• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Gehversuche: Blitze

Dr. Kalamaris

Themenersteller
So nachem ich mir heute meine erste DSLR gekauft habe, war ich schon fleißig am Rumprobieren. Da es gerade blitzt und donnert dachte ich mir, probier mal die Langzeitbelichtung aus. Nach 4 Bildern a 30sec belichtungszeit ist mir aufgefallen, dass die Bilder recht unscharf sind. Mit dem Autofokus wollte die Kamera nicht, also habe ich den Autofokus ausgeschalten. Doch wie bekomme ich die Kamera richtig fokusiert wenn es dunkel ist?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin auf eure Tips und Kritik gespannt, will dazulernen;)


http://imageshack.us/g/847/146h.jpg/


LG Daniel
 
Ich geh mal davon aus, das ein Stativ vorhanden ist. 30s die Hand in keinsterweise zu bewegen schafft keiner :D
Ich stelle bei solchen Dingen den Fokus immer manuell auf unendlich und Blende ab (meist Blende 5 bis 11), der Fokusbereich sollte dann zwischen ~5m und unendlich liegen (kann man auch berechnen lassen, es ist schon spät drum mach ich das mal nicht).
Da ich mal nicht annehme das der Blitz 5m neben dir hinunter geht sollte das ausreichen ;)
Dann würde ich die Spiegelvorauslösung noch aktivieren (meist Bestandteil des 2s Selbstauslösers).

Meine Ergebnisse sehen dann so aus...

P.S: Natürlich kommt der schönste, hellste Blitz immer direkt nachdem der Spiegel wieder nach unten gesaust ist...:grumble:
 
Ja ein Stativ ist vorhanden. Gut dann muss ich mal schauen wie und wo ich die Blende einstellen kann. Was meinst du mit Fokus auf Unendlich?

Lg und Danke Daniel
 
Dein Objektiv stellt Objekte in verschiedener Entfernung scharf, indem Linsenpaare im inneren zueinander relativ bewegt werden.
Dies kann die Kamera automatisch, mittels Motor, machen oder du stellst den Motor aus und fokussierst per Hand.
Bei der Kitlinse von Canon (denke mal die war in deinem Bundle enthalten) kannst du das ganz vorne machen, dort wo du eine schmale feine strukturierte Gummierung hast (oberhalb des Schriftzuges Image Stabilizer, so zusagen an der letzten Linse, an der auch der Objektivdeckel angesetzt wird).
In welche Richtung kann ich dir nicht sagen, lässt sich aber bei Tage durch testen herausfinden. Einfach auf MF stellen und sanft bis zum Anschlag drehen.
Blende wird per Kamera verändert.
Ich empfehle für solche Aufnahmen den Modus 'M'. Hier kannst du alle Einstellungen unabhängig (ohne das die Kamera eingreift und regelt) voneinander einstellen.
Meist ist die Belegung wie folgt:
Drehrad ändert die Belichtungszeit
(+/-)-Taste und Drehrad ändert die Blende.
Dazu aber einfach mal das Manual zu rate ziehen, kenn mich bei den Canonen nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Stativ ist vorhanden. Gut dann muss ich mal schauen wie und wo ich die Blende einstellen kann. Was meinst du mit Fokus auf Unendlich?

Lg und Danke Daniel

Fokus auf unendlich heißt, auf etwas weit entferntes scharf zu stellen. Dazu musst du den Fokusring bei MF bis zum Anschlag (ggf. ein ganz kleines Stück wieder zurück) drehen. Wie man die Blende im Modus M verstellt, sagt dir die Bedienungsanleitung. Üblicherweise durch Drücken der Av+/- Taste und gleichzeitigem Drehen am Einstellrad.
 
Spielt ja keine Rolle wie lange du belichtest. Hauptsache in der Belichtungszeit kommt ein Blitz.
Stativ wäre für die Umgebung wie Häuser und ähnliches Praktisch um diese scharf und nicht leicht verwackelt darzustellen, denn man erschrickt ja doch ein wenig, wenn der Blitz nicht unweit niedergeht. Bei meinem Aufnahmen ist das Gewitter direkt übers Haus hinweg und die beiden Bilder mit dem Baum sind weniger Crop als gewünscht. Da kommt Donner und Blitz gleichzeitig an, ohne Stativ hätte ich die Kamera bestimmt fallen gelassen vor Schreck :lol:
 
Ja, hier ist wohl falsch fokussiert worden.
Und es geht auch ohne Stativ, wenn es nur um die Blitze geht.
Hier eins 48 Sekunden im bulb-Modus handgehalten:
 
hab gestern auch aufs Glück gezählt.
Hab mit Intervallauslöser alle 2 sec. eine Sec. belichtet. Also eine 50/50-Chance, dass die Blitze drauf sind... Leider macht durch die lange BeliZeit der blitz keinen großen Kontrast zu den Wolken. Hab ich im Nachhinein erst mit Kontrastverlaufsfiltern(digitalen) so hinbekommen. Werd aber wohl beim nächsten Sommergewitter wieder raus gehn, und hoffen, dass es ordentlich blitzt, bevor es ordentlich regnet.. :D

20120502-IMG_0428.jpg
MfG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten