• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu CANON Blitz-Technik und EXIF's ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_36935
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    exif

Gast_36935

Guest
Moin, liebe Foreristis ...

bin mit dem Unterforum nicht ganz sicher, hoffe aber, es passt :angel: ...

ich habe eine Frage zu folgenden 'Problem' ...

ich bin mit CANON unterwegs und in manchen Situationen bedarf es den Einsatz des externen
Systemblitzes ... in meinem Fall der CANON 580'er ...

besteht die Möglichkeit die manuellen Einstellungen des externen Blitzes auch in den EXIF's
des jeweiligen Motivs auszulesen ..?

ich kann in DPP leider ausser dem Hinweis auf externen - entspricht ETTL - und manuellen Blitz
keine Daten finden, die mir Erkenntnisse über die jeweilige Einstellung am Systemblitz geben könnten ...
also z.B. welche eingestellte Leistungsstufe etc. ...

besteht die Möglichkeit und gibt es vielleicht ein tool das diese Informationen liefert ..?

danke für eure Unterstützung :top: ...

es ist tatsächlich so, dass sich die Informationen des Blitzes über die Leistungseinstellung nicht in den EXIF's niederschlagen :( ...

schade ... aber da werde ich wohl mal mit CANON Support 'zusammenrücken' :angel: :D ...

ich habe gerade mit Frank's Tipp versucht die Werte auszulesen ...
manuelles Blitzen wird wohl angezeigt ... bei Value steht aber leider 'n/a' :( ...

ich habe mal eine Support-Anfrage an CANON gestartet ...

werde weiter berichten, was CANON zu meiner Anfrage meint ...

Mach doch mal zwei Bilder, die sich nur in den Blitz-Einstellungen unterscheiden, und vergleiche dann die Ergebnisse der Exif-Daten, ggf. mit der htmldump-Option ;)

danke, das Vergleichen habe ich schon gemacht ;) ...

das EXIF-tool zeigt nur 'E-TTL,External', bzw. 'Manual,External' an ...

ich würde mir wünschen - und das habe ich auch dem Support geschrieben -
das die Leistungsangabe des Systemblitz wie z.B. '1/8 + 0,3' oder '1/16 -0,7'
in die EXIF's geschrieben würde ...

by-the-way ... was meinst Du mit der htmldump-Option :confused: ..?

danke, das Vergleichen habe ich schon gemacht ;) ...

das EXIF-tool zeigt nur 'E-TTL,External', bzw. 'Manual,External' an ...

ich würde mir wünschen - und das habe ich auch dem Support geschrieben -
das die Leistungsangabe des Systemblitz wie z.B. '1/8 + 0,3' oder '1/16 -0,7'
in die EXIF's geschrieben würde ...

by-the-way ... was meinst Du mit der htmldump-Option :confused: ..?
exiftool -htmldump DATEINAME >exif.html

Damit wird ein Dump des exif-Headers (resp. der ganzen Datei) ausgeben, in der du dann im Browser die "echten" Werte der einzelnen Felder in den Metadaten siehst und nicht nur die von exiftool interpretierten Daten.

merci :top: ...

werde ich mal testen ... ist gut, das exiftool nur so wenige Optionen hat :angel: :D ...

exiftool -htmldump DATEINAME >exif.html

Ein hochinteressanter Tip, canonknipser - danke...

Allerdings schwer zu lesen. Und nicht alle Daten nachvollziehbar, Beispiele:

exiftool meldet Exposure Mode: Auto
exiftool -htmldump meldet ExposureMode: a4 02 00 03 00 00 00 01 00 00 00 00 - nix mit "Auto"

exiftool meldet u.a. Hyperfocal Distance,
exiftool -htmldump zeigt davon nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Dump" heißt Dump - also ein eher technisch orientiertes Format für Analyse-Zwecke, das sich an den 'Rohdaten' orientiert. Wenn Du nur eine Ausgabe im HTML-Format möchtest, solltest Du einfach -h oder -htmlFormat verwenden.

Gruß, Graukater

Allerdings schwer zu lesen. Und nicht alle Daten nachvollziehbar, Beispiele:

exiftool meldet Exposure Mode: Auto
exiftool -htmldump meldet ExposureMode: a4 02 00 03 00 00 00 01 00 00 00 00 - nix mit "Auto"
Na ja, sind größtenteils die Rohdaten ohne kameraspezifische Aufbereitung

a402 ist die Kennung des Tags (hier Exposure Mode)
0003 ist der Typ des Tags (hier 3 = int16 =>2-Byte-Integer)
00000001 ist die Anzahl der Werte
00000000 ist der eigentliche Wert, dieser ist dann Tagabhängig zu interpretieren, hier 0 = Auto -> http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/EXIF.html
exiftool meldet u.a. Hyperfocal Distance,
exiftool -htmldump zeigt davon nichts an.

Hyperfocal Distance gehört zu den sog. "Composite Tags", sprich Tags, die von exiftool aus anderen Daten errechnet werden. Die stecken daher nicht in den Daten der Datei drin ;)

danke Frank für deinen weiteren Tipp :top: ...

aber auch hier finde ich zwar die Option 'Manual Flash Output' - was ja genau das wäre, was ich suche - aber der Wert steht auf 'n/a' :( ...

ich warte jetzt mal ab, was CANON Support dazu sagt ... ich halte euch auf den Laufenden ...

Hast du mal die Option -u (für "unknown") versucht? ggf. schmeisst er dir da noch mehr Tags raus, die du zwischen verschiedenen Aufnahmen vergleichen kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Anfrage an Canon ;)

Hast du mal die Option -u (für "unknown") versucht? ggf. schmeisst er dir da noch mehr Tags raus, die du zwischen verschiedenen Aufnahmen vergleichen kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Anfrage an Canon ;)

danke Frank ...

auch bei '-u' der Hinweis auf 'Manual Flash Output : n/a' ...

dafür habe ich etwas unter 'Canon Flash Info : 16 38 0 0' gefunden, was ich aber nicht deuten, bzw. zuordnen kann :angel: ...

darum setze ich jetzt mal auf den Support :top: ...

Naja, "Dump" heißt Dump - also ein eher technisch orientiertes Format

Das ist schon klar, Graukater.
Problem ist die Interpretation dieser Daten.

a402 ist die Kennung des Tags (hier Exposure Mode)
0003 ist der Typ des Tags (hier 3 = int16 =>2-Byte-Integer)
00000001 ist die Anzahl der Werte
00000000 ist der eigentliche Wert,

Danke - das Beispiel erklärt das ganz gut. Hätt ich doch besser genauer bei TsuruZoh oder Phil Harvey nachgeschaut...

Hyperfocal Distance gehört zu den sog. "Composite Tags", sprich Tags, die von exiftool aus anderen Daten errechnet werden.

Wieder merkwürdig - dort tauchen so hübsche Tags auf wie "DateTimeOriginal" - und die sind doch eigentlich Standard-Tags. Wozu nochmal unter erechneten Daten?

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wieder merkwürdig - dort tauchen so hübsche Tags auf wie "DateTimeOriginal" - und die sind doch eigentlich Standard-Tags. Wozu nochmal unter erechneten Daten?
Wenn sie in den Standard-Daten einer Datei nicht vorhanden sind (sind ja fast alles nur kann-, und keine muss-Daten), werden sie von exiftool aus anderen Daten ermitteln - die stehen in der Liste dahinter ;)

Z.B. bei DateTimeOriginal aus

• DateCreated
  • TimeCreated
    oder

• ID3: RecordingTime
  • ID3: Year
  • ID3: Date
  • ID3: Time

yepp, Frank ... das hatte ich auch schon gesehen,
das auf der Seite unter dem tag leider auch nichts
steht ... ich bin jetzt auf den Support gespannt :angel: ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten