• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Kiron - Canon EOS

Moonwalker1991

Themenersteller
Suche ein passendes Adapter für mein altes Kiron 28-210mm f/4-5.6 Macro 1:4 (canon Anschluss) zu dem Gehäuse Canon EOS.
Gibt es da überhaupt ein Adapter? Wenn ja, welches?

Suche ein passendes Adapter für mein altes Kiron 28-210mm f/4-5.6 Macro 1:4 (canon Anschluss) zu dem Gehäuse Canon EOS.
Gibt es da überhaupt ein Adapter? Wenn ja, welches?

Das müsste dann ja ein Canon FD Anschluss sein. Dafür gibt es mehr als nur genug Adapter ABER (<- das große aber) der Adapter für Canon EF braucht eine zusätzliche optische Linse, was eine Menge Bildqualität kostet. Ich würde auf ein adaptieren an EF also verzichten.

Wenn die Bildqualität ein bisschen leidet macht mir momentan nicht wirklich was aus so lange noch einiger maßen gute Bilder raus kommen. Das Objektiv ist auch nur zum Übergang bis ich mir ein gutes leisten kann.
Wo gibt es die Adapter am günstigsten? Kann da bitte jemand den Link dazu rein stellen? Bei meinen Glück würde ich das Falsche bestellen :o

Kann da bitte jemand den Link dazu rein stellen?

Verlinkungen zu Händlern sind im Forum nicht erwünscht.

Davon abgesehen: die Bildqualität eines alten Superzoom-Objektivs ist schon ziemlich bescheiden. Wenn jetzt noch die Optik eines Adapters dazukommt, geht das in Richtung "kaum brauchbar". Spare dir das Geld - umso schneller kannst du dir ein ordentliches Autofokusobjektiv leisten.

Gruß

Rainer

Das Objektiv ist auch nur zum Übergang bis ich mir ein gutes leisten kann.

Du solltest dir darüber im klaren sein, daß bei Adaption mit zusätzlichem optischem Element (wegen Fokus auf Unendlich) zusätzlich zum Crop-faktor der Kamera nochmals ein Faktor von ca. 1.3 dazukommt (das optische Element im Adapter) ... du hast dann einen Faktor von ca. 2x (bzgl KB-Äquivalent) ... aus deinem 28-200 wird dann ein 56-400 (KB-equivalent) ... in recht mässiger Qualität. Man fragt sich, was man damit wohl anfangen kann.

Lass es! Investiere das Geld lieber in ein gebrauchtes EF-S 18-55mm (zur Not auch das 'billige' ohne IS). Du wirst für die Übergangszeit daran sicher mehr Freude haben, als wenn Du mit einem notdürftig adaptierten und voll manuell zu bedienenden FD-Zoom 'im Trüben fischst'...

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten