• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D Mark II, unschärfe, man.Fokus/ auto Fokus, Objektiv 24 - 105

KDKPhoto

Themenersteller
Hi,
ich wollte mal wissen ob ich mit folgendem Procedere die Schärfe meiner Kamera testen kann:
Motiv : gekachelte Badezimmerwand
Stativ
Bildstabilisator: aus
AV programm: 4,0 1/50
Mehrfeldmessung
ISO 1600 (auto)
Objektiv 25 - 105: 50mm
Abstand zur Wand: ca. 2,70 m

Dann zwei Aufnahmen, eine man. fokussieren, zweite Aufnahme auto. fokussieren.
Es sollten für mein Dafürhalten keine Schärfenunterschiede zwischen beiden Aufnahmen feststellbar sein oder?
 
Wo liegt denn das Problem?
Ich arbeite zu 90% mit der 5DII und dem 24-105er.
Hast du Probleme bei der täglichen Arbeit damit?

PS:
Zum Schärfe beurteilen:
ISO 100
Blende 8
und Sonnenschein :) + eine schöne Frau .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Problem?
Ich arbeite zu 90% mit der 5DII und dem 24-105er.
Hast du Probleme bei der täglichen Arbeit damit?

Ich habe gelegentlich den Eindruck, das Bilder nicht die Schärfe wiedergeben, die zu erwarten sind. Sicherlich bin ich noch in der Kennenlernphase und weis wenn ich Fehler gemacht habe. Letzlich zum Bsp: war bei tanzenden Menschen 1/100 zu wenig. Aber auch bei manchen Architekturaufnahmen, fehlt mir die Schärfe die ich auf anderen Aufnahmen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich die Schärfe Deines Objektives und der Objektiv-Kamerakombination nicht anhand der Fotopraxis prüfen willst, dann schraub bei Tageslicht Deine 5D MkII mit Objektiv auf ein Stativ, geh auf AV, stelle Offenblende ein, wähle Deine Standard-Brennweite und fokussiere

- zunächst manuell auf ein statisches kontrastreiches mittiges Motiv in typischer Entfernung im Liveview mit maximaler Vergrößerung, mache ein Foto.

- als nächstes schalte den (Phasen-)AF wieder ein und fokussiere mit dem mittleren Feld auf das gleiche Motiv, das Objektiv darf nicht zucken! Falls es zuckt, kannst Du per Microadjustment versuchen, das Zucken zu verhindern, ;); dabei immer wieder manuell fokussieren und per Korrekturwerten den AF einstellen, wenn es nicht mehr zuckt, mache ein Foto.

Beide Fotos dürfen sich in der Schärfe nicht unterscheiden. Das mittige Motiv sollte auch bei Offenblende scharf sein.

Gruß Ulrich

PS: bei ISO1600 und Kunstlicht die Schärfe zu überprüfen ist nicht gerade zielfördernd
 
Zuletzt bearbeitet:
www.fotolehrgang.de

ich denke ein bisschen Theorie würde dir helfen. Bei dem Bild was du erwähnt hast mit 1/100 war es definitiv auch dein Fehler. Oft liegt der Fehler ja hinter der Kamera :) Das Objektiv ist eine geniale Linse und ich glaube kaum das dort etwas nicht stimmt...
 
[...]1/100 zu wenig[...]

Moin,

also erstmal waren dann 1/100 Sek. zuviel, weil du zu lange belichtet hast. ;)

Da es sich in dem Fall aber um Bewegungsunschärfe handelt und du von Objektivschärfe, also Fehlfokus(?) sprichst, stellt sich die Frage was genau nicht passte.

Ich persöblich bin kein Verfechter des "Todtestens". :D Du sagst aber, dass dir in letzter Zeit einige Fotos nicht gefallen haben. Zeig doch mal welche und beschreib dein Problem. Das Testen und die Gedanken, das ein Objektiv falsch justiert ist, machen meiner Ansicht nach den Spaß an diesem Hobby meist zunichte. :rolleyes:
 
Ich habe gelegentlich den Eindruck, das Bilder nicht die Schärfe wiedergeben, die zu erwarten sind.

Du musst hier schon genau differenzieren! Meinst Du, dass die Schärfe allgemein nicht passt, oder nicht da liegt wo Du sie haben möchtest?

Folgende Grundlegende Fehler würde ich Dir aber schon mal unterstellen:

Iso 1600? Das kommt der Schärfe bestimmt nicht zu Gute.
F4 ist die Offenblende, nicht immer die schärfste "Einstellung".

Zusätzlich solltest Du bedenken, dass die "meisten" der subjektiv sauber wirkenden Bilder doch sehr stark nachbearbeitet wurden (RAW-Modus!)

Hattest Du vor der 5D eine andere DSLR?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten