• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II Unschärfe, Fehler oder Dummheit?

KDKPhoto

Themenersteller
Unschärfe - Was hab ich falsch gemacht?

Hi, nun hats mich erwischt. Bitte um Hinweise was ich falsch gemacht haben könnte. Ich weis es nicht mehr. Habe wie immer richtig fokussiert, aber es sind einige Bilder beimKarneval der Kulturen misslungen.

Was habt ihr für Ideen?
Exif sind natürlich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
97mm bei 1/100 ist schon knapp an der Grenze.
Dazu scheinen die Damen sich auch noch bewegt zu haben...

Bewegungsunschärfe, One-shot AF bei einem Motiv das sich auf dich zu bewegt?

Gruß,
Mathias
 
Richtig, Sie waren am tanzen. Ist 1/100 wirklich zu knapp ?
 
AW: Unschärfe - Was hab ich falsch gemacht?

Weiss ja nicht was du für ein Objektiv hast, würde aber mal spontan sagen, dass bei 97mm Brennweite 1/100s ziemlich lang sind, wenn du freihand fotografierst.
 
"Belichtung nicht länger als Brennweite" als Grundregel.
Und das verschiebt sich je nachdem wie ruhig oder zittrig deine Hand ist,
nach oben oder unten. Gilt natürlich nur für dein Verwackeln.

Gruß,
Mathias
 
Ich hab nochmal nachgesehen, Iso war fix! Vielleicht besser Iso auto, Zeit 1/500 und Blende 4 ? Ich bin ja noch beim kennenlernen deshalb auch mal, wie hier, AV gewählt. So langsam denke ich, ich hab mich sehr dähmlich angestellt. Es war natürlich auch ein bisschen hektisch, da muss ich wohl noch mehr innere Ruhe antrainieren.
 
Ich hab nochmal nachgesehen, Iso war fix! Vielleicht besser Iso auto, Zeit 1/500 und Blende 4 ? Ich bin ja noch beim kennenlernen deshalb auch mal, wie hier, AV gewählt.

Ich hätte auch 1/500 oder kürzer genommen. Und eine kleinere Blende wie 5,6; 6,3 oder noch mehr, damit auch die hinteren Frauen scharf sind. Aber das ist bestimmt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es nicht mehr. Habe wie immer richtig fokussiert, aber es sind einige Bilder beimKarneval der Kulturen misslungen.

Was habt ihr für Ideen?

Klaus, in Analogzeiten haben wir gelernt: Brennweite = Mindestverschlusszeit. Bei beweglichen Motiven Sicherheitsfaktor mindestens 2-3 Stufen. Wie mein Vorredner schrieb wäre etwa 1/500 angemessen.

Tipp dazu: ISO hoch und gut iss beim nächsten Mal

;-)
 
AW: Unschärfe - Was hab ich falsch gemacht?

Hallo,

Könnte aber auch der IS gewesen sein. Bei bewegenden Motiven auf off stellen.

Gruß
 
Und das einzige was hier nicht zusammen ging, ist die Verschlußzeit zum sich
bewegenden Motiv. Der Stabi des 24-105 ist wirklich Klasse, kann noch viel
längere Verschlußzeiten.

Wenn ich mir das Bild aber länger ansehen, irgendwie ist nichts an dem Bild
scharf (nein nicht das Hauptmotiv *ggg*)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Welchen Sinn sollte das Abstellen des IS haben, wenn sich das Objekt bewegt?

Hi, eine Erklärung würde mich auch interessieren. Da ich den Einwand nicht ganz verstehe.
Und jetzt liefere ich noch eines nach. Dieses Bild ist eine sec. später entstanden, mit 1/80 und das Gesicht ist schärfer, wenn nicht sogar scharf. Auch hier war sie in Bewegung. Ich verstehe es wirklich nicht mehr.
Bei der Kontrolle anderer Bilder bin ich auf das 2. im Anhang gestossen. Ich glaube nun es ist wie gesagt wurde - Zeit 1/250- 1/500 - und nächstes mal Iso rauf.
Ich lerne gern - und habe, glaube ich, verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild ist eine sec. später entstanden, mit 1/80 und das Gesicht ist schärfer, wenn nicht sogar scharf. Auch hier war sie in Bewegung. Ich verstehe es wirklich nicht mehr.

Das Gesicht ist nur mit Wohlwollen scharf, der (sich bewegende) Körper schon nicht mehr. Deine Verschlusszeiten waren einfach zu lang.

Ich glaube nun es ist wie gesagt wurde - Zeit 1/250- 1/500 - und nächstes mal Iso rauf.

Als Alternative zu Av einfach Tv mit 1/250 oder 1/500 und Auto ISO nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten