• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1000D mit Sigma 70-200mm

Dr.Chaser

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon viel in der Suche rumgefriemelt, finde aber keine antwort auf meine Frage.

Ist es sinnvoll eine Eos 1000D mit Sigma 70-200mm f/2.8 APO EX DG OS HSM II zu betreiben. Oder ist das Objektiv einfach "zu viel" für diese kamera.

Ich mache hauptsächlich Sportfotos (paintball)

währe nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Bin momentan eh am Überlegen ob ich nicht auf eine 550D umsattele.

Gruß

Chaser

Die 1000D ist eine hervorragende Kamera, wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist gibts kein Grund umzusteigen.
Mit dem Objektiv wird sie wunderbar klarkommen!

Wenn du Sport, also schnelle Aktionen fotografierst, benötigst du vielleicht eher mehr Bilder pro Sekunde und einen besseren Autofokus.
Das Objektiv an sich macht an der 1000D keine schlechte Figur und nur deswegen lohnt sich kein Upgrade auf eine 550D oder ähnliches, dann schon eher 40D/50D/60D.

Das Objektiv passt wunderbar und die kleine Eos(auch wenn sie manchmal belächelt wird) macht super Bilder. Klar Isoschwäche lässt sich nicht wegreden, aber mit eionm guten Objektiv zeigt sie was sie kann.
ich habe mal ein geliehendes Canon EF 28mm 1:1,8 USM drauf,das hat mich umgehauen. :top:

Sport mit der 1000D?

Geht ganz gut, wenn man ein entsprechend schnelles Objektiv vorne dran hat.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6690290&postcount=4378

Natürlich muss man Kompromisse eingehen, gerade hinsichtlich Geschwindigkeit, Rauschverhalten (Flutlichtspiel unmöglich), AF-Punkte etc., aber es geht.
Wenn du ein gutes Exemplar vom Sigma erwischst, kann man damit eigentlich zufriedenstellende Sportfotos machen. Zumal Paintball ja auch nicht nur aus Rumrennen besteht.

bisher bin ich sehr zu frieden mit der "kleinen" aber ich denke, da ich grad hier noch am lesen bin, meine neue wohl eher ne 50D oder ne 7er wird. Mhhh... schwere entscheidung :-)

:p
Das hättest du vielleicht gleich am Anfang sagen sollen. Dir geht es also nicht nur darum, ob vlt. das Objektiv zu schwer für die Kamera ist, sondern du brauchst Entscheidungshilfe für den Kauf einer neuen Kamera. Oder vlt. sogar: Anscheinend träumst du schon von einer schönen schweren 7D?
Du möchtest dir sogar den Aufstieg schön reden lassen?

Keine Angst, die Sorge kann ich dir nehmen, das wird dir hier gelingen :rolleyes: Spätestens nach 3. Seite wirst du überzeugt sein, dass eine neue Kamera um Welten besser ist, und spätestens wenn du sie dann auch wirklich hast wirst du dich fragen, wie du nur ohne die neue Kamera überhaupt leben konntest ;) viel Spaß beim Anschmusen an den Gedanken einer neuen Kamera :lol:

ja neeeee, so mein ich das auch nicht, mit zu schwer hab ich keine Probleme.

Ich sag mal so die finanzen sind da und wieso dann auch nicht was besseres haben. Ich brauch es nicht aber ich will ES XD XD XD

ne spaß beiseite erstmal objektiv abwarten und dann sehn wa weiter

Lass die Profis ruhig lächeln ... solang Deine Bilder gut werden ist alles in Ordnung mit Dir, der Cam und der Linse ...

Klar gehts einfacher mit:
-ner Kamera, die ein besseres AF-Modul hat, bessere ISO-Eigenschaften, mehr Pics/Sek. etc.
-oder nem Objektiv mit schnellem AF-Motor (USM, HSM, USD) ...

oder beidem.

Aber mit Deiner Kombi geht auch schon einiges ... lass sie lachen

für einen NICHT-USM ist der schon passabel ...
Ich hab auch schon Fussball in ner Kleinhalle gemacht mit nem Tamron 28-75 .. dem jeder nachsagt der AF wäre laut, kanrrig und lahm ...

ist HSM nicht das USM nur von sigma? dachte die währen annähernd gleich schnell. Naja schneller als mein 18-200 isses auf alle fälle XD

Ich hatte es mal und ja es ist recht flott, nicht ganz so schnell wie das 70 200 4L USM welches ich jetzt habe aber schon ordentlich schnell.
Pass nur auf das du auch nen gutes erwischt, meine Erfahrung ist das ca. 10-20% der Sigmas 70-200 gut sind, der Rest ist sehr weich bei f2,8-f4 oder aber es sind AF Gurken. Also Teste dein Exemplar solange du es wieder zurück schicken kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten