• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-70mm/2.8 oder 70-200mm/2.8

just me myself and I

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich beabsichtige in näherer Zeit eines der beiden Canon Objektive zu kaufen. Momentan arbeite ich mit der 60D und der 500D. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Peoplefotografie und Videos.

Welches der beiden Objektive würdet Ihr empfehlen?

Wann braucht Ihr welches Objektiv?

Vielen Dank für Euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm/2.4 oder 70-200mm/2.4

Das 24-70 würde ich (bei der Auswahl zwischen den beiden genannten) empfehlen, wenn ich im Brennweitenbereich 24-70mm Fotos machen möchte und das 70-200, wenn ich mit einer Brennweite von 70-200mm fotografieren möchte.. :ugly:

PS: Es gibt weder ein 24-70mm/2.4 noch ein 70-200mm/2.4.. Möglicherweise meinst Du jeweils 2.8 statt 2.4

Da du jetzt ja auch schon irgendwelche Objektive hast,
solltest den von dir benötigten Brennweitenbereich doch wohl am besten selbst einschätzen können.

Mfg
Manuel

Das 24-70 würde ich (bei der Auswahl zwischen den beiden genannten) empfehlen, wenn ich im Brennweitenbereich 24-70mm Fotos machen möchte und das 70-200, wenn ich mit einer Brennweite von 70-200mm fotografieren möchte.. :ugly:

PS: Es gibt weder ein 24-70mm/2.4 noch ein 70-200mm/2.4.. Möglicherweise meinst Du jeweils 2.8 statt 2.4

upppps, 2.8 meinte natürich.... :-)

Welche Objektive sind denn bereits vorhanden?

Ich vermute, dass hauptsächlich im Standardbereich fotografiert wird, so dass ein Upgrade hier sinnvoller erscheint als im Telebereich.

Ein 70-200 2.4 gibt es glaube ich nicht.

Das 70-200 4L hat keinen IS und hilft bei Videos nicht wirklich weiter [~0,5k Euro]
Das 24-70mm 2.8 L USM hat kein IS und hilft bei Videos nicht wirklich weiter. [~1k Euro]

Das 70-200 4L IS USM könnte man für Videos nehmen [~1k Euro]
das 70-200 2.8L IS USM könnte man für Videos nehmen [~2k Euro]

Grund für die Antwort... vielleicht hilft es Dir weiter:
Bilder mit der 500D und dem 70-200 4L draußen werden sehr sehr gut.
Das Stichwort ''Video'' wird wahrscheinlich für Deine Entscheidung maßgebend werden.
Da ist man Freihand mit NON- IS Objektiven ein wenig wehrlos...

Ein 70-200 2.4 gibt es glaube ich nicht.

Das 70-200 4L hat keinen IS und hilft bei Videos nicht wirklich weiter [~0,5k Euro]
Das 24-70mm 2.8 L USM hat kein IS und hilft bei Videos nicht wirklich weiter. [~1k Euro]

Das 70-200 4L IS USM könnte man für Videos nehmen [~1k Euro]
das 70-200 2.8L IS USM könnte man für Videos nehmen [~2k Euro]

Grund für die Antwort... vielleicht hilft es Dir weiter:
Bilder mit der 500D und dem 70-200 4L draußen werden sehr sehr gut.
Das Stichwort ''Video'' wird wahrscheinlich für Deine Entscheidung maßgebend werden.
Da ist man Freihand mit NON- IS Objektiven ein wenig wehrlos...

Dan würdest Du das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM dem 70 mm - 200 mm - f/2.8 L USM - Canon EF vorziehen, wenn "Video" der Entscheidungsträger ist?

Bei Peoplefotografie eher das 2.8?

hmmm da du ja für ganzkörper draußen oder mit Platz schon das 50er hast, denke ich, dass das Tele für People und Porträt das geeignetere Upgrade zu deinem Hab und Gut sein könnte.

Für innen wärst du halt dann zu lang bestückt (mal das 50er und das neue Tele als Hauptwaffen gedacht). Um dies zu umgehen würde ich dann Perspektivisch noch zu einer WW FB raten, da diese Lichtstärker sind als Zooms (denke iher an sowas wie das 28/1,8 oder evtl auch das 30/1,4 von sigma evtl auch an die mittlerweise alten 20 und 24/1,8 von Sigma. (2,8 kann innen bei wenig licht für leute auch mal schnell eng werden...

Dann würdest Du das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM
dem 70 mm - 200 mm - f/2.8 L USM - Canon EF vorziehen,
wenn "Video" der Entscheidungsträger ist?

Bei Peoplefotografie eher das 2.8?

Nein. Mich würde das Gewicht stören. Das 70 -200 2.8L
ist schwer und mit IS auch nicht gerade so günstig, daß
ich es wie manchmal erforderlich, in der Sporttasche mit
schleppen würde. => habe halt andere Prioritäten und
würde wenn überhaupt wohl zum 2.8er NON IS greifen.

''Peoplefotografie'' ist auch noch irgendwie zu definieren...
Darunter würde ich erst einmal so etwas verstehen.
Ob dafür ein 70- 200 die erste Wahl ist weiß ich nicht.
Vielleicht liege ich mit der Annahme aber ja auch
falsch und Du meinst damit was ganz anderes.
[Edit:] Peoples wie in dem Beispiel halten ja still und
Du kannst mit einer FB solche Ergebnisse erreichen.[/Edit]

Für draußen tobende Kinder, Tiere oder Sportler
ist es hingegen sehr sehr gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Canon EF - Telezoomobjektiv - 70 mm - 200 mm - f/2.8 L USM - Canon EF

beim oben genannten Objektiv handelt es sich um die I-er Version. Diese besitz ja keinen IS. Ist dies ein grosser Nachteil?

Was sind die Vor- resp. Nachteile gegenüber dem Zoom-Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L IS USM?

Besten Dank für die Links. Sehr nützlich. Leider habe ich noch immer die offene Frage:

Beim 2.8er hat es kein. Kann ich bei diesen Brennweiten darauf verzichten? Ist dies ein großer Nachteil gegenüber dem 4er mit IS?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten