• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30d oder 24-105?

hitpjler

Themenersteller
hi,
was würdet ihr mir empfehlen, zuerst glas kaufen oder doch bei dem vorhandenen objektivinventar ne 30d und dazu eventuell das 28-75er tamron?
gruss chris

Bist du mit deiner 350D an den Grenzen angekommen, will heissen du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft und vermisst eine Funktion?

Antwort Nein: Glas kaufen

Antwort Ja: Kamera kaufen

hitpjler schrieb:
was würdet ihr mir empfehlen, zuerst glas kaufen oder doch bei dem vorhandenen objektivinventar ne 30d und dazu eventuell das 28-75er tamron?

Wenn Du nicht gerade Blende 2,8 brauchst, bist Du mit dem 24-105 deutlich flexibler als mit dem 28-75. Ich würde deshalb Glas kaufen. Vermutlich wirst Du überrascht sein, wieviel Spaß das Fotografieren mit dem 24-105 im Vergleich zum 18-55 macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
der vermeindlich bessere af bei offenen objektiven und der grössere sucher locken mich zur 30er aber das 24-105 ist schon ein nettes gläschen! ich weiss es nicht!

@hmuenx: das kit benutze ich allerdings auch nur noch im notfall
gruss chris

hitpjler schrieb:
@hmuenx: das kit benutze ich allerdings auch nur noch im notfall

Ich glaube, ich halte meine Aussage mit dem Spaß auch für das 50 1/1.8 II. Beim 50 1/1.4 würde ich mit mir diskutieren lassen. :)

Die Sache mit dem besseren AF bei lichtstarken Objektiven benutze ich auch oft als Argument, aber würde ich gerne einmal bestätigt sehen in Form einer Testreihe. Mir selbst fällt dazu kein gutes Setup ein. Da dem Tamron 28-75 gelegentlich AF-Probleme in Zusammenhang mit Canon nachgesagt wurden, könnte sich der Vorteil durch die Lichtstärke relativieren; ich kann das allerdings nicht bewerten, da ich diese Diskussionen nicht wirklich verfolgt habe. Viel falsch machen kannst Du mit dem 28-75 aber auch nicht, denke ich, zumal es ein ganz ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

hitpjler schrieb:
hi,
gruss chris
Mit meinem 24-105 habe ich eine Super Bandbreite und es ist mein Immerdrauf geworden.
Du würdest damit Deinem 70-200 schon ein wenig Konkurrenz machen, aber nur ein wenig ;)

Warum willst du denn eine 30D, oder das 24-105?
Ist es nur der Wunsch es haben zu wollen, weil grad Geld da ist, oer brauchst du etwas davon wrklich?
Wenn du wirklich etwas von den 2 Sachen brauchen solltest, stellt sich ja die Frage erst garnicht.;)

hmuenx schrieb:
Wenn Du nicht gerade Blende 2,8 brauchst, bist Du mit dem 24-105 deutlich flexibler als mit dem 28-75. Ich würde deshalb Glas kaufen. Vermutlich wirst Du überrascht sein, wieviel Spaß das Fotografieren mit dem 24-105 im Vergleich zum 18-55 macht. :)
Ich hatte vorher nur das 18-55 als Immerdrauf gehabt. Der Unterschied für mich ist schon gravierend und das mit dem Spaßfaktor kann ich nur bestätigen. Jetzt lasse ich mir schon einiges in DinA4 auf Papier bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten