• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 4.0 -> GeLi im Indoorbereich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_260994
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_260994

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem kürzlich erstandenen o.g. Objektiv.

Wenn ich im Studio arbeite, ist dann die Gegenlichtblende nötig? Vorteile/Nachteile?
Gerade in Anbetracht der Innenfokussierung sollte die doch (zumindest indoor) eigentlich kein Muss mehr sein, oder bin ich da auf einem Holzweg?

Studioausstattung: Oktobox, Spitzenlichter, Reflektoren.

Vielen Dank =)

PS: Die Suchfunktion hat leider nur Threads zum Thema runde GeLi vs. Tulpe ans Tageslicht gefördert.

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem kürzlich erstandenen o.g. Objektiv.

Wenn ich im Studio arbeite, ist dann die Gegenlichtblende nötig? Vorteile/Nachteile?
Gerade in Anbetracht der Innenfokussierung sollte die doch (zumindest indoor) eigentlich kein Muss mehr sein, oder bin ich da auf einem Holzweg?

Studioausstattung: Oktobox, Spitzenlichter, Reflektoren.

Vielen Dank =)

PS: Die Suchfunktion hat leider nur Threads zum Thema runde GeLi vs. Tulpe ans Tageslicht gefördert.

Nachteil wäre mir keiner bekannt - aber Gegenfrage, was stört dich den daran, warum willst du sie überhaupt abnehmen?

Alleine schon wegen dem mechanischen Schutz würde ich sie immer dran lassen

salut !

der begriff GELI ist irreführend da er indirekt von vorne kommendes licht benennt, dessen neg. auswirkung (lensflare, kontrastabfall) selbst mit der allertollsten "GELI" nicht zu verhindern wäre.

treffender ist die bezeichnung "STREULI", also STREULICHTBLENDE.
gegen seitlich einfallendes streulicht ist deine GELI ein probates gegenmittel, welches immerzu angewendet werden sollte, da wir von streuendem licht nahezu immerzu umgeben sind... ;-)

greetz, a.

Gegenlichtblende/Streulichtblende hilft gegen seitlich einfallendes Licht. Seitlich einfallendes Licht kann sich durch Lens flares und Kontrastreduzierung negativ auf das Bild Ergebnis auswirken. Blitze (Licht allgemein) ruft diesen Effekt hervor. Deswegen ist es logisch auch in einem Studio unter kontrollierten Bedingungen eine Gegenlichtblende zu benutzen.

Na das nenne ich doch mal eine eindeutige Antwort - danke =)

Warum ich sie weglassen möchte/würde? Ich habe es schon häufiger in Videos auf Zeitschriften-DVDs gesehen, dass bei Studioaufnahmen die "Streulichtblende" weggelassen wurde, was mich auch dazu bewegte hier nachzufragen. :top:

salut !

der begriff GELI ist irreführend da er indirekt von vorne kommendes licht benennt, dessen neg. auswirkung (lensflare, kontrastabfall) selbst mit der allertollsten "GELI" nicht zu verhindern wäre.

treffender ist die bezeichnung "STREULI", also STREULICHTBLENDE.
gegen seitlich einfallendes streulicht ist deine GELI ein probates gegenmittel, welches immerzu angewendet werden sollte, da wir von streuendem licht nahezu immerzu umgeben sind... ;-)

greetz, a.

Also bei STREULI würd ich erstmal Anfangen zu Lachen :lol:
Ok, ist ja verständlich das es keine Gegenlichtblende gibt.. aber jeder weiss doch was gemeint ist oder? :top:

Ich würd sie abnehmen, dann ist's Handlicher würd ich behaupten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten