• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Welche Canon EF ist "die beste"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HellFeli

Themenersteller
Hallo, nach längerem geht meine Canon 1000F leider ein, der verschluss hängt und mittlerweile sind pro film schon 8 fotos unbrauchbar... will jetzt auf eine andere umsteigen und wollte mich mal erkundigen welche denn die topmodelle sind/waren. ich weiß bis jetzt von der 5er und der 3er aber eigentlich cniht welche besser ist bzw worunter sie sich unterscheiden.
bitte um ein paar ratschläge bzw aufklärung

lg Felix

Die 3er ist in der Tat wohl eine der besten. Ansonsten taugen mir persönlich die EOS RT bzw EOS 1N RS sehr. Ist aber wohl Geschmacksache :)

ja die dreier schaut mir nett aus ich glaub die wirds werden danke!

Hallo,

habe selbst eine EOS 3 und bin begeistert. Großer, heller Sucher, genialer
AF mit 45 Messfeldern, robust, abgedichtet, Du kannst sogar Blitzbracketing
und Multispotmessung machen, etc. Ist eine Generation moderner und jünger als die 5er.
EOS 1V sind eher selten gelistet und kosten auch erheblich mehr.
Eien Stufe darunter (aber immernoch 3 Stufen besser als die alte 1000er)
sind die EOS 30/33 angesiedelt.
Sind leiser als die 3er und etwas leichter.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 3 hat den praktischsten AF aller jemals gebauten EOS. Macht mit schnell fokussierenden Objektiven besonders viel Spaß: ansehen (!), worauf man scharfstellen möchte, zack, scharf. Dieses Feature sollte Canon endlich mal in die neuen Kameras übernehmen.

Die EOS 3 hat den praktischsten AF aller jemals gebauten EOS. Macht mit schnell fokussierenden Objektiven besonders viel Spaß: ansehen (!), worauf man scharfstellen möchte, zack, scharf. Dieses Feature sollte Canon endlich mal in die neuen Kameras übernehmen.

Bei vielen hat das nicht korrekt funktioniert, da man es vorher kalibrieren muss und das wohl viele nicht gemacht haben.
Bei manchen hat es auch dann nicht funktioniert.

Viel meckerei gab es dafür und Canon hat das Feature eingestampft.
Irgendwo hier im Forum gabs so weit ich weiß sogar die Original-Antwort von Canon auf die Frage, wieso es das nicht mehr gibt.

Ich kann nur zur EOS 3 raten.
Bei mir funktioniert die Autofokussteuerung mit den Augen nach zweimaliger Kalibrierung sehr gut. Falls man damit gar nicht zurecht kommt, dann kann man es ja auch ausschalten.

Einziger Nachteil der EOS 3 ist die Lautstärke, wobei diese durch die Verwendung eines Batteriegriffes etwas gedäpft wird.

Gleiche Antwort wie bisher, EOS 3. Ist eine tolle Kamera, super Verarbeitung und gewohnte Bedienung. Für den aktuellen Gebrauchtpreis liegt man damit echt super.

Mit der 3er macht man bestimmt keinen Fehlgriff (aktuell hat der Händler meines Vertrauens eine im Schaufenster mit Booster & Akku, aber ohne Ladegerät für einen extrem günstigen Preis (kein Wunder, wenn man bedenkt, was das Ladegerät kostet...) aber die 1V ist auch akustisch ein Genuss. Da, wo die 3er klingt wie ein Polo, klingt die 1er wie ein BMW ;)

Edit: Aber sowohl die 3er als auch die 1er haben einen Fehler: Sie sind keine EF, die ist nämlich ein Oldie mit FD-Bajonett :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zahlreichen antworten, bin jetzt auf der suche nach einer EOS 3 also falls jemand eine anbieten will ;)

lg Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten