• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Equipment für Städtereise

JohnnyF

Themenersteller
Hi Freunde,

ich bin relativ neu in dem Gewerbe, und mache nun eine Fotoreise nach New York um dort hobbymässig ein wenig zu üben und schöne Bilder zu machen.

Hier meine Ausstattung:
Canon Eos 7D
50mm 1.4 FB
100mm 2L
15-85mm Canon 3.5-6.5
Canon 430 EXII
Manfrotto 190 XProb
Manfrotto Einbein
Graufilter (3 Stk)
Polfilter

Nun überlege ich was ich mitnehmen soll. Hab mir gedacht das ich neben den Standardaufnahmen auch ein paar eher untypische Bilder machen möchte. Je nachdem. Ausserdem möchte ich nicht zuviel rumschleppen. Ob ich das große Tripod überhaupt mitnehme weiss ich noch nicht.

Ist ja auch nicht gerade schön immer alles mitzuschleppen.

Was wäre euer Ansatz, bzw. was empfiehlt man mir?

Danke

Folgendes würde ich mitnehmen:

- Canon Eos 7D
- 15-85mm Canon 3.5-6.5

- Polfilter

und evtl. 50mm 1.4 FB und Manfrotto Einbein

Der Weitwinkel würde bei mir wahrscheinlich die meistgenutzte Brennweite sein und nach oben hast Du etwas Luft. Der Unterschied 85>100 ist verschmerzbar in Großstädten, es sei denn Du möchtest Details von Fassaden oä einfangen oder Paparrazi spielen. Dafür dürften dann aber 100mm zu kurz sein. Die 50er FB könnte Dir am Abend helfen, stimmungsvolle Available Light Aufnahmen ohne Stativ zu machen.

- gleich meldet sich Jeneu mit seinem (fast) täglichen Beitrag :D
Zu Recht wie man sieht :D
Here you are:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000

PS: Jetzt wird schon in den Fototalk ausgewichen...

Okay, entschuldigt meine Frage... Ich werde versuchen durch die anderen Beiträge was brauchbares herauszufiltern.

Noch was anderes:
Ich habe aktuell 2Stk 8GB Sandisk CFs. Wenn ich dann nur mit RAW fotographieren möchte ist das sicherlich nicht gerade üppig bestückt.

Was denkt ihr? Soll ich mir noch mehr Karten kaufen?

Danke für den Rat

Da werden ca. 700/800 Bilder draufpassen, das musst Du wissen, welcher Fototyp Du bist und wieviele Bilder Du machen wirst.

Kannst Du Dir ggf eine zusätzliche leihen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten