• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leise Geräusche aus dem Body (a230) - normal?

crossentwickelt

Themenersteller
Hallo,

wenn ich meine Sony a230 einschalte und mit meinem Ohr nahe an den Körper gehe, höre ich ein leises Geräusch, ähnlich klingend wie eine Grille. Ist das bei euch auch so? Ich höre das Geräusch bei ein- und ausgeschaltetem Stabi. Was kann das sein?

Mach Dir keinen Kopf.....das Ding wird schon nicht hochgehen ;).

Scherz beiseite: Ich hatte damals kurz nach dem teuren Kauf meiner DSC-H5 die gleiche Entdeckung gemacht(mit und ohne SSS). War bestürzt und entsetzt, hab das Internet abgegrast, bin auf Leute mit dem gleichen Phänomen gestoßen.......und was wars??? Ich weiß es bis heut nicht richtig, die Kamera macht es halt. Bilder sind trotzdem top(nach 4,5 Jahren immernoch! ;)), also mach Dir keine großen Sorgen!

So etwas ähnliches habe ich bei meiner Canon auch, ich gehe davon aus das es die Sensorreinigung sein wird.
Einfach mal manuell im Menü die Sensorreinigung starten und vergleichen ob sich das ähnlich anhört ;)

Nein, Sensorreinigung bei Canon ist Ulraschall. Bei Sony wird nur mit dem SuperSteadyShot der Sensor ein paar Mal richtig geschüttelt und fertig. Wenn man im Menü den Reinigungsmodus startet, dann klappt der Spiegel hoch und der Verschluss öffnet sich, damit man mit dem Blasebalg mal reinpusten kann ;).

Hallo crossentwickelt,

Ich tippe, dass das Geräusch vom Bildstabilisator der Kamera stammt. Ist bei meiner alpha55 jedenfalls so. Schalte ich den Stabi im Menü ab, ist das Geräusch weg. Wenn ich mit Stabi filme wird das Geräusch auch kontinuierlich (sogar mit externem Mikro) mit aufgezeichnet. Und schaltet man ihn ab, eben nicht.

Also mach dir keine Sorgen

Gruß
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten