• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-270 PZD Autofkusproblem an der D5100 ?

Exition

Themenersteller
Hi Leute,

war heute im Laden und habe das Tamron 18-270 PZD an der Nikon D5100 ausprobiert. Der Autofokus hatte Probleme das Bild im LiveView scharf zu stellen.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Als ich glaubte ein scharfen Schuss zu kriegen (ohne LiveView) ;) und ich auf dem Display mal ins Foto gezoomt habe ist mir aufgefallen, dass es doch nicht so 100% war. Die Kitlinse 18-55 bei der ich das gleiche Motiv aufgenommen habe schien mir da um einiges schärfer (ca. 20%).

Gibt es Jemand der das Tamron an seiner D5100 nützt ? Wie sind denn da die Erfahrungen ?

Hab leider keine Vergleichsbilder, da es nicht meine D5100 war. Ich überlege mir das Tamron zu kaufen. Ich weiß das ich damit viele Kompromisse eingehen muss ;)

Gruß
Exition

Für alle die evtl. mal so einem Problem haben, dann ist definitiv etwas falsch eingestellt oder nicht Ok ;). Habe das Tamron nun selbst an meiner eigenen D5100 und der Autofokus funzt korrekt.

Thema hat sich nun selbst gelöst :rolleyes:

....viele Kompromisse....
Gruß
Exition

Habe das Tamron an einer D7000 und mir ist auch aufgefallen, dass es weniger scharf ist als zum Beispiel mein 17-70, aber es ist klein und handlich und wenn ich den Rucksack trage (Wanderrucksack), dann ist es die Linse meiner Wahl. Sonst eher nicht.

PS: Live-View benutze ich sehr, sehr selten.

Hallo,

konnte das 18/270 PZD auch 3 Tage testen.

Ergebnis: es geht wieder zurück, leider!

Einem Vergleich mit meinen 18/105 und 70/300 hält es nicht stand und das sind auch schon nicht die Superlinsen.

Die Bilder wirken matschig und sind ein wenig unscharf. Schade, es hätte sonst alle Voraussetzungen gehabt: klein, leicht und 18/270.

Gruß
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten