• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Hochzeit mit der 5DMII

Frank_Drebin

Themenersteller
Liebes Forum!

Ich bin mir sicher, dass eine ähnliche Frage schon gestellt wurde - hab' mit der Suchfunktion aber nichts Passendes gefunden...

Ich werde in 2 Wochen die erste Hochzeit (Standesamt, Kirche, Abend, - das volle Programm) mit meiner 5D MII fotografieren.

Aktuell hab' ich folgende Objektive:

- 24-105 mm 4,0 L (wahrscheinlich halbwegs brauchbar?!)
- 17-40 mm 4,0 L (wenn überhaupt, für ein paar Weitwinkel Portraits brauchbar?!)
- 100 mm 2,8 Makro (für Hochzeiten wohl nicht brauchbar... Ev. für Portraits mit schönem Bokeh?!...)

Ich möchte nun nicht viel in neue Objektive investieren. Könnt' ihr mir etwas empfehlen? Ich dachte an das 50mm 1,4 oder das 85mm 1,8.

Ich bin bin mir a) nicht sicher, welches Objektive ich immer drauf behalten kann. Ist das 24-105mm Lichtstark genug? Ich denke da an die dunkle Kirche. b) ob das 50mm auf der Vollformat wirklich gut passt für die Portraits. Da muss ich ja ordentlich nahe ran.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tips geben würdet.

Vielen Dank und lg,
Frank

PS. (Und dann brauch' ich ja wohl noch einen 3. und 4. Akku und einen Reflektor, oder? Ihr seht, ich bin Hochzeits-Newbie...)

Unbedingt ein lichtstarkes Objektiv wie ein 50 1,4 oder sowas ist zu empfehlen, grad wenns in der Kirche dunkel wird und der Blitz die Stimmung kaputt machen würde.

Blitz würd ich aber auf alle Fälle noch dazupacken.

Ich glaube die Vorbereitung z.B. mit dem Pfarrer, damit du weisst, wo du in der Kirche hin darfst und wo nicht und die Abläufe auswendig kennst, ist wichtiger, als die Ausrüstung.

Die 5D/2 ist gut HighISO-fähig, sodass du das zur Not auch mit dem 24-105 f/4 hinbekommst. Ich würde mir noch einen Blitz einpacken, ein 50 1.4 oder ähnliches. Kommt halt auch sehr drauf an, wieviel Platz da ist... kleine Kapelle oder Dom? :)

mindestens (!) 2. Akku
jedenfalls dreh- + schwenkbaren Aufsteckblitz
genug Speicher
Backupbody (ausleihen)
auswendige Bedienung der Kamera

im Grunde kannst Du mit dem 24-105 nahezu 100% einer Hochzeit absolvieren. Mit der 5D II würde ich notfalls auch auf ISO6400 gehen.

Vielen Dank für die raschen Antworten! (cooles Forum :))

Blitz hab' ich den 430EX II - ich hoffe, der reicht aus.

Zweit-Body ist ein natürlich ein guter Tip! Da kann ich die 500D ausleihen...

Arbeitet ihr viel mit Reflektoren?

www.matthiasuhl.net

Wozu willst Du noch Geld in weitere Linsen ausgeben?
Lichtstärke 4 reicht für die 5DMKII in der dunkelsten Kirche (Kannst ja locker auf ISO 3200 gehen!!).
Für Standesamt sowieso.
Der 430er Blitz ist ebenfalls völlig ausreichend.
Einen dritten oder vierten Akku brauchst Du wohl eher nicht. Ein Ersatzakku reicht da völlig aus (wobei Du locker 800-1000 Bilder mit dem ersten Akku schaffst; also vermutlich nicht einmal einen zweiten Akku benötigst)

Blinde Bedienung der Kamera ist Pflicht.
Und ganz wichtig: Du solltest den genauen Ablauf kennen und wissen, was wann dran ist.

Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Die Portraits würde ich übrigens mit dem 100er Makro machen! :top:
Gruß, Oliver

hey danke,
auch von mir. gut zu lesen!
r-)

achso,
evtl hilft ja auch eine fuji X100 statt eines 35mm L?
nur ne idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell hab' ich folgende Objektive:

- 24-105 mm 4,0 L (wahrscheinlich halbwegs brauchbar?!)
- 17-40 mm 4,0 L (wenn überhaupt, für ein paar Weitwinkel Portraits brauchbar?!)
- 100 mm 2,8 Makro (für Hochzeiten wohl nicht brauchbar... Ev. für Portraits mit schönem Bokeh?!...)
Mit den Objektiven kannst du schon eine Menge machen. F4 halte ich aber für Grenzwertig. Auch mit der 5D MKII. Kommt immer auf die Kirche an. Es gibt welche, da kannst du mit F4 und ISO 400 zurechtkommen, ich hatte aber auch schon den Fall, das ich bei F2,8 auf ISO 3200 gehen musste. Bei F4 hast du dann schon ISO 6400. Ich würde mir in jedem Fall noch eine lichtstarke FB besorgen. Ich denke ein 50er wäre am universelsten Einsetzbar.

Und achte darauf, das du die Portraits nicht mit 24mm aufnimmst. Das sieht meist sehr unvorteilhaft aus. Das 17-40 solltest du nur für Übersichtsaufnahmen in der Kirche verwenden.

Das Makro kannst du sehr wohl verwenden. Während der Zeremonie und auch fürs Shooting.

Vielen Dank für die raschen Antworten! (cooles Forum :))

Blitz hab' ich den 430EX II - ich hoffe, der reicht aus.

Zweit-Body ist ein natürlich ein guter Tip! Da kann ich die 500D ausleihen...

Arbeitet ihr viel mit Reflektoren?

www.matthiasuhl.net
Reflektoren eher nur bei den Einzel Portraits vom Brautpaar. Der Rest wird - zu deinem Glück - im Sommer gerne draußen gemacht. Nutze das sonnenlicht aber sehr Weise/Vorsichtig - zugekniffene Augen will keiner auf Bildern sehen ;)

Bitte lass dich von einigen Kommentaren, die dir eine Hochzeit ohne Blitz einreden, nicht verwirren. Der Blitz ist bei so etwas sehr, sehr wichtig.
Wer der meinung ist, man macht so etwas nicht mit blitz, weil er die "Stimmung" kaputt macht, hat nie eine Hochzeit fotografiert bzw. sollte noch mal die Fotoschule/"wie blitze ich richtig-Kurse" besuchen...

Ich hab selbst deine 5d und empfehle dir, die Autofocosfeld-Wahl auf dein Steuerknopf (oder wie das ding heißt - ich meine nicht das Daumenrad!) legen. Finde es sehr vorteilhaft, das du das ding nur dahin drücken musst, wo du gerade fokussieren willst.
Die Standardeinstellungen wird dir zuviel Zeit kosten.
Wie schon erwähnt, die Bedienung muss im schlaf passieren.

Und noch etwas: Kümmere dich weitaus weniger um die Technik, als um die Leute.
Spreche mit ihnen, gebe für Gruppenbilder klare, deutlich Anweisungen - notfalls mit einem Lauteren Organ.
Sei lustig drauf, mache witze usw.. Gehe auf die Leute zu usw.
Haben sie sich an dich gewöhnt, kannst du erst richtig loslegen. Erst dann bekommst du nämlich ein natürliches Lächeln, bzw. die leute verstellen sich nicht mehr, wenn du mit der Linse auf diese hälst :)
Ach ja, und kommentare wie "bitte lächeln" kannste gleich vergessen :D

zum Schluss noch etwas gegen die Aussage der Mehrheit. Daher die herren gerne dunkle Anzüge tragen, wird ein Foto mit ISO 6400 auch bei der 5dmk2 aus einen Schwarzen einen grauen Anzug machen.
Daher man auf einer Hochzeit mehr als 100 Bilder macht, ist's auch nicht mehr mit eine großen Nachbearbeitung getan..
Die Schmerzgrenze liegt bei ~1600 - alles darüber wirkt eher Hobby als Profimäßige Fotografie. Ebend, weil der berufsfotograf sich keine verrauschten Bilder erlauben kann und deshalb auf Hochzeiten meidet wie die Pest. (gibt gerne den look von Omas Kompaktknipse...)

Genau das gleiche gilt mit der Blende. Blende F2.8 solltest bei personenaufnahmen eher meiden. Nehme ab 4 aufwärts -> die Schärfentiefe ist größer. Nichts wird dich mehr ärgern, das die Tante des bräutigams scharf ist und der Onkel aus der Schärfenebene raus gewesen war...
Für die Detail aufnahmen würde ich dann eher zu einer FB mit F1.x greifen. Dort kannste gerne mit einer kleinen Schärfentiefe rumspielen...

So scheiden sich die Geister.
Ich war Anfangs mit 24-70L in Kirchen unterwegs und bin nun doch wieder beim 24-105L angelangt.

Warum ?
Weil mir der IS viel mehr hilft als die f2.8.
Mit dem 24-105 habe ich schon bei 35mm mit 1/8s Bilder geschossen die noch richtig gut geworden sind.
Beim 24-70L waren es dann doch mehr verwackelte eben wegen des fehlenden Stabis (natürlich nur bei ruhenden Sequenzen) bei 1/30s und 30mm.

ISO3200 sind problemlos an der 5er zu verwenden, ohne grosses Rauschen hervorzurufen.

So scheiden sich die Geister.
Ich war Anfangs mit 24-70L in Kirchen unterwegs und bin nun doch wieder beim 24-105L angelangt.

Genau so mach ich es auch. Und ich arbeite "nur" mit der 7D. Ich kann mich
an ganz wenige fälle erinnern wo ich mal höher mußte als ISO3200. Und dafür
hab ich dann noch das 50er dabei.

Gruß Andreas

Hmmm...und ist Dir nicht schon der Gedanke
gekommen, daß man mit seinen Aufgaben möglicherweise wachsen kann ?
So...rein praktisch ?

Auf der anderen Seite, möchtest Du als Brautpaar einen Fotografen buchen,
der erst 14 Tage vor der Hochzeit mit dem lernen anfängt?

Das ist ungefähr so, als kauft sich der Autofahrer einen Rennwagen aber erst
14 Tage vor dem ersten Rennen lernt er die Basics. Ins Ziel könnte er kommen,
bleibt nur die Frage wie?

Ich werd dem TO seine Fähigkeiten nicht absprechen aber ich war sehr froh
bereits einige Hochzeiten miterlebt zu haben (nich meine Eigenen ;) um zu
wissen wie der Hase läuft.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten