• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt blitzen mit einer Sony NEX?

effekt

Themenersteller
Hi Leute, mich würde interessieren wie man mit der NEX korrekt entfesselt blitzen kann. Die Lösung die ich im dpreview Forum gefunden habe scheint mir suboptimal zu sein und i.Mo. noch sehr viel trial&error.

Link:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&message=35950235

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=36514247

Gibt es noch eletangere Lösungen oder ist evtl. sogar denkbar, dass Sony eine WL Flash Trigger rausbringt?

Die Lösung mit dem Funkauslöser gefällt mir, werd ich auch Mal testen.

Ich habe eine Nex 3, welche bekanntlich keinen Hot Shoe hat, und möchte damit gerne entfesselt blitzen. Lässt sich dies mit einem Zubehörschuh Adapter, einer Verbindung (Kabel?) und einem Billigblitz a la Yongnuo bewerkstelligen? Betreiben möchte ich den Blitz bevorzugt im "A" Modus (Produktfotographie).

Edit: Gibt es überhaupt einen Hot Shoe Adapter für die Nex 3?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, auf der Produktseite ist leider nur die Kompatibilität zur Nex-5 und Nex-5N erwähnt. Außerdem schreckt mich der Preis etwas ab. Ein "Verlängerungskabel" für den kleinen Aufsteckblitz gibt es nicht zufällig?

Danke für die Info, auf der Produktseite ist leider nur die Kompatibilität zur Nex-5 und Nex-5N erwähnt. Außerdem schreckt mich der Preis etwas ab. Ein "Verlängerungskabel" für den kleinen Aufsteckblitz gibt es nicht zufällig?
Leider, weder zufällig noch absichtlich. Was es gibt wird hier beschrieben, wenn Du den angegebenen Links folgst, sogar sehr im Detail. Es genügt hier zu beginnen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=769640&page=4
Wie schon erwähnt, soll dieser an der NEX-3 nicht passen, was auch mich verwundert - war ich doch im Glauben, daß die zwei verfügbaren Blitze für die NEX auch an der NEX-3 passen sollten!? Warum dann nicht dieser Adapter?
Ich bin weder mit dem originalen Blitz HVL-F7S, noch dem optionalen HVL-F20S an meiner NEX-5 zufrieden. Auf Automatik werden oft blöde Werte gewählt, da gehe ich doch lieber auf manuell, und verwende auch gleich alte manuelle Objektive. Dies wäre ideal in Verbindung mit dem "Shadow" nexproshop-com Blitzschuh-Adapter - wenn!, ja wenn der LCD Panel nicht gar so unbrauchbar dunkel dabei wäre. Beim Durchlesen der Links stößt man auch auf ein interessantes Projekt, Einbau einer Buchse in den HVL-F7S. Dabei wären die beschriebenen Probleme umgehbar.
Gruß Hanns

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, der Adapter passt und funktioniert wunderbar an der NEX 3 wie bereits in dem anderen thread erwähnt. Habe ihn ja auch für meine Kamera gekauft.

Danke für die Info. Welchen günstigen Blitz kann ich (entfesselt) an der NEX-3 verwenden ohne die Elektronik zu schrotten?

Ich habe festgestellt, dass ich meinen Metz AF 50(+-2, ich weiß grade nicht genau, welchen ich habe) im Servomodus nutzen kann, wenn ich die Leistung auf 1/4 oder weniger reduziere. Er blitzt dann beim Messblitz der NEX mit, diese denkt dann halt, es ist so-und-so-hell und regelt ihre eigentliche Belichtung so als ob der große Blitz Teil des Umgebungslichts wäre.
So mal ganz einfach und ohne Basteln.

Danke für die Info. Welchen günstigen Blitz kann ich (entfesselt) an der NEX-3 verwenden ohne die Elektronik zu schrotten?

Aus gewichts gründen am besten gar keinen sondern nur Funkauslöser.

