• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Macro-Revuenon 28/2,8

Linsenputzer

Themenersteller
Ich habe keinen Thread betreffend dieses Objektiv gefunden!

Das Macro-Revuenon hatte ich vor gut einem Jahr für kleines Geld aus der Bucht gefischt, animiert durch die "lenses made in germany"! Meines Wissens wurden damals die Linsen von "Schneider-Kreuznach" gefertigt, also hochwertiges Glas!
Naja.....als das Objektiv dann bei mir eintraf, war ich doch etwas enttäuscht!
Der Body sowie Blenden- und Fokussierring aus schnödem Kunststoff. Das Anfassgefühl war eigentlich zum "Wegwerfen" !!! :evil: Ich hatte ein paar Testaufnahmen gemacht und dann das Teil in irgendeiner Schublade ganz hinten deponiert und vergessen.
Vor einiger Zeit fiel es mir beim Stöbern wieder in die Hände. Ich wollte es schon zum Mülleimer tragen, habe es aber dann doch an meine K200D angesetzt. Nach einigen Testaufnahmen............WOW.......das Dingens ist doch erste Sahne !!!!!!!!!!!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fotos, auch die im 1. post sind out of cam, also völlig unbearbeitet, nur verkleinert und dabei etwas nachgeschärft.
Ich finde die Farbwiedergabe absolut natürlich!

Der "Wolf im Schafspelz" !!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht! (siehe hier: http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/2471607118/ ). Mein Macro-Revuenon 1:2,8/35 hat das auch ganz heftig, bildet (an der Panasonic L10) immer noch deutlich schärfer ab als z.B. das Zuiko- Pancake, dabei aber ziemlich kontrastarm.

Gruß Michael

... und gerade eben finde ich noch dies: http://gabriel.mp3-tech.org/blog/index.php?entry=entry080927-163433 (Instandsetzung des Macro Revuenon)!

Übrigens sieht das dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Grade noch rechtzeitig zum Fest, habe ich mir auch so ein Teil aus der Bucht gefischt (für < €20,-, dies nur als Warnung, da es immer wieder absurde Sofort-Kauf-Angebote gibt). Es ist die wahre Preincarnation des legendären Cosina 3,5/100 Joghurtbechers: Grusel-Haptik aber Sahne-Optik.

Die Bilder sind mit DCU-Grundeinstellungen aus RAW entwickelt und mit gimp *ohne* Nachschärfung verkleinert. Bild 5 ist ein 1:1-Ausschnitt.

AW: Macro-Revuenon 28/2,8 - Müllhaufen mit Perle

Ist ja schon bisser'l älter das Thema hier .....

war neugierig, hab 25€ ausgegeben und dafür einen "Müllhaufen mit Perle" bekommen.
Läßt sich kaum fokussieren weil der Tubus dabei nach rechts oder links kippt, der Ring ist auch noch schwergängig. Hab kurz überlegt ob ich mich über den Schrott ärgern soll. Das Plastik fühlt sich gruselig an, das Bayonett ist das Gegenteil von vertrauenerweckend.
Aber: Das Glas ist blitzeblank.

Denne hab ich aber mal paar Bilder bei Naheinstellgrenze und F2,8 angefertigt; aus RAW entwickelt (anders kann ich nich :confused: ) Tonkurve ist etwas angepaßt, teilweise etwas mehr Farbdynamik. Verkleinert ohne Schärfen.

Was soll ich sagen?

Ich neige ja zum Schwärmen (hoffnungsloser Romantiker) - aber DAS finde ich wirklich sehr, sehr, sehr (usw.) schön ......

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich für wenig Geld ein leicht defektes Revuenon 28mm 2.8 Macro (Metergang schlackerte) geschossen habe und wieder auf Vordermann gebracht habe, kann ich das hier gesagte nur bestätigen. Die Offenblendenleistung ist erstaunlich gut. Auch Makroaufnahmen bei Mindestentfernung sind sehr gut:

Original, verkleinert
DSC05299_2.jpg

100% Crop
DSC05299_1.jpg

Haptisch na ja... Bokeh muß ich bei Gelegenheit mal testen.

VG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten