• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivberatung ( Weitwinkel vs. Telezoom )

Mattes1981

Themenersteller
Hallo Freunde,
da ich Ende des Jahres nach Amerika fliege ( einige werden das hier wohl schon in einem anderen Thema von mir gelesen haben ) überlege ich, welches Objektiv ich zusätzlich "erwerben" soll.
Wir fliegen nach Las Vegas und ich werde dort sowohl in der Stadt selbst unterwegs sein, als auch in der "Steppe". Also Ausflüge zu Lake Mead, Hoover Dam und auch - wenns das Wetter zulässt - zum Grand Canyon.
Also werden Aufnahmen in der Stadt als auch von der weiten Landschaft gemacht werden.
Nun dazu eine Frage:
Welche Art Objektiv wäre da eher geeignet ? Ich dachte an ein Weitwinkel-Objektiv, da ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine große Brennweite für LAs Vegas City und die Landschaft brauche. Ich hätte gern schon mehr auf dem Bild als einzelne Dinge sehr nah rangeholt.
Kann man ein Weitwinkel auch so drauflassen, wenn man mal in Wäldern oder so unterwegs ist ? Tieraufnahmen ist denke ich mal momentan nicht mein Bereich. Es wird wohl eher Landschaft sein.
Dazu noch die Frage ( das ist dann aber auch die letzte ):)
Ich habe schon gelesen, dass es sich anbieten würde einen Pol-Filter für Las-Vegas zu nehmen. Könnt ihr das bestätigen ?

Zum Preis: Ich sage mal so, die Kamera und Zubehör war schon ( für mich ) recht kostspielig. Daher würde ich gerne eine vernünftige aber auch wenn möglich Preisgünstige Alternative bevorzugen.
Vielleicht gibt es auch gebrauchte ? Ich weiss aber nicht, auf was man bei gebrauchten Objektiven achten muss.
Wär schön was von euch zu hören.
Dankeschön schon vorab.
Achja: Mein Aktuelles Objektiv ist das Standard 18-55mm KIT-Objektiv

Grüße
Mattes:)

Also als ich damals in amerika war habe ich festgestellt, dass man nie genug weitwinkel haben kann :D Ich habe zwar damals noch mit einer kompakten Bilder gemacht, aber wenn ich jetzt nochmal hinliegen würde, dann nur mit einem UWW. Vorschlagen würde ich jetzt da mal das sigma 10-20mm, welches meiner meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis aufweist und welches ich mir auch holen würde.

Dazu noch ne 50er festbrennweite für die Errinerungen mit den liebsten und du kannst das Kit daheim lassen.

Aber achtung, das ist meine Meinung :)

@F-Stop Fitzgerald
Wow - wahsinns Thread. Danke dir....!
@sHenry
Also ich denke mal, dass ich WW bevorzugen würde.
Nur ist unser gesamtes Budget schon im Urlaub verplant. Daher möchte ich mich beim Preis en wenig zurückhalten. Ich hab jetzt mal geschaut: Liegt so neu bei 380,00 € , kommt das hin ?
Kann man die auch gut gebraucht kaufen ?

Um jetzt mal als kompletter Anfänger - der ich ja nun mal bin - zu sprechen:
Ich hätte gerne viel Landschaft im Bild. Da würd ich ja mal denken, dass ich da mit nem Weitwinkel besser bedient bin -richtig ?
Gruß
Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten