionen Mal Fotografiert wurden :p)

Gruß, Lucas + Linda

Zuletzt bearbeitet:
Ok, abgesehen davon, dass dieser Thread im Nachhinein betrachtet wohl besser im Architektur Bereich aufgehoben wäre (kann gerne verschoben werden)... 90 Views und kein Kommentar, sind sie so schlecht? Ich hab das Gefühl meine Bilder sind verhext oder so :D Nicht schlecht genug um sie zu verreissen, nicht gut genug um sie in den Himmel zu loben. Also schreibt lieber keiner was ;) Kommt schon Leute...

Sie sind nicht angehängt, darum schreibe ich nichts.

Versteh ich nicht? Muss doch niemand irgendwo drauf klicken, sie sind ordentlich eingebunden ohne Links ooder ähnliches... Welchen Vorteil hätte es sie hier noch einmal hochzuladen?

Gruß, Lucas

Wurde schon so oft hier im Board geschrieben: Weil JEDESMAL, wenn man den Thread öffnet, ALLE Bilder angezeigt werden und das nervt. Außerdem sind sie so zu klein und wenn du sie größer einstellst, wird das hier noch unübersichtlicher. Exif-Daten werden so auch nicht angezeigt. Und um sich auf ein Bild zu konzentrieren ist es unvorteilhaft, fünf Stück untereinander zu sehen.

Gut, da ist dann vielleicht jeder anderer Meinung... Ich persönlich kann es nicht leiden wenn Bilder NICHT eingebunden sind, dieses ständige Bild öffnen / Bild schliessen und gefühlte 80 Tabs deswegen aufhaben nervt mich. Außerdem finde ich es schwierig erläuternde Worte zu den Foto zu schreiben, wenn sie nicht eingebunden sind. Davon abgesehen sind die meisten anghängten Fotos auch Gleichzeitig eingebunden, womit sich die von dir genannten Vorteile (bis auf die Exifs) wieder erledigt haben. Ich werde sie in Zukunft im Forum hochladen und dann darüber einbinden, das scheint eine Menge Leute glücklicher zu machen ;)

Hi faltklo,
eine nett anzuschauende Serie.
Nr. 1 ist glaube ich etwas schief (Ok, Nr.6 auch :D).
Ich denke Nr. 4 hätte von etwas mehr Schärfentiefe profitiert. Vll. liegt das auch an der Belichtungszeit, dass das Wasser unscharf aussieht.
Gefällt aber durchaus.
Grüße.
Udo

PS: Ich finde eingebundene Bilder auch einfacher anzusehen sobald es sich um mehrere handelt... auf manche Kommentare kann man auch verzichten.

Danke für den Kommentar und deine Erläuterungen! Damit kann ich doch schonmal was anfangen, und freut mich natürlich wenn es gefällt :)

Gruß, Lucas

Hi.
Also, mir gefallen die Bilder erst einmal alle. Meine Favoriten sind die Ersten Bilder mit der untergehenden Sonne und dem entsprechenden Himmelslicht. Die Bilder vom Dom bei kompletter Dunkelheit, mit oder ohne Brücke, finde ich mittlerweile langweilig, weil jeder (inklusive mir :D) aus dem Einzugsgebiet Rheinland das Teil schon einmal in sein Portfolio gepackt hat. Coole Idee finde ich Bild Nr. 6 (der "schiefe" Rhein). Ist mal was anderes, und ich würde mir so etwas sogar in groß an die Wohnzimmerwand hängen :evil:.

Kann ich verstehen, dass der Dom und die Brücke als Motiv langweilen ;) Aber ich hatte sie halt noch nicht in der Sammlung... Freut mich, dass der Rest gefällt, bei dem schiefen Bild hatte ich eigentlich mit vernichtenden Kritiken gerechnet, wobei ich da selber auch noch nicht so ganz warm mit werde :ugly:

... bei dem schiefen Bild hatte ich eigentlich mit vernichtenden Kritiken gerechnet ...
Aber nicht, wenn es nicht hier hochgeladen wurde :rolleyes: :lol: :lol:

Mir gefällt deine Serie. Schöne Stimmung. Klar, das ein oder andere sieht aus als hätte man es schon mal gesehen...aber sieht vor allem auch nach suveräner Arbeit aus :top:

Das geht ja runter wie Öl ;) Danke, freut mich!

hier noch ein kleiner Nachschlag (für Iso 1600 finde ich die BQ erstaunlich gut...)

6064678449_d034738d39_z.jpg

Dein Nachschlag gefällt mir fast am besten. Du hast die Lichtstimmung der Blauen (Viertel-)Stunde schön genutzt, und dass der Rhein Wellen schlägt und nicht weichgespült wurde, kommt meinen Vorstelllungen entgegen.
Klar wurde das Motiv "Dom von der Schäl Sick aus gesehen" schon millionenfach fotografiert, aber noch nicht von dir. Und das zählt.

Gruß von Ekkehard

Stimmt, die Kurzzeitbelichtung hat auf jeden Fall auch was. Leider hab ich nicht daran gedacht eine bei niedriger ISO und Stativ zu machen, war wohl zu sehr im Langzeitbelichtungsflash :D

Das 2. Bild gefällt mir nicht, bringt die Atmosphäre, die die anderen Bilder so gut rüberbringen, nicht rüber. Die Pflanze unten lenkt ausserdem mein Auge immer wieder ab.

Weiß nicht, ob das Bild mit der Kamera auf dem Stativ zur Serie gehört, aber grade dieses Bild bringt eine sehr entspannte Stimmung rüber.

Gute arbeit :)

mfg

Das Bild vom Dom (mit den Steinen im Vordergrund) finde ich sensationell. Mutige Komposition so ganz ohne Brücke ;)
Toll! :top:

Mal ne frage an die Allgemeinheit: Wie würdet ihr finden wenn BILD6 von eche zu ecke geht, statt etwas darüber.

Ich finde Bild 8 super. Von den verschiedenen Farben, mal die Brücke von der anderen seite statt von Rechts,und vorallem die Schärfe.:top:

Das 2. Bild gefällt mir nicht, bringt die Atmosphäre, die die anderen Bilder so gut rüberbringen, nicht rüber. Die Pflanze unten lenkt ausserdem mein Auge immer wieder ab.

mfg

Stimmt, Bild 2 ist definitiv das schwächste der Serie, seh ich genauso...

Danke für eure Kommentare. Ich fühl mich extrem gebauchpinselt :D

Gruß, Lucas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten