Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bewirkt das eine echte Brennweitenverlängerung [...]
zu langsam...
Bewirkt das eine echte Brennweitenverlängerung
oder ist das ein ähnlicher Effekt wie beispielsweise Crop und VF?
Du erhälst beide Male Bilder, die hinsichtlich Perspektive, Bildwinkel, Schärfentiefe und Rauschen (da beide Male gleich viel Licht eingesammelt wird) identisch sind.
So, jetzt versuch ich mich noch einmal, dann steck ich den Rechenschieber in die Tonne, wenn ich wieder daneben liege.Es ist exakt der gleiche Effekt. Ob du einen 2x Telekonverter nimmst, oder einen Crop-Sensor mit der halben Seitenlänge (also Faktor 2) macht im Prinzip keinen Unterschied. Du erhälst beide Male Bilder, die hinsichtlich Perspektive, Bildwinkel, Schärfentiefe und Rauschen (da beide Male gleich viel Licht eingesammelt wird) identisch sind.
Der 2-fach Konverter verdoppelt die Brennweite und reduziert damit die Blende um 1LW.
Die insgesamt eingefangenen Photonen halbieren sich demnach beim Crop gegenüber dem Konverter, womit das Rauschen stärker wird (besser Signal/Rausch Verhältnis verschlechtert sich).
Beim Croppen bleibt die Auflösung natürlich gleich - aber nur, wenn man diese bezieht auf einen mm oder cm... nicht aber z.B. auf Sensorhöhe oder Objektivlänge.
Ich wusste, es wird eng um meinen Rechenschieber.Um 2LW!
Ich wusste, es wird eng um meinen Rechenschieber.
Gut, ich betrachte den Rechenschieber als Bauernopfer.Versuch's doch im Kopf, Du bist doch ein plitsches Kerlchen.
Ich wusste, es wird eng um meinen Rechenschieber.Wolfgang
... und dazu sag ich mal so. Der TK+Objektiv dürften vom Motiv mehr Details abbilden als das Objektiv alleine. Da dies unabängig vom Sensorformat ist, ist das Gehäuse dazu ebenso egal.Neue Frage: hätte der Konverter an einer 5D MKII mit einem, sagen wir 300mm 4.0, irgendeinen Vorteil gegeüber einer 50D mit dem 300mm 4.0 direkt?
bleibt der Vorteil des großen Bildes bei großer Brennweite.Wenn man Bilder unter subobtimallen Bedingungen macht (was ja in der Praxis meistens der Fall ist), dann hat man Unschärfen durch das Objektiv oder durch Verwacklung oder leichte Fokusfehler, oder durch einen beliebigen Mix dieser Einflüsse. Das ist ganz normal und trifft alle Kameras gleichermaßen.
Obwohl, an der 50D verliere ich keine Lichtstärke
Ja, die 5D ist dank VF Lichtstärker und das trotz des Lichtverlusst des Konverters.
ich würde ja glatt mal meinen dass sich das etwa die waage hält
Der TK+Objektiv dürften vom Motiv mehr Details abbilden als das Objektiv alleine.
... nich sooo! Ich denke einfach, einfach nur optisch und in diesem Falle total analog. Derart analog, dass "mein" Sensor hier eine unendlich große Pixeldichte und eine beliebige Größe hat. Ich meine aber real existierende Optiken. Dann meine ich mit den Details in: "Der TK+Objektiv dürften vom Motiv mehr Details abbilden als das Objektiv alleine." jedenfalls kein neu "erfundenes" Licht, was es natürlich nicht gibt.Das musst du mir jetzt aber mal erklären
Wieso soll die Kombi aus Objektiv und TK mehr abbilden als das Objektiv alleine? Das würde ja bedeuten, dass der TK Informationen zu dem Licht hinzufügt, das hinten aus dem Objektiv rauskommt.