• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu magiclantern für 550D.109.60D.110.600D.101

Kino Joe

Themenersteller
moderative Anweisung, nighthelper 26.7.2012:
Beiträge, die direkt oder indirekt die Umgehung des offiziellen Bezugweges der Software thematisieren, sind zu unterlassen und werden ab sofort verwarnt.

Hallo Leute,
Hier ein neues Thema um magiclantern für 550D/109,60D/110,600D/101.
Diese Firmware ,kann man so wie die Original Canon Firmware installieren.
Die Installations-Anleitung bitte beachten ,gibt es jetzt auch auf Deutsch.
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE

Zeit für eine neue stabile Version:)
Sie müssen alle Dateien auf der Karte (und nicht nur autoexec.bin) entpacken.

magiclantern-2011Aug22.550D.109.60D.110.600D.101.alex.zip
http://groups.google.com/group/ml-devel/browse_thread/thread/aabaaeadeac39b8d
Download:
http://www.google.com/url?q=http://...506993&usg=AFQjCNFZQtujfP6qg1azKI9loumV1W1WWQ

Gruß:Kino Joe
Bitte die USER Guide PDF lesen.

Hier die Features der 550D-60D-600D.
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Features

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ersuche die von mir übersetzte deutsche Version der Installationsanleitung auf mögliche Ungereimtheiten zu überprüfen. Sie wurde erst vor einer Stunde fertiggestellt und ist daher mit Bedacht zu geniessen :angel:
Falls sie erfolgreich getestet wurde bitte auch um Rückmeldungen !
Danke !
Harry

1.Hast Du die SD in der Kamera langsam Formatiert?
2.Die ML-Version magiclantern-2011Aug05.550D.109.60D.110.600D.101.alex am PC darauf entpackt-kopiert?
3.Die Kamera auf Bulb eingestellt und die ML-FW installiert?
4.Die Kamera ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde dann mal Erfolg ;)

Schöne Sache.

Klappt mit der Installation ja nun mit bootflag und bootfähiger karte richtig gut, ohne große fummelei ;)

Hatte mir dann noch drei andere Karten mit ML gefüttert, bei denen e snicht ging ;) kein wunder ... man muß halt das FW-update bei jeder karte einmal machen, weil die karte sonst nicht bootfähig ist. steht irgendwo, aber beim erstenmal ist man doch etwas überfordert. ;)

ich wühl mich mal durch die funktionen und debugge mal, wenn ich was finde.

Hallo,

mit der Version Windows 7 64bit und der 16GB SDHC Card bekomme ich Magic Lantern in dieser Version nicht zum Laufen.:mad:

Die 550D hat die Firmware 1.0.9. Die SC-Karte kann ich nicht bootfähig machen, weil die bootcf.exe nicht transferiert werden kann.

Wer weiss hier Rat?

Mit freundlichem Gruss
Frank Rainer

Hallo,

mit der Version Windows 7 64bit und der 16GB SDHC Card bekomme ich Magic Lantern in dieser Version nicht zum Laufen.:mad:

Die 550D hat die Firmware 1.0.9. Die SC-Karte kann ich nicht bootfähig machen, weil die bootcf.exe nicht transferiert werden kann.

Wer weiss hier Rat?
das betriebssystem ist doch völlig egal ....

hast du die installationanleitung genau verfolgt? da muß keine bootcf.exe mehr gemahct werden .....

a) karte formatieren,
b) zip-archiv ins root entpacken
c) karte in die cam
d) firmware updaten (am besten vorher auf die passende canon-FW updaten)
e) cam restarten,
f) fertig ...

das firmwareupdate und die passenden routinen kümmern sich seit neuestem um das kartenbootflag ...

hast du mal geschaut, ob deine 16GB karte eine SDX ist ? die funktioniert nicht (steht aber auch in der anleitung).

Ich bin zwar kein Experte und habe schon über 20ML-Versionen problemlos installiert.
Wenn man sich an die Insallations-Anleitung hält,gibt es auch keine Probleme.

Trotz aller Panikmache mancher USER.

habs vom ersten tag an auf meiner 550d, ich könnt nicht mehr ohne... und die neuen Versionen von ML sind mehr als selbsterklärend :)

Hallo Stoecky2,

habe mich getraut und die neue Version auf der SD Karte entpackt. Danach FW upgedatet und 550D aus und wieder eingeschaltet.

Jetzt ist ML auf der Kamera und nun heisst es Manual in die Hand nehmen und ausprobieren.

Viele Gruesse
FrankRainer
:)

Also ich hatte ML jetzt das erste mal richtig im Einsatz und gleich ein Problem. Bei der Videoaufnahme klappte einfach der Spiegel hoch und Bild ist schwarz. Dann Kommt Error 70, ein mal zeigte ML "failed BVRam". Also Akku raus, Akku rein. Videoaufnahme erneut gestartet, nach paar Sekunden wieder der Fehler :-(

Hallo =)

Ich verstehe den letzten Schritt nicht so ganz.

Kamera steht auf M (600D)
Karte langsam formatiert
Alle Einstellungen gelöscht
Datei hier über den Link im Forum downgeloadet
Auf SD Karte entpackt
Firmwareupdate ausgeführt

Und nun?

Wie funktioniert der letzte Schritt?
Setzen des BOOTDISK-Flag im NVRAM durch Aufruf der EnableBootDisk() Funktion aus der Canon Firmware. Diese Änderung ist dauerhaft, kann aber leicht wieder rückgängig gemacht werden.
■ "Bootbar-machen" der Karte durch Schreiben der BOOTDISK and EOS_DEVELOP Strings auf die SD Karte, gemäß der Bootdisk Seite.

Wie kann ich auf meiner Kamera die EnableBootDisk() Funktion aufrufen?

Danke schon mal ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten