• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel für Urlaub (Innen- und Außenaufnahmen)

thanathan666

Themenersteller
Hallo,

bin für den Urlaub auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv.
Habe mir mal schon zig Einträge und Testberichte durchgelesen, aber meistens ist dann der Preis das Hindernis :evil:

Mein Budget wäre so zwischen 250 - 500 Euro (gebrauchte Objektive sind ebenfalls willkommen!) und zur Auswahl hätte ich im Moment:

Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM [falls es dies unter 500 € geben sollte?!]

tokina at-x 124 pro dx ii af 12-24

tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]

oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
Das Sigma soll angeblich nicht so gut sein?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Tokina 11-16mm, obwohl das starke CA's haben soll...

Für was denn für eine Kamera?

EDIT: Habe es in der Signatur gelesen :D

Ich stelle mir grade die gleiche Frage. Mein Foto Kollege ist mit seinem Sigma 10-20 an seiner 7d glücklich, ich denke aber aus finanziellen Gründen werde ich das Tamron nehmen. Allerdings muss ich wohl dazu sagen das ich es wohl größtenteils auf dem Stativ nutze und von daher eher bei f8 und nicht bei Offenblende unterwegs bin. Da wird es wohl nicht die große Rolle spielen welches ich nehme. Der schnelle USM vom 10-22 hilft mit ach nicht beim "Bäume einfangen". :-)

Tokina 11-16mm, obwohl das starke CA's haben soll...

Für was denn für eine Kamera?

EDIT: Habe es in der Signatur gelesen :D

genau, es ist für meine 50d.

das 11-16 wäre auch ne überlegung wert, stimmt, hatte ich vergessen :top:

@frigo:

der usm und die lichtstärke sind für mich auch eher unwichtig.

Nutze doch bitte erstmal die Suche bevor hier schon wieder nach diesen Optiken gefragt wird. :rolleyes:

Gruß Andreas

Was spricht eigentlich dagegen den oben angepinten Thread erst mal durchzulesen...?
Fehlt darin etwa dein genaues Urlaubsziel nebst "meister Beschäftigung" während der Urlaubszeit ?
Bist du vielleicht etwas ganz ganz besonderes und gilt keiner der Tipps für dich ?
;)

Du hast doch schon ein Sigma! Wenn du damit zufrieden bist dann nimm doch das Sigma 10-20. Ich würde zwar das Canon vorziehen, aber da du ein Sigma hast nimm das.

Du hast doch schon ein Sigma! Wenn du damit zufrieden bist dann nimm doch das Sigma 10-20. Ich würde zwar das Canon vorziehen, aber da du ein Sigma hast nimm das.

Hab aber auch ein tamron und daher ist die Entscheidung nicht so einfach.
Wie ist denn die Qualität zwischen dem tamron und sigma zu beurteilen, eines der beiden klare Vorteile? Weniger ca's....?

Was spricht eigentlich dagegen den oben angepinten Thread erst mal durchzulesen...?
Fehlt darin etwa dein genaues Urlaubsziel nebst "meister Beschäftigung" während der Urlaubszeit ?
Bist du vielleicht etwas ganz ganz besonderes und gilt keiner der Tipps für dich ?
;)

Ui, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Wie gesagt, ich habe nur immer die "teuren" gefunden,aber vllt war ich da am Abend einfach zu müde und habe welche übersehen.

Ach ja, die meisten Urlaubsthreads handeln von zoom objektiven ;)

Zu müde um einen Thread zu einem überaus ausgelutschten Thema zu erstellen, warst du aber offentsichtlich nicht...
Wobei das möglicherweise noch zu entschuldigen wäre (von mir allerdings nicht:p ),nicht zu entschuldigen ist auf jeden Fall ,die Fortführung mit noch ausgelutschteren und vorlauten Fragen,oder hast du immer noch nicht ausgeschlafen;)
Müde bist du, geh zur Ruh !!:cool:
MM

falls jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich, hier ne Info ;)

Hab mich jetzt für das Sigma 10-20 entschieden und heute erhalten. Der erste Test war erfolgreich und ich glaube die Entscheidung war die Richtige! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten