sneugeb
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne ein altes M42 Zeiss Tessar 50 f2,8 für meine Canon EOS kaufen. Beim Durchsuchen der üblichen Angebote ist mir aufgefallen, dass es von dem Objektiv unterschiedliche Varianten gibt.
Ich hab folgende finden können:
A. Mit schwarzem Gehäuse, Zeiss Jena DDR T 50 2,8
B. Mit Schwarz/Alu Zebralook Gehäuse
C. Mit komlettem Gehäuse in silbernem Alu
Was ich nicht herausfinden konnte, und genau da bräuchte ich euere Hilfe, sind folgende Dinge:
1. Gibts noch andere Varianten von dem Objektiv?
2. Welche Naheinstellgrenze haben die verschiedenen Varianten?
3. Wieviele Blendenlamellen haben die Objektive?
4. Aus welchen Produktionszeiträumen sind die jeweiligen Varianten?
5. Gibts unterschiede in der Bildqualität?
6. Gibts noch andere Unterschiede?
Danke für euere Hilfe.
Und ja, ich hab die SuFu genutzt, konnte aber keine Antwort auf meine Detailfragen finden. Und ja, mir ist bewusst, was der Einsatz alter manueller Objektive an einer digitalen EOS bedeutet. Also bitte keine Diskussionen in diese Richtung. Danke.
ich möchte mir gerne ein altes M42 Zeiss Tessar 50 f2,8 für meine Canon EOS kaufen. Beim Durchsuchen der üblichen Angebote ist mir aufgefallen, dass es von dem Objektiv unterschiedliche Varianten gibt.
Ich hab folgende finden können:
A. Mit schwarzem Gehäuse, Zeiss Jena DDR T 50 2,8
B. Mit Schwarz/Alu Zebralook Gehäuse
C. Mit komlettem Gehäuse in silbernem Alu
Was ich nicht herausfinden konnte, und genau da bräuchte ich euere Hilfe, sind folgende Dinge:
1. Gibts noch andere Varianten von dem Objektiv?
2. Welche Naheinstellgrenze haben die verschiedenen Varianten?
3. Wieviele Blendenlamellen haben die Objektive?
4. Aus welchen Produktionszeiträumen sind die jeweiligen Varianten?
5. Gibts unterschiede in der Bildqualität?
6. Gibts noch andere Unterschiede?
Danke für euere Hilfe.
Und ja, ich hab die SuFu genutzt, konnte aber keine Antwort auf meine Detailfragen finden. Und ja, mir ist bewusst, was der Einsatz alter manueller Objektive an einer digitalen EOS bedeutet. Also bitte keine Diskussionen in diese Richtung. Danke.