Ich habe zwar mal mit einem YN460II direkt auf der Kamera probiert, dabei aber die Kamera am Blitz gehalten.

Nochmals danke, nach einiger Recherche werde ich mir wohl einen YN460 kaufen und diesen mithilfe des kleines Aufsteckblitzes auslösen. Das ganze dient der Beleuchtung eines Styrocubes. Ich hoffe, das klappt so! Den Aufsteckblitz muss ich nur so weit wie möglich drosseln bzw. abdunkeln.

Und hat das nun mit dem Blitz so funktioniert wie dus gern hättest?

Ich weiß immer noch nicht wirklich, wie der Blitz von der Nex ausgelöst wird. Könnte mir das jemand erklären? Wenn der Blitz an der Nex die auslösen soll, dann habe ich ja immer auch dessen Licht mit auf dem Bild.

Ich weiß immer noch nicht wirklich, wie der Blitz von der Nex ausgelöst wird. Könnte mir das jemand erklären? Wenn der Blitz an der Nex die auslösen soll, dann habe ich ja immer auch dessen Licht mit auf dem Bild.
Das kann man geschickt so wegleiten (mit z.B. etwas Pappe vor dem Blitz), dass nur der Servoblitz den internen Blitz sieht. Ist natürlich bissl Fitzgeschäft, wo du immer paar Versuche brauchst ;).

Hm, etwas komplexeres Blitzen scheint bei den NEXen leider allgemein eher ein Fitzgeschäft zu sein. Sehr schade :(

Zumindest gibts inzwischen Blitzschuhadapter. Warum Sony das so schlecht implementiert hat, verstehe ich nicht. Die NEXen sind jetzt nicht gerade Einsteigerkameras. Würd ich sagen. Und Blitzschuh hat sogar meine kleine Digiknipse. Find das etwas merkwürdig. Warum gibts eigentlich keinen kleinen Funkauslöser? Oder hab ich den nur noch nicht gesehen?

Bin in dem Bereich entfesselt Blitzen aber noch ziemlicher Neuling. Finde das Potential aber sehr interessant und würde das gerne weiter vertiefen.

Hm, etwas komplexeres Blitzen scheint bei den NEXen leider allgemein eher ein Fitzgeschäft zu sein. Sehr schade :(

Zumindest gibts inzwischen Blitzschuhadapter. Warum Sony das so schlecht implementiert hat, verstehe ich nicht. Die NEXen sind jetzt nicht gerade Einsteigerkameras. Würd ich sagen. Und Blitzschuh hat sogar meine kleine Digiknipse. Find das etwas merkwürdig. Warum gibts eigentlich keinen kleinen Funkauslöser? Oder hab ich den nur noch nicht gesehen?

Bin in dem Bereich entfesselt Blitzen aber noch ziemlicher Neuling. Finde das Potential aber sehr interessant und würde das gerne weiter vertiefen.

Bisher gibt es keinen Funkauslöser, ist aber technisch möglich durch Chinesen oder Co. mittlerweile. Warum die 3er und 5er NEXe keinen Blitzschuh haben ist schnell erklärt: Platzproblem. Der Schuh macht ja nicht nur Blitz, sondern auch Mikroneingang und (bei 5N/F3/5R) nen elektronischen Sucher.

Ab der NEX-6 kannste nen normalen Funkauslöser haben, die ist aber auch größer, und hat nen elektronischen Sucher integriert.

Und warum bietet da Sony nichts passendes, um das zu erweitern? Und hat die 7er denn so viel mehr Platz?
Weil offensichtlich (leider) das Management von Sony bisher das nicht als gute Einnahmequelle sieht.
Die NEX wurde nie als Studiokamera gedacht. Oder zum Auslösen von externen Blitzen sonst wo.

Es gibt ja aber von Drittherstellern mittlerweile zwei Adapter auf Mittenkontakt, die tun auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten