• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenko und 70-200mm 4L IS

tic4pic

Themenersteller
hallo liebes Forum

ich wollte mir einen Kenko 2x Konverter anschaffen und wollte mal hören, wo ich drauf achten muss. AF und ähnliches. Kann ich bedenkenlos kaufen?

Du hast dann keinen Autofokus mehr.

Mit Konverter verdoppelt sich nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende auf 8.

ab 6.3 bzw. schon ab >5,6 ist der Autofokus einer Kamera nichtmehr gewährleistet.

Beim 1,4er hingegen kommst nur auf eine Lichtstärke von 5,6 und das funktioniert. Nebenbei ist die Bildqualität beim 1,4er besser. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich. Du kämest auch auf 280mm bzw 448mm bei APS-C.

Wenn Du bereit bist, manuell zu fokussieren oder eine 1D hast, würde ich den Canon 2x Konverter empfehlen. Bei den 2x Konvertern ist der von Canon den drittherstellern schon deutlich überlegen. Ich hatte den am 70-200 f4 non-IS und das Ergebnis war noch recht gut.

Bei den 1,4ern ist der Kenko auch gut. Allerdings ist der Unterschied zwischen 200 und 280mm nicht unbedigt riesig. Bei 15 oder 18 Megapixel APS-C würde ich mir den auch sparen, mit einem Crop kommt man idR aufs gleiche Ergebnis wie wenn man die ISO eine Stufe höher drehen muss.

ok, vielen dank schon mal.

auf den AF könnte ich ja verzichten, aber 400mm mit Blende 8.... das geht ja dann nur noch bei schönem Wetter.

wir machen uns öfters mal auf den Weg um Graureiher oder andere Vögel zu fotografieren und haben fest gestellt, das 200mm doch recht wenig ist.
Und ich dachte, bevor man sich das 100-400mm anschafft, könnte man sich mit einem Konverter helfen. Daher auch eher der 2x Kenko.

Wenn du doch dein 70-200 verkauftst und den Preis des Kenkos drauflegst gibt's doch ein 100-400. Oder brauchst du immer F4?

das 70-200 haben wir erst seit 2 wochen, daher kommt ein verkauf nicht in frage. haben uns dafür entschieden, weil es auch für andere dinge besser geeignet ist wie das 100-400
mal schauen, besser vllt mal einen Konverter gebraucht kaufen und testen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